HIlfe beim Decken - muss dass sein? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

HIlfe beim Decken - muss dass sein?

von Karin M.(YCH) am 19. Mai 2002 19:15


: Beim Hängen gibt es sowieso fast keine Alternative, da wir schon zwischen 1 und 120 min alles erlebt haben. Geholfen hat bei einem langen hängen, dass wir die Hunde zur Seite gelegt haben.

120 min!!? Wow - von so einem langem Hängen hatte ich noch nie gehört. Was es alles gibt.

: Aber eben, schön ist es schon, wenn alles klappt und nach 63 Tagen die Welpen da sind, egal, ob geholfen wurde oder nicht.

Ja, die Freude auf die Welpen ist schon was tolles!

Unsere kommen Anfang Juni!

Ich finde es nur schlimm, wenn schon generell die Hunde gehalten werden und ihnen keine Chance für ein Vorspiel gegeben wird. Bei manchen Deckrüdenbesitzern - die schon richtiggehende Deckstationen sind - soll es angeblich ein richtiges Gestell geben, wo die Hündin "eingespannt" wird... Also das finde ich sehr arg. Das kommt dann ja wirklich einer Vergewaltigung gleich.

Unsere Janis ist am Anfang auch ein bisserl zickig, bellt den Rüden an, rennt herum (aber das Treiben vorher ist eh normal), aber dadurch scheint sie erst richtig in Stimmung zu kommen. Bis es dann soweit ist, dass sie sogar auch beim Rüden aufsteigt. Und bald darauf klappt es auch mit der freien Deckung problemlos.

Liebe Grüße
Karin M.

: Gruss Ewald

von Ewald(YCH) am 19. Mai 2002 19:26

Hallo Karin

: 120 min!!? Wow - von so einem langem Hängen hatte ich noch nie gehört. Was es alles gibt.
:: Samstag Abend 20 Uhr bis 21.50 (resp. bis der Tierarzt mit der Krampflösenden Spritze da war) einmal passiert - dumm gelaufen
:
: Unsere kommen Anfang Juni!
- Viel Erfolg und Spass!!!

: Ich finde es nur schlimm, wenn schon generell die Hunde gehalten werden und ihnen keine Chance für ein Vorspiel gegeben wird. Bei manchen Deckrüdenbesitzern - die schon richtiggehende Deckstationen sind - soll es angeblich ein richtiges Gestell geben, wo die Hündin "eingespannt" wird... Also das finde ich sehr arg. Das kommt dann ja wirklich einer Vergewaltigung gleich.

--NICHT angeblich - leider gibt es die Dinger (selbstgebastelt) tatsächlich.

Gruss Ewald
:
: Unsere Janis ist am Anfang auch ein bisserl zickig, bellt den Rüden an, rennt herum (aber das Treiben vorher ist eh normal), aber dadurch scheint sie erst richtig in Stimmung zu kommen. Bis es dann soweit ist, dass sie sogar auch beim Rüden aufsteigt. Und bald darauf klappt es auch mit der freien Deckung problemlos.
:
: Liebe Grüße
: Karin M.
:
: : Gruss Ewald
:

von Birgit(YCH) am 20. Mai 2002 11:12

Hallo Karin,

: Ich finde es nur schlimm, wenn schon generell die Hunde gehalten werden und ihnen keine Chance für ein Vorspiel gegeben wird. Bei manchen Deckrüdenbesitzern - die schon richtiggehende Deckstationen sind - soll es angeblich ein richtiges Gestell geben, wo die Hündin "eingespannt" wird... Also das finde ich sehr arg. Das kommt dann ja wirklich einer Vergewaltigung gleich.

Das meinte ich eigentlich. Es kann ja vorkommen, dass die Hündin doch nicht am richtigen Tag ist und der Rüde das instinktiv merkt und eigentlich nicht decken will. Wird der Deckakt dann erzwungen, braucht man sich doch nicht wundern, wenn die Hündin leer bleibt. Bei allen Deckakten, die so zustande kommen, blieben die Hündinnen leer, hatten nur einen oder zwei Welpen, verwarfen oder hatten Schwergeburten.

Liebe Grüße
Birgit

von Birgit(YCH) am 20. Mai 2002 11:19

Hallo Ewald,

: Sicher, wass bei teils "Züchter" abläuft, ist eine Vergewaltigung. Hier habe ich auch schon die tolle Begründung gehört:"Unsere Hündinnen sind am 12 Tag aufnahmefähig, also wird an diesem Tag gedeckt, ob die Hündin nun will oder nicht!" Hier gebe ich Dir selbstverständlich recht. Es ist gut, wenn eine solche Hündin leer bleibt! Ein solcher Züchter soll nicht noch belohnt werden.

So hatte ich das auch gemeint. Erzwungene Deckakte am falschen Tag bringen nichts. Instinktsichere Rüden merken dass und würden normalerweise den Deckakt verweigern. Das ist mir selbst passiert, als ich mit meiner Hündin am 12. Tag bei einem erfahrenen Rüden war und der gar nicht richtig interessiert war. Wir haben es dann auch gelassen und es zwei Tage später nochmal versucht und da hat es auf Anhieb geklappt und sie bekam acht gesunde Welpen ;-))

Nun gibt es aber nicht nur Hündinnenbesitzer, die auf den Deckakt bestehen, sondern andersrum auch Rüdenbesitzer, weil sie es als Niederlage empfinden, eine Hündin ungedeckt gehen zu lassen, weils vielleicht der falsche Tag war.
Liebe Grüße
Birgit

von diana(YCH) am 20. Mai 2002 17:01

liebe birgit
so einfach kann man das wirklich nicht sagen! gerade beim yorki ist der rüde oft kleiner als die hündin, und hat arge probleme. auch weiß ein unerfahrener rüde oft nicht, was er zu tun hat, und ob frauchen gefällt was er da tut. ich selbst halte die hündin mit einer hand unter dem bauch, so steigt der rüde auf meine hand und dann klappts auch.die hünndin festzuhalten ist SEHR wichtig, denn versucht sie fortzulaufen ( der druck des penis´s ist vielen unangenehm) könnte sie den rüden ernsthaft verletzen, und ob er dann noch deckt ist fraglich. zudem ist es für die meine hunde beruhigend wenn ich dabei lobend auf sie einrede. liebe grüße diana

von Karin M.(YCH) am 20. Mai 2002 20:23

: Nun gibt es aber nicht nur Hündinnenbesitzer, die auf den Deckakt bestehen, sondern andersrum auch Rüdenbesitzer, weil sie es als Niederlage empfinden, eine Hündin ungedeckt gehen zu lassen, weils vielleicht der falsche Tag war.

Eben - und das kann ich nicht verstehen. Mit einem vernünftigen Progesterontest mit Titerbestimmung kann man genau bestimmen, wann die Hündin ihren Eisprung hat und 2 Tage später sollte es genau passen.
Manche Hündinnen haben auch erst am 20. Tag den richtigen Tag - fährt man dann die ganze Zeit immer zum Rüden, bis alle Seiten total entnervt sind!?
Kenne sogar Züchter, die mit dem eigenen Rüden decken und trotzdem eine gute Deckvorbereitung machen.

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ellenbogen-Dysplasie

    Hallo! Hast Du schon mal Gold- Akkupunktur in Erwägung gezogen? Gruß Tanja

  • Tschechoslowakischer Wolfshund

    Als "Hybriden" bezeichnet man bekanntlich Mischlinge der ersten und zweiten Generation, hei so ganz ...

  • Welpen von Gebärmaschinen""

    Hallo Markus! Ich habe zwar keine Erfahrung mit sowas aber vielleicht wendest Du Dich mal ans ...

  • Verhaltenstest

    : Hallo, : : gut, dann haben wir uns mißverstanden, habe den Text so aufgefasst, dass das TH danach ...

  • Spielen NACH dem Fressen?

    Hallo Claudia! Die MD kann bei allen großen Hunderassen auftreten, wobei allerdings der Hovi nicht ...

  • Flugreise 24 Std + Urinieren?

    Hallo Heike Nein, habe ich nicht, da ich auch noch nicht weiss, mit wem und so. Ich weiss, dass bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren