Nova Scotia Duck Tolling Retriever! :: Hunderassen

Nova Scotia Duck Tolling Retriever!

von CJ(YCH) am 30. April 2000 10:20

Huuuuuuuuuhuuuuu!!!

Ich hatte früher jahrelang eine Tollerhündin namens "Mike" (ich weiß, hört sich nach Rüde an...), mit der ich sehr viel Spaß hatte. Begleithundeprüfung, ein bisschen Agility, segeln mit Hund, Frisbee, egal was: Immer war sie mit Begeisterung dabei.
Jetzt habe ich eine Mischlingshündin ("Veritas". Ich habe zusammen mit meinem Nachbarn einen von ihm ungewollten Wurf großgezogen).
Es würde mich freuen, mal wieder was von anderen Tollerfreunden zu hören. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, die Rasse ist selten, aber vielleicht habe ich ja Glück...?

Danke
CJ (mit kleinen Tränen in den Augen, beim Gedanken an Mike)

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 01. Mai 2000 07:24

Hi CJ!

Toller tragen ihren Namen zurecht ;o)))! Es sind einfach faszinierende Hunde, als Retriever völlig unterschätzt und immer noch im Schatten ihrer "großen" Rassegenossen.

Ich habe selber keinen Toller, aber regelmäßigen Kontakt zu einem Züchter und in der "Partner Hund" 7/2000 erscheint ein Rasseporträt über den Toller. Ich habe mal auf einem Tollingseminar zugesehen und da Cat-Ri-Ona mit ihrer Hundeführerin Aji Franzen aus Schweden erlebt. Einfach zum Heulen toll, wie diese Hunde arbeiten. Besonders das Umschalten vom Tollen aufs Arbeiten!

Ich hoffe nur, daß die Toller nicht irgendwann zum Modehund avancieren, weil sie ja so eine schöne Farbe haben, eine praktische Größe und so "leichtführig" sind. Das sind sie aber nur, wenn sie ausgelastet sind. Ich bezeichne die Toller gerne als die Border Collies unter den Retrievern.

Ciao, tolle Grüße von Franziska und den Hunden

von CJ(YCH) am 01. Mai 2000 10:26

: Hi CJ!

Hi Franziska & Co!

: Toller tragen ihren Namen zurecht ;o)))!

Oh ja: Sie sind toll, lieben es herumzutollen, "tollen" Enten heran... Beim Frisbee spielen an einem See wurden wir stets von Enten umlagert.

: Es sind einfach faszinierende Hunde, als Retriever völlig unterschätzt und immer noch im Schatten ihrer "großen" Rassegenossen.

Das hat den Vorteil, dass sie nicht in Mode sind!

: Ich habe selber keinen Toller, aber regelmäßigen Kontakt zu einem Züchter und in der "Partner Hund" 7/2000 erscheint ein Rasseporträt über den Toller.

SUPER, DIE HOL ICH MIR!

: Ich habe mal auf einem Tollingseminar zugesehen und da Cat-Ri-Ona mit ihrer Hundeführerin Aji Franzen aus Schweden erlebt. Einfach zum Heulen toll, wie diese Hunde arbeiten. Besonders das Umschalten vom Tollen aufs Arbeiten!

Ganz genau!

: Ich hoffe nur, daß die Toller nicht irgendwann zum Modehund avancieren, weil sie ja so eine schöne Farbe haben, eine praktische Größe und so "leichtführig" sind. Das sind sie aber nur, wenn sie ausgelastet sind. Ich bezeichne die Toller gerne als die Border Collies unter den Retrievern.

Ganz so "schlimm" sind sie zwar nicht, aber diese Hunde brauchen drei Sachen: Eine gute Gesamt-Umsorge, Beschäftigung und (vor allem) VIIIEL LIEBE!

: Ciao, tolle Grüße von Franziska und den Hunden

Wauwau
Das Alien ohne Toller

von Wolfgang Enke(YCH) am 28. Mai 2000 17:20

Hallo CJ,

ich habe leider erst heute Deine Meldung gelesen.
Seit ca. 3 Monaten haben wir auch ein fast 2jähriges Tolle(s)r Mädel namens Lucy. Nachdem wir langsam miteinander warm wurden, dreht sie jetzt langsam richtig auf. Das ist so ein klasse Hund, der die eigene
Kreativität beim Umgang mit ihr immer wieder aufs neue fordert.
Vor allem mit unserem Goldenrüden hat sie einen mords Spass beim Spiel.
Wir haben jetzt mit der Rettungshundeausbildung bei ihr begonnen. Da
geht sie richtig auf. Kein Wunder bei der Nase. Allerdings ist der
Anzeigenaufbau durch Verbellen ein reines Geduldsspiel. Nicht wegen der
fehlenden "Intelligenz" sondern das rassebedingte ruhige Verhalten bei der Beute. Aber mit der richtigen Motivation und viel Einfallsreichtum
ist es zu schaffen.

bis bald

Lucy, Sammy, Rosi (ihr Frauchen) und Wolfgang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren