Salo-Wer bist Du? :: Hunderassen

Salo-Wer bist Du?

von sabine+spike(YCH) am 04. Juni 2000 08:08

Hallo Bettina,
hier noch mal eine genaue Beschreibung, wie Du noch mehr Homepages zu dieser Rasse finden kannst.
Gib www.fireball.de ein, dort ins Suchfeld dann "tschechoslowakischer wolfshund" mit den Anführungsstrichen. Suche starten und dann hast Du jede Menge Seiten, die Du Dir in Ruhe durchlesen kannst.
viele Grüße
sabine+spike

von Boschy(YCH) am 04. Juni 2000 14:04

: An Alle!
:
: Kann mir jemand Infos über die Rasse "Salo" geben? Habe so einen
: Hund auf der Ausstellung in H als Besucher kennengelernt

Hallo Bettina!

Ich habe dieses Jahr auf der Ausstellung in München Saarloos live erlebt und die Hunde sind wirklich faszinierend! Es war ein ganzes "Rudel" da, fast alle sehr gelassen - was sie allerdings einer sehr guten Prägung und viel Übung zu verdanken hatten. Sie ließen sich von den Besuchern knuddeln und machten einen sehr ausgegliechenen Eindruck (im Vergleich zu so einigen "hystherischen" Hunden auf der Ausstellung war das eine Augenweide!).
Aber diese Hunde müssen schon von Klein auf - noch mehr wie andere Hunde - die Umwelt kennenlernen, weil sie sonst schreckhaft werden. Der Züchter meinte auch, daß sie besonders mit elektronischen Geräuschen (wie z.B. Handys) so ihre Probleme hätten.

Liebe Grüße
Boschy

von Bettina(YCH) am 04. Juni 2000 21:10

Hi Boschy,
herzlichen Dank für das tolle Foto. Bin gerade dabei alle Unterlagen zu sammeln. Je mehr Infos ich über die Hunde erhalte desto begeisteter werde ich. Ist mir schon klar das diese Rasse nicht gerade einfach ist. Aber gerade das fasziniert mich so - vor allem, das sie kein bißchen aggressiv sind. Jetzt habe ich mich auch erinnert, das mich vor allem diese mandelförmigen gelben Augen so beeindruckt haben.
Liebe Grüße
Bettina

von Claudia(YCH) am 05. Juni 2000 00:12

Hallo Bettina,

SALO klingt nach Saarloos Wolfhond, und genau den hast Du ja wohl auch gemeint. Also was Dir da die Besitzer gesagt haben wegen der Mischung aus Hütehund und Wolfsverhalten, da fasse ich mich ehrlich ein wenig an den Kopf.

Der DSH stand zwar Pate bei der Rasse, aber es wurden durch die Wolfseinkreuzungen ganz gewiss keine Hüteeigenschaften selektiert.
Diese Hunde sind ursprünglich, sie jagen - und das erfolgreich! Hüten tun die nichts.
Darum fragst Du Dich das schon zurecht, wie das konform gehen kann, nämlich gar nicht. Ich bin seit rund 8 Jahren in der "Szene" und kenne keinen einzigen Saarloos, der irgendwas hütet, außer vielleicht seinen Napf! ;-)
Selbst meine Hündin, eine ganz liebe ohne große jagdliche Ambitionen, hat nichts gehütet, nur ihren Futternapf bzw. Schweineohren bewacht.

Anforderungen stellt dieser Hund viele an seinen Besitzer! Dies alles aufzählen würde hier den Rahmen sprengen. Ließ am besten bei mir nach, was du Dir ausgedruckt hast. Und vor allem, nimm es ernst! Es ist ernst gemeint!!! Einige Züchter allerdings neigen dazu, das zu verharmlosen (klaro, sonst läuft das "Geschäft" nicht so gut!). Mit dem Erfolg, daß manche Saarloos wieder abgegeben werden oder im Zwinger landen!

Die meisten Züchter gibt es nach wie vor im Urspungsland Niederlande, und dort in der Niederländischen Vereinigung. (Link bei mir auf der Seite)

Was Du an Gelassenheit bei dem Hund bewundert hast, ist allerdings ganz gewiss nicht wölfisch, sondern "hündisch"- das Erbe des DSH.
Wölfe sind zurückhaltend, mißtrauisch. Für sie überlebenswichtig, für Haushunde eher lästig! Und die meisten Saarloos sind zurückhaltend, teilweise scheu!
Schmusig ist eher wölfisch! Wer Wolfsrudel beobachtet, der erkennt, WIE verschmust die Rudelmitglieder untereinander sind. Deute also bitte die Verhaltensweisen richtig!

So faszinierend und schön diese Hunde auch sind, sie sind nicht für jedermann/frau und sie sind nicht einfach zu halten...

Gruß
Claudia (whitefang)


: An Alle!
:
: Kann mir jemand Infos über die Rasse "Salo" geben? Habe so einen Hund auf der Ausstellung in H als Besucher kennengelernt und möchte gern
: v i e l mehr wissen. Die Besitzer sagten mir, diese Rasse sei eine Mischung aus Hütehund- und Wolfsverhalten. Ich frage mich
: 1. Wie das konform gehen kann
: 2. Welche Anforderungen dieser Hund an seinen Halter stellt
: 3. Wer überhaupt diese Rasse züchtet.
: Der Hund war: geheimnisvoll(Wolf), gelassen(Wolf), schmusig(DSH)(Katze?).
: Hoffe viel von Euch zu hören
: Bettina
:
:
:

von Claudia Schröder(YCH) am 24. Juni 2000 18:54

Hallo Doris,

Du bist bestimmt einem Mitglied der Niederländischen Vereinigung begegnet, und der gab Dir die Adresse von Frau Pielanen-Degenhardt.

Hinweis zu der Vereinigung gibt es auch bei mir auf meiner Seite!

Könnte natürlich auch Corry Keizer sein, die aber in Frankreich seit einigen Jahren wohnt...

Andrea Wahl macht leider so gut wie nichts mehr in Richtung Saarloos
:-((

Dafür gibt es aber unsere IG, dazu auch mehr auf meiner HP!

Viele Grüße
Claudia


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren