Hund weggeben, wann sinnvoll? :: Welpen - Junghunde

Hund weggeben, wann sinnvoll?

von Kathi(YCH) am 19. März 2003 19:21

Hallo Tanja,

meine Frage war eher rethorisch. Ich kann mich Deinen Ausführungen eigentlich nur anschließen.
Leider tun viele Hundebesitzer weniger zum "Wohle" ihres Hundes als zu ihrem eigenen :-(

Gruß
Kathi

von Tina + Flint(YCH) am 19. März 2003 19:29

Hi Annette

Mein Hund ist auch ein Mimöschen, wenn ich daheim bin, geht er mit meinem Mann (!!!) nicht mal vor die Türe! Bin ich aber am Samstag an der Arbeit und die beiden sind alleine daheim, geht es sehr gut und Flint geht mit fliegenden Fahnen mit auf einen Spaziergang.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Tina + Flint(YCH) am 19. März 2003 19:33

Hallo Heike

Ich habe bis jetzt erst einen Hund kennengelernt, der extrem reagiert hat, wenn er von den Besitzern getrennt wurde. Alle anderen Hunde haben sich nach einem Tag der Eingewöhnung, gut mit der neuen Situation arrangiert.

Gruss
Tina + Flint

von Annette(YCH) am 19. März 2003 19:54

Hallo Jana

Ich schliesse mich Deiner Meinung an. Es ist sicher nicht sinnvoll, auf Biegen und Brechen ein Zusammenleben zu erzwingen zu wollen, wenn die Chemie einfach nicht stimmt. Und ich bin mir auch sicher, dass der Hund sehr wohl merkt, wenn sein Besitzer nicht zufrieden ist, auch wenn er das dem Hund nicht in irgendeiner Art oder Weise zeigt, bzw. versucht ihn dies nicht spüren zu lassen.

Und dann sind die Voraussetzungen für das lange glückliche Hundeleben einfach nicht gegeben. Es versteht sich von selbst, dass man dann die Verantwortung hat, einen wirklich optimalen Platz für das Tier zu suchen und den zukünftigen Besitzern auch wirklich ehrlich gegenüber ist, was die Gründe anbelangt.

Und auch was das Thema Zuchthunde anbelangt sehe ich dies genauso: Es wurden schon zuviele Hunde einfach zu Zuchthunden geredet, obwohl sie nicht die Voraussetzungen für einen Zuchteinsatz mitbrachten. Und dann ist es einfach unverantwortlich der Rasse gegenüber. Klar, es braucht manchmal ziemlich viel Zeit und Geduld, bis man wirklich den Hund hat, bei dem alle Voraussetzungen stimmen aber da muss man eben warten können oder sich gegen das Züchten entscheiden. Wichtig für mich ist aber stets, dass die älteren Zuchthündinnen, die aus der Zucht genommen wurden, bei ihrem Züchter bleiben können, denn da gibt es für mich keinen Grund zur Abgabe.

Viele Grüsse

Annette

von Dalia(YCH) am 19. März 2003 20:30

Danke Tina, schön, dass jemand von der anderen Seite schreibt, so kann man sehen, dass es manchmal gut ist, wenn der Hund den Besitzer wechselt.
Meinen letzen Rüden habe ich mit 4 Jahren übernommen, als er seinen Vorbesitzer nach 2 Monaten zum ersten Mal wieder gesehen hat, hat er ihn angeknurrt :-), da erübrigen sich wohl alle Worte.

Liebe Grüsse

Dalia

von Dalia(YCH) am 19. März 2003 20:50

: Hallo!
:
: : leider gibt es noch immer genug von denen.
:
: Hallo!

: leider gibt es noch immer genug von denen.
:
Da stimme ich Dir sogar zu und leider muss ich gestehen, sehr häufig in den Schäferhunden Vereinen. Aber egal was Du machst, Du findest immer und überall solche und solche, da liegt es dann an jedem selbst den richtigen Ort zu finden, wo es auch für einem stimmt. Und es gibt auch Hundeverein wo Hundegerecht ausgebildet wird.

Grüsse Dalia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren