Landseer, wer hat einen? :: Hunderassen

Landseer, wer hat einen?

von adoe(YCH) am 14. Juli 2000 06:45

Hallo Uschi,

naja wie eine Erwachsene sieht unsere Hündin noch nicht aus.
Ob es bei ihr später zu Problemen kommt, wer weis, ich hoffe nicht ?

Selbst die Züchterin war überascht über die Entwicklung unserer Hündin,
da sie eigentich eine der kleinsten im Wurf war. Doch nun übertrift sie selbst ihre Schwestern soweit ich diese gesehen habe.
Uns war immer klar das so eine große Hunderasse nicht noch besonders im Wachstum gefördert werden sollte.
Auch die Tierärztin hatte zuletzt am Gewicht unserer Hündin nichts zu beanstanden (Rippen sind fühlen, so wie es sein sollte).

Nun nocheinmal zum Sabbern.
Es ist nicht so das unserer kleinen unaufhörlich der Sabber aus dem Maul läuft. Sie sabbert im Vergleich z.B. zu unserem Hovawart öfter und in bestimmten Situationen wesentlich mehr. Ob das ein Sabberprblem ist mag jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
ADoe



von Katja + Indy(YCH) am 14. Juli 2000 06:55

Hallo Klaus!

: Außerdem habe ich noch nie gehört, das Landseer kleine Hunde anfallen, im Gegenteil. Er ist viel zu stolz, um sich mit kleineren Hunden abzugeben. Erst kürzlich rettete ein Landseer einen fremden kleinen Hunde aus dem Wasser. Aber leider sind es immer die "Großen", die böse sind. Von den kleinen Beißern redet kein Mensch, es gibt sie zur Genüge.
Da muß ich Dir wiedersprechen, auch ein Landseer ist kein Engel von sich aus, sondern abhängig von seiner Erziehung, so wie jeder andere Hund auch. Und bei uns gibt es nunmal einen (und zusätzlich noch ein Pärchen Landseer), dessen Herrchen es toll findet, wenn sein Hund sich nichts gefallen läßt und schon beim Welpen jeden Knurrer bestätigt hat und jedes Nicht-Unterwerfen gelobt hat. Der "Erfolg" krönt diese langjährige Übung: Ein unerzogener 80kg-Hund, der sich auf jeden Rüden stürzt, unabhängig von der Größe. Bei dem Pärchen sieht das so ähnlich aus.
Und wenn Du mit dem "kleinen Beißer" meinen Hovawart meinst, muß ich Dich auch enttäuschen... Der saß angeleint neben mir an der Straße, als ihn Carlos (besagter Landseer) von hinten anfiel, Herrchen hinter sich herziehend. Herrchen (pensionierter Pfarrer...) erklärte mir dann, mein Hund wäre Schuld, weil Carlos mit zwei Jahren noch nicht sein (zitiere wörtlich) "Kampfgewicht" hätte. Fazit: Rüden sind Rüden, Rasse egal, und brauchen eine konsequente Erziehung zum Guten.

Beim Rest kann ich Dir allerdings voll und ganz ziustimmen.

Viele Grüße,

Katja

von Holger + Ajax(YCH) am 14. Juli 2000 07:08

Hallo Katja,

Du hast absolut Recht: Konsequente Erziehung ist auch/gerade bei Landser notwendig. Auch wir haben da unsere Fehler gemacht, die wir und unsere beiden "Mäuse" jetzt ausbaden müssen. Leider muß ich sagen, daß da auch die entsprechenden Rassehundvereine wenig Hilfestellung bieten, manchmal könnte man sogar meine, daß Erziehungsfragen geradezu verpönt sind, denn schließlich züchtet man ja "Sanfte Riesen", und somit den Familienhund par excellence. Meine ganz persönliche Meinung ist, daß Landseer nicht unbedingt zu den hundefreundlichsten Rassen gehören und man sich auch immer die Abstammung des Landseer von HSH vor Augen halten muß.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Klaus(YCH) am 14. Juli 2000 07:18

: Hallo Klaus!
:
: : Außerdem habe ich noch nie gehört, das Landseer kleine Hunde anfallen, im Gegenteil. Er ist viel zu stolz, um sich mit kleineren Hunden abzugeben. Erst kürzlich rettete ein Landseer einen fremden kleinen Hunde aus dem Wasser. Aber leider sind es immer die "Großen", die böse sind. Von den kleinen Beißern redet kein Mensch, es gibt sie zur Genüge.
: Da muß ich Dir wiedersprechen, auch ein Landseer ist kein Engel von sich aus, sondern abhängig von seiner Erziehung, so wie jeder andere Hund auch. Und bei uns gibt es nunmal einen (und zusätzlich noch ein Pärchen Landseer), dessen Herrchen es toll findet, wenn sein Hund sich nichts gefallen läßt und schon beim Welpen jeden Knurrer bestätigt hat und jedes Nicht-Unterwerfen gelobt hat. Der "Erfolg" krönt diese langjährige Übung: Ein unerzogener 80kg-Hund, der sich auf jeden Rüden stürzt, unabhängig von der Größe. Bei dem Pärchen sieht das so ähnlich aus.
: Und wenn Du mit dem "kleinen Beißer" meinen Hovawart meinst, muß ich Dich auch enttäuschen... Der saß angeleint neben mir an der Straße, als ihn Carlos (besagter Landseer) von hinten anfiel, Herrchen hinter sich herziehend. Herrchen (pensionierter Pfarrer...) erklärte mir dann, mein Hund wäre Schuld, weil Carlos mit zwei Jahren noch nicht sein (zitiere wörtlich) "Kampfgewicht" hätte. Fazit: Rüden sind Rüden, Rasse egal, und brauchen eine konsequente Erziehung zum Guten.
:
: Beim Rest kann ich Dir allerdings voll und ganz ziustimmen.
:
: Viele Grüße,
:
: Katja


Hallo Katja,

ich meine natürlich nicht denen Hovi, ich habe selbst einen. Aber es hörte sich in deiner mail so an, als ob alle Landseer Beißer seien.
Natürlich kommt es wie bei jeder anderen Rasse auf die Erziehung an. Ob klein, ob groß, man muß Ihnen schon sagen wer der Herr im Hause ist. Aber da die Landseer eine sehr hohe Reizschwelle haben, im Gegensatz z.B. zum Hovi, ist es schon schwierig, sie aus der Reserve zu locken.Aber es kommt wirklich darauf an, wer am oberen Ende der Leine ist.Außerdem kommt es auch auf den Züchter an, wie er verpaart, wie die Elterntiere sind.
Viele Grüße Klaus

von Klaus(YCH) am 14. Juli 2000 07:26

: Hallo Katja,
:
: Du hast absolut Recht: Konsequente Erziehung ist auch/gerade bei Landser notwendig. Auch wir haben da unsere Fehler gemacht, die wir und unsere beiden "Mäuse" jetzt ausbaden müssen. Leider muß ich sagen, daß da auch die entsprechenden Rassehundvereine wenig Hilfestellung bieten, manchmal könnte man sogar meine, daß Erziehungsfragen geradezu verpönt sind, denn schließlich züchtet man ja "Sanfte Riesen", und somit den Familienhund par excellence. Meine ganz persönliche Meinung ist, daß Landseer nicht unbedingt zu den hundefreundlichsten Rassen gehören und man sich auch immer die Abstammung des Landseer von HSH vor Augen halten muß.
:
: Viele Grüße
: Holger mit Ajax & Danessa









Hallo Holger,

du hast sicherlich schlechte Erfahrungen mit deinem Verein gemacht.Die Landseer die ich kenne, werden von Welpe an vom Züchter und vom Verein ein ganzes Hundeleben lang betreut. Dein Verein hat dich z.B. auch nicht richtig informiert, was es mit dem Markenzeichen auf sich hat, du erinnerst dich? Auf deine mail hin, haben wir alles in Bewegung gesetzt, um das zu klären, war dir dein Verein vorenthalten hat. Mach dich schlau, wir sind schon einige Schritte weiter.
Die Landseer in unserem Umfeld sind alles sanfte Riesen, es kommt eben immer auf den Züchter an.

Gruß Klaus

von Holger + Ajax(YCH) am 14. Juli 2000 07:42


Hallo Klaus,



: Dein Verein hat dich z.B. auch nicht richtig informiert, was es mit dem Markenzeichen auf sich hat, du erinnerst dich? Auf deine mail hin, haben wir alles in Bewegung gesetzt, um das zu klären, war dir dein Verein vorenthalten hat.
Das freut mich, denn dann war mein damaliges Mail wenigstens für etwas nutze. Aber eigentlich war es nicht so, daß mich "mein" Verein informiert hat, sondern, daß ich die Information in einem privaten Gespräch bekommen habe. da sich damals nicht die Gelegenkeit ergab das Thema weiter zu eräutern, wollte ich mich zumindest hier im Forum noch etwas schlau machen. Nichtsdestoweniger wäre es toll, wenn Du nun das Forum hier und mich entsprechend informieren würdest...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

PS.: Die Crux mit allen Vereinen ist die Vereinsmeierei, oder, um es etwas freundlicher zu formulieren, die Vereinspolitik. Leider findet man dies immer wieder. Abgrenzungen in "Deinen" und "meinen" Verein sind der Sache (hier: Die Zucht von Landseern) nicht dienlich und ich persönlich finde es zum k... Holger

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • An die Impfkritiker

    Hallo Kathi, wieviel Blut wird denn für ca. 4 Titerbestimmungen abgezapft ? Wolf ist bei der TÄ zwar ...

  • HD-Röntgen/Narkose einzige Möglichkeit?

    Hallo Anja, : Nun frage ich mich, ob versch. TÄ auch versch. gute Bilder machen. : Hast Du da ...

  • 3beinige Hündin wie lernt die

    : Hallo Nica : : Ein grosses Kompliment an Dich! Ich finde es super von Dir dass Du diese Hündin zu ...

  • Cauda equina

    : Hallo, : die Tierklinik Am Kaiserberg in Duisburg hat einen guten Ruf. Tel. 0203/335656. Viel ...

  • Husky-Welpen

    So, ich glaube jetzt wird mir diese Mailerei zu blöd. Ich bin realistisch genug, mir zu überlegen, ...

  • hartnäckige mandelentzündung

    Original geschrieben von bordercollie bis jetzt bekommt er die halsentzündung immer nur einmal im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren