Wer kennt Collie-Sennenhund Mix? :: Hunderassen

Wer kennt Collie-Sennenhund Mix?

von Edith(YCH) am 03. September 2000 18:38

Hallo!!

Schon seit dieser Mix ein Welpe ist, kenne ich ihn: Mutter Collie, Vater ein Sennenhund in Kurzhaarausführung, wahrscheinlich Appenzeller.
Der Hund ist wahnsinnig folgsam,arbeitswahnsinnig, brav,temperamentvoll wenn es sein soll......
Einfach ein Traumhund. Jetzt wollte ich wissen, ob irgendwer von euch so einen Mixtur kennt, denn das wäre mein HUnd. Nur habe ich die Angst, dass das Wesen dieses Hundes untypisch für die Mixtur ist. Er hat nämlich nur das Beste von beiden. Es könnte ja auch ein Hund mit atlethischer Collie-Statur und gemächlichem Sennenhund-Temperament sein, und so einen geliebten "Latsch" habe ich schon.
Der Hund ist außerdem ungefähr 60 cm hoch, hat die Fellfarbe vom Sennenhund, das Fell und die Ohren vom Collie, die Statur auch eher ( leider ist er zu dick) und die Schnauze ist eher spitz.
Alle anderen Welpen in dem Wurf waren kurzhaarig.

Bin für jede noch so kleine Meldung dankbar.

Edith

von Sarah und Yorick(YCH) am 04. September 2000 20:37


Meine Eltern hatten früher einen Collie-Bernersennenhund-Mix.
Der Hund hiess "Tramp", war auffallend schön (Statur Collie, Haare
eher kurz, braun/schwarz mit weissen Pfoten).
Er hatte einen unglaublichen Jagdtrieb, war sehr sensibel, lebhaft,
kerngesund, wachsam und fröhlich.
Er war sehr menschenfreundlich, kinderlieb und verträglich mit
Artgenossen.

Ich kenne hier noch einen Collie-Appenzeller-Mix, der sieht eigentlich
aus wie Tramp, nur kleiner und halt mit Ringelrute...
...der ist auch sehr lebhaft, verträgt sich schlecht mit anderen
Rüden, fängt aus heiterem Himmel Raufereien an, ist aber lieb zu
Menschen und auch folgsam. Dieser Hund ist allerdings aus dem Tierheim
und seine Vorgeschichte ist nur teilweise bekannt.


Sarah

von Edith(YCH) am 05. September 2000 17:36

:
: Hallo Sarah!

Danke für deine Antwort, es kommt wahrscheinlich ssehr auf die Erziehung und den individuellen Welpen an, aber ich denke, dass diese Mischung sehr gute Veranlagung zur Arbeit mitbringt. Nur finden musst du mal so eine Mischung, wo dasnn auch noch der Besitzer der Hündin Ahnung von Hunden hat, die Sozialisation passt.....

Edith

von Bianca(YCH) am 05. September 2000 21:12

Hey Edith,

ich habe hier auch eine Sennen-/Collie-Mix-Hündin, allerdings vom Berner Sennenhund (Mutter) und Tricolor (Vater). Sam ist genauso alt (4,5 Jahre) wie meine Hündin, genauso groß (ca. 68 cm), hat die Farben vom Berner-Sennenhund, spitze Schnauze, Collie-Ohren, athletische Figur und ist sehr aktiv, aber ein ruhiger, sehr folgsamer Hund, lebt mit 5 Kindern zusammen und allen möglichen erdenklichem Kleintieren.

Sie ist allerdings sehr wachsam und futteraggressiv.

Wenn ich etwas vergessen haben sollte, dann frage bitte.

Viele Grüße von
Bianca und Jill

von Edith(YCH) am 06. September 2000 17:11

: Hey Bianca!
:
: ich habe hier auch eine Sennen-/Collie-Mix-Hündin, allerdings vom Berner Sennenhund (Mutter) und Tricolor (Vater). Sam ist genauso alt (4,5 Jahre) wie meine Hündin, genauso groß (ca. 68 cm), hat die Farben vom Berner-Sennenhund, spitze Schnauze, Collie-Ohren, athletische Figur und ist sehr aktiv, aber ein ruhiger, sehr folgsamer Hund, lebt mit 5 Kindern zusammen und allen möglichen erdenklichem Kleintieren.
:
: Sie ist allerdings sehr wachsam und futteraggressiv.
Danke dir sehr für deine Meldung.
Die Eigenschaften der 2Hunde scheinen sich ja sehr zu ähneln. Glaubst du, dass wenn der Hund vom Äußeren mehr dem Collie ähnelt, er auch vom Wesen her mehr Collie hat?
Weisst du noch, ob im Wurf auch Hunde waren, die mehr bernerSennen waren?
Hast du ein foto von deiner? Könntest du mir das mal schicken?
Würdest du so eine Mischung noch einmal nehmen?
Arbeitest du mit deinem Seennhund/ Collie Mix irgendwie?

:
: herzlichen Dank
Edith

von Bianca(YCH) am 06. September 2000 19:41

Hey Edith,
: :
: :
: Weisst du noch, ob im Wurf auch Hunde waren, die mehr bernerSennen waren?

Nein, das weiß ich nicht. Vom Aussehen her waren sie sich alle sehr ähnlich. Einen Rüden habe ich mal gesehen. Ein Traum, da er noch größer war als Sam und wie mir schien in der Kürze der Zeit, vom Wesen her auch so ähnlih.

: Hast du ein foto von deiner? Könntest du mir das mal schicken?

Es ist nicht meine Hündin, sondern die eines Nachbarn. Fotos von Sam müsste ich einige haben, ich glaube, sogar irgendwo ein eingescanntes. Muß ich mal nachschauen, da Sam ja genauso alt wie meine Hündin ist und die beiden so gut wie aufgewachsen ist, da der Besitzer oftmals bei uns auf dem Hof ist mit ihr.

: Würdest du so eine Mischung noch einmal nehmen?

Also ich antworte mal stellvertretend für den Halter. Ja, ich denke, er würde jederzeit solch einen Hund wieder nehmen. Ich übrigens auch, da ich auch die Elterntiere kenne.

: Arbeitest du mit deinem Seennhund/ Collie Mix irgendwie?
Nein, mit ihr wird nicht gearbeitet. Sie wird als Familienhund gehalten, ist aber ständig mit der Familie unterwegs, läuft viel am Rad und ist total versessen auf Bällchen.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, ob ein Wurf in der gleichen Konstellation auch so ausfallen würde. Diese Garantie hat man eben nicht bei Mischlingen. So viele Sennen-/Collies kenne ich auch nicht. Nur fällt halt auf, dass bei gewissen Mischungen wie Labbi/Husky oder Collie/Schäferhund im ersten Fall überwiegend der Labbi, im zweiteren der Collie durchschlägt zumindest vom Aussehen her und das ist mein Eindruck an den Beispielen, die ich kenne. Das gleiche gilt für Staff-Mixe, die auch immer wieder eindeutig herauszukristallisieren sind.
:
: :
: : herzlichen Dank
Gerne!
Viele Grüße von
Bianca und Jill

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren