zentralafrik. Schlittenhund" - Kerstin" :: Hunderassen

zentralafrik. Schlittenhund" - Kerstin"

von Katrin + Vlin(YCH) am 06. September 2001 16:03

Hallo Kerstin,

ich fange hier mal ein neues Thema an...
...also, zum Charakter des Schapendoes. Allgemein gilt diese Rasse als unkompliziert. Stimmt auch zum größten Teil. Mein Exemplar (Rüde, jetzt 3 Jahre) ist jedenfalls sehr, sehr anhänglich. Lange Zeit wollte er z.B. mit meinem Freund überhaupt nicht spazieren gehen, wenn ich nicht dabei war. Hat sich jetzt etwas gebessert, auch das mit dem Alleinebleiben war mal eine Zeitlang nicht unproblematisch für ihn.
Zu Menschen ist er gemeinhin freundlich, aber zu Fremden anfangs zurückhaltend. Wenn man ihm etwas Zeit lässt, wird er aber schnell zutraulich und lässt sich von wirklich jedem streicheln.
Insgesamt sehr anpassungsfähig. Im Urlaub haben wir ihn überallhin mitgeschleift, er kann stundenlang unter einem Tisch liegen oder durch Museen latschen, wenn es sein muss: Hauptsache, er darf dabei sein!
Auch mit Auslauf und Beschäftigung ist er nicht zu anspruchsvoll. Viel ist natürlich gut, aber man muss ihn nicht täglich stundenlang kopfrechnen lassen, damit er zufrieden ist ;-)
Lernwillig, leicht auszubilden, aber: Vorsicht bei der Wahl der Ausbildungsmethode, denn sensibel sind sie obendrein und werden schnell ängstlich / handscheu / aggressiv, wenn man was falsch macht. Auch nervige Kläffer habe ich schon erlebt.
Das Handicap (zumindest von meinem, sein Wurfbruder ist da total anders): er kann Stress nicht gut vertragen. Das gilt besonders in bezug auf andere Hunde, also wenn Hektik da ist, viele Hunde kläffen, ihn anstarren oder auf ihn losrasen, das kann er nicht vertragen und ich hatte da auch mal eine Weile ein echtes Aggressionsproblem. Seit er kastriert ist, ist aber auch das viel besser geworden.
Reicht dir das als Beschreibung? Warum hast du dich denn dann letztlich für eine andere Rasse entschieden? Und für welche?

Neugierige Grüße
Katrin + Vlin (mein Bester, dem jetzt aber langweilig ist und der raus will, am besten clickern ;-)

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 06. September 2001 18:49

Hallo Katrin,
Danke für die Atwort, ja, die Beschreibung reicht mir. Ich kenne 2 Schapendoes näher. Der eine ist ein furchtbarer Angsthase, der andere kann nicht mit Rakker spielen, ohne dass Rakker nach kürzester Zeit sein Welpenquietschen von sich gibt und zwischen meinen Beinen nach Schutz sucht. Der "Rabauke" gehört jemandem, der seit 30 Jahren immer diese Rasse hat, wahrscheinlich die richtigen Züchter kennt und seinen Hudn entsprechend aufbaut. Er fällt aber in die Kategorie "nerviger Kläffer" er gibt eine Art Kontaktbellen von sich, den ganzen Spaziergang über. Der Angsthase gehört einer Frau, die immer sehr mitfühlend auf ihren Hund eingeht und am liebsten nicht mit ihm rausgeht, weil er immer so viel Angst hat... ziemlich traurig.
Ich hatte aber von der mangelnden Stressresistenz gehört. Ausserdem habe ich nicht so gute Erfahrungen mit einem Hütehundmix und befürchtete einfach, dass Hütehunde auch mal Kinder hüten wollen. Soetwas passt nicht zu meinen Vorstellungen von einem Familienhund. Wir haben uns also für ein Kooikerhondje entschieden, auch eine alte holländische Rasse, aber mehr Jagdhund. Sie sind auch sensibel und empfindlich gegen falsche Erziehungsmethoden, "selbstbewußt wird er nur durch gute Erziehung" steht in der Rassebeschreibung. Wir haben ihn gleich auf die harte Tour sozialisiert, den Welpen ca. 30 Kindergartenkindern "zum Frass vorgeworfen" und er hat ein tolles Verhalten gegenüber Kindern entwickelt.
Clickern tut er auch supergerne aber nicht besonders einfallsreich. Wenn er endlich darf (er ist noch zu jung), werden wir uns an Agility versuchen, bis dahin geht es um den Grundgehorsam.

Viele Grüße
Kerstin mit Rakker







...also, zum Charakter des Schapendoes. Allgemein gilt diese Rasse als unkompliziert. Stimmt auch zum größten Teil. Mein Exemplar (Rüde, jetzt 3 Jahre) ist jedenfalls sehr, sehr anhänglich. Lange Zeit wollte er z.B. mit meinem Freund überhaupt nicht spazieren gehen, wenn ich nicht dabei war. Hat sich jetzt etwas gebessert, auch das mit dem Alleinebleiben war mal eine Zeitlang nicht unproblematisch für ihn.
: Zu Menschen ist er gemeinhin freundlich, aber zu Fremden anfangs zurückhaltend. Wenn man ihm etwas Zeit lässt, wird er aber schnell zutraulich und lässt sich von wirklich jedem streicheln.
: Insgesamt sehr anpassungsfähig. Im Urlaub haben wir ihn überallhin mitgeschleift, er kann stundenlang unter einem Tisch liegen oder durch Museen latschen, wenn es sein muss: Hauptsache, er darf dabei sein!
: Auch mit Auslauf und Beschäftigung ist er nicht zu anspruchsvoll. Viel ist natürlich gut, aber man muss ihn nicht täglich stundenlang kopfrechnen lassen, damit er zufrieden ist ;-)
: Lernwillig, leicht auszubilden, aber: Vorsicht bei der Wahl der Ausbildungsmethode, denn sensibel sind sie obendrein und werden schnell ängstlich / handscheu / aggressiv, wenn man was falsch macht. Auch nervige Kläffer habe ich schon erlebt.
: Das Handicap (zumindest von meinem, sein Wurfbruder ist da total anders): er kann Stress nicht gut vertragen. Das gilt besonders in bezug auf andere Hunde, also wenn Hektik da ist, viele Hunde kläffen, ihn anstarren oder auf ihn losrasen, das kann er nicht vertragen und ich hatte da auch mal eine Weile ein echtes Aggressionsproblem. Seit er kastriert ist, ist aber auch das viel besser geworden.
: Reicht dir das als Beschreibung? Warum hast du dich denn dann letztlich für eine andere Rasse entschieden? Und für welche?
:
: Neugierige Grüße
: Katrin + Vlin (mein Bester, dem jetzt aber langweilig ist und der raus will, am besten clickern ;-)
:

von Katrin + Vlin(YCH) am 06. September 2001 19:10

Hallo Kerstin,

: Ich hatte aber von der mangelnden Stressresistenz gehört.

Muss aber nicht so sein, eine Hündin von "meiner" Züchterin ist eine ganz Wilde, die total unbekümmert und fröhlich durchs Leben kullert - lustig und unterhaltsam, aber auch anspruchsvoll, was Beschäftigung usw. angeht.

Bemerkbar macht sich das mit dem Stress vor allem, wenn der Mensch gestresst ist, also z.B. bei Prüfungen. Bei unserer BH war ich trotz Baldrian total aufgeregt, Folge: der Hund schlich total verunsichert neben mir her, obwohl er vorher alles super konnte und wir haben dann nur ganz knapp bestanden, obwohl ich und alle anderen aus dem Verein uns viel mehr zugetraut hatten.

: Ausserdem habe ich nicht so gute Erfahrungen mit einem Hütehundmix und befürchtete einfach, dass Hütehunde auch mal Kinder hüten wollen.

Das habe ich allerdings jetzt bei Schapendoezen noch nie erlebt, und ich kenne mittlerweile einige.
In den Niederlanden gibt es anscheinend einmal im Jahr so einen "Hütetest", wo man die Hüteeigenschaften seines Hundes testen lassen kann. Vlins Vater hat da mal mitgemacht und keinerlei Ansätze in der Richtung gezeigt. Auch sonst ist bei den Doezen, die ich kenne, vom Hütehund nicht mehr viel übrig, höchstens beim Spielen das berühmte Fixieren, Ducken und dann plötzlich lossprinten.

Viel Spaß noch mit deinem Rakker!
Herzliche Grüße
Katrin + Vlin (der fliegende Bettvorleger)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herzecho/Herzspezialist gesucht

    : Hallo Martina, : danke für die Mühe. Ich glaube, du hast das gleiche Buch wie ich. Nächste Woche ...

  • Welpe und Velo

    Hi Silvia : In erster Linie möchte ich einfach mal wissen, wieviel ich ihm : an Bewegung zumuten darf ...

  • Ideale Rasse

    Ciao Volker Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! Es ist doch ganz vorbildlich, wenn sich jemand ...

  • Dr Jekyll/Mr.Hyde?

    Aha! Danke! Entwickelt sich dieses Verhalten durch die Sozialisation oder ist es als Krankheit zu ...

  • Hilfe: Treppenhausangst meines hundes

    Hallo Steffi Gratuliere Euch zum Erfolg! Freut mich zu hören dass Ihr das Problem nun doch noch ...

  • stinkende Ohren ein Alarmzeichen?

    Hallo Diana! Ich kann mich der Christa nur anschließen. Geh besser zum TA, da Ohrengeschichten nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren