Flat Coated - auch mit Obedience? :: Hunderassen

Flat Coated - auch mit Obedience?

von isabelle(YCH) am 28. November 2001 08:49

Hallo Svenja

Klar kann man mit einem Flat Obedience machen. Mit meinen beiden habe ich es zwar bis jetzt nicht versucht, aber da Flats je nach Zuchtlinie mehr oder weniger Arbeitswillen besitzen, werden sie sicher glücklich damit.

Mit Azari (8 Jahre) habe ich zu Beginn auf eine BH-Prüfung hin gearbeitet bis es ihm und mir plötzlich keine Freude mehr bereitet hat. Wir haben dann das Agility entdeckt und Azari ist richtig aufgeblüht.
Er wird im Frühling 9 Jahre alt und ist bis jetzt immer noch top fit. Klar machen sich langsam kleine Altersbeschwerden bemerkbar, aber die sind nicht gravierend.

Jaya ist mit ihren 7 Monaten noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung. Zur Zeit besuchen wir noch den Junghundekurs. Demnächst werden wir aber mit Dummytraining beginnen. Und wenn sie ausgewachsen und gesund ist, werden wir sicher auch unser Glück im Agility versuchen.


Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst mich ruhig anmailen.

Liebe Grüsse
isabelle - azari & jaya




von Karin(YCH) am 09. Februar 2002 15:22

Hallo Svenja!
Mein Flat Miro ist ein richtiges Tempramentbündel. Ich denke das er von den Triebanlagen her, eher im oberen Bereich der Rasse gilt.
Ich habe das erste Jahr mit ihm Welpen, Junghunde und ein halbes Jahr BH gemacht. Da die BH Übungsleiterin bei der ich war, nicht so erfahrung hatte mit sensiblen und sehr lebendigen Hunden hörte ich dort mit BH auf, da die Leiterin anfangen wollte mit Druck zu arbeiten. Und mit Druck bringt man bei einem Flat überhaupt nichts hin. Ich habe dann ein Jahr Hundesportmässig gesehen nicht in einem Verein trainiert sondern auf den Spaziergängen ihn geistig gefordert. Sachen versteckt, apportierübungen und auch Unterordnung auf meine Art und Weise. Nach einer Weile lernte ich eine Übungsleitrin vom Agility kennen, die auch ein sehr tempramentvollen Flat besitzt und ohne Druck arbeitet. Nun trainieren wir seit 1 1/2 Jahren Agility. Miro blüht richtig auf, dort kann er seine energie umsetzten und sein grosser Spiel und Beutetrieb ist dort auch sehr gefragt. Seit wir Agility machen klappt es auch viel besser mit der Unterordnung, weil ich im Agility gelernt habe vorallem mit dem Spielzeug zu arbeiten. Wenn er zwischen Futter und Spielzeug wählen kann dann wählt er das Spiel. Miros Grossmutter ist jetzt 11 Jahre. Und ihre Führerin machte auch Obidience mit ihr. Letztes Jahr(also mit 10 Jahren) machte sie noch BH Prüfungen, mit vollem eifer.
Hier in der Schweiz sind die Flats punkto HD und ED die besten Retriever. Was wir hier in der Schweiz auch noch kontrolieren müssen ist die Patellaluxation, ahnscheinend ist sie beim Flat gehäuft vorgekommen und neu müssen wir Flat besitzer auch die Goniodysplasie ( eine Augenkrankheit, die mit dem grünen Star zu vergleichen ist) kontrollieren. Punkto der gesamten Gesundheit der Gelenke, würde ich mir einen Züchter suchen, der eher kleinere und feingliederig Flats hat. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass die Flats an den Ausstellungen immer Grösser werden. Im Standard ist beim Rüden das Höchstmass bei 63cm. Ich sehe aber immer mehr Flats die bedeutend grösser sind, was sich meiner Meinung nach mit der Zeit auch negativ auf die Gesundheit der Rasse auswirken kann. Was ich schade finde ist auch das die Richter an den Ausstellungen die übergrossen Flats auch noch nach vorne stellen, obwohl sie genau genommen einen Grossen Fehler besitzen(nähmlich das sie zum Teil sicher 70cm Schulterhöhe haben, anstatt die erlaubten 63cm).
Übrigens, obwohl Miro bei unseren täglich 2 bis 4 Stündigen Spaziergängen beschäftigt werden will, ist er zu Hause ein angenehm ruhiger Mitbewohner. Doch auch er will, wie es sich für einen Flat gehört, mir immer dicht auf den Fersen sein und mit Hundeküssen spart er überhaupt nicht. Durch seine fähigkeit eine sehr tiefe Bindung an mich zu haben, hatte er am Anfang grosse Mühe damit als er mal alleine zu Hause warten musste. Ich denke das man das warten schon sehr früh üben muss, wenn man darauf angewiesen ist das der Hund auch mal alleine zu Hause sein muss. Für weitere Fragen stehe ich gerne zu verfügung:
jelly-bean@bluemail.ch

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marengo Fertigfutter?

    Hallo Marlies ! Den Stiftung- Warentest Test kenne ich auch. Aber leider ist er nicht besonders ...

  • Mops und typischer Geruch?

    Hi Maria! In welchen Büchern hast Du das gefunden? In meinen steht davon nix! In einem ist nur die ...

  • Toga Imu oder so ähnlich

    Hallo WIlma! : zunächst mal glaube ich auch, daß die Erstposterin sich nur etwas unglücklich ...

  • Kastrieren für Agility

    Hi Attila, das mit den Gewichtsproblemen bei kastrierten Hunden liegt meines Wissens daran, dass ...

  • Hosenzwicker

    Hallo Doris! Zunächst vielen Dank für Deine Antwort, es ist nicht so dramatisch wie Du es siehst, er ...

  • Gewelltes Fell beim Parson Jack Russel

    Hallo Karin! Mit einem Gendefekt hat das gewellte Fell deines Parson nichts zu tun, wohl aber mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren