Collies :: Hunderassen

Collies

von Erika und Ricky(YCH) am 17. Juli 2002 13:42

Hallo Yorkies,

hab einen Collie gesehen der nicht so langhaarig war aber auch kein kurzhaar war eher wie man bei Schäferhunden sagt ein Stockhaar, gibt es solche Collies oder ist das vielleicht ein Mix aus kurz und langhaar.

Der war auch sehr groß und einfach schön

Viele Grüße
Erika und Ricky



von Nina mit TC(YCH) am 17. Juli 2002 18:06

Hi!

Wie hat er denn von der Zeichnung her ausgesehen (vielleicht wars ja eine andere Schäferhundart)?

Lg Nina mit TC

von Tabea(YCH) am 17. Juli 2002 19:45

Hallo Erika,

die Kurzhaar-Collies sind stockhaarig - vielleicht war es doch einer,
den Du gesehen hast.

Schau doch mal unter www.smoothcollies.de, da kannst Du einiges
über Kurzhaar-Collies (Smooth Collies) lesen und viele Bilder von
ihnen anschauen.

Gruß
Tabea

von Tabea(YCH) am 17. Juli 2002 19:46

Ich versuch's nochmal mit der Internet-Adresse: :

von Connie(YCH) am 18. Juli 2002 05:51

Hallo Erika,

: hab einen Collie gesehen der nicht so langhaarig war aber auch kein :kurzhaar war eher wie man bei Schäferhunden sagt ein Stockhaar, gibt es :solche Collies oder ist das vielleicht ein Mix aus kurz und langhaar.

Du meinst bestimmt einen "Amerikanischen Collie". Das sind recht ursprüngliche Collies, denen einfach nicht so viel Pelz angezüchtet wurde. Auch sind sie größer (63-65 cm)als die europäischen oder britischen Collies und haben etwas längere Köpfe. Charaktermäßig sind sie weniger sensibel und viel belastbarer (Nervenfest). Viele Collies aus Ami-Linien eignen sich auch hervorragend als Arbeitshunde (Agility, SchH, Obedience etc.) Dafür stehen sie meist bei Ausstellungen "hinten an". Aber es gibt auch in Deutschland einige Züchter, die bewußt diesen Collie-Typus erhalten.
Es gibt mittlerweile grob geschätzt 3 Collie-Linien:

1.) Britische-Linie
2.) Amerikanische-Linie
3.) Kombination Britische-Amerikanische Linie

Ein Mix aus Kurzhaar- und Langhaar-Collie würde immer nur entweder kurzhaarige oder langhaarige Collies ergeben - kein "Zwischending"!
Anders bei einem Mix aus Collie und Schäferhund. Hier gibt es viele Fellvarianten!


: Der war auch sehr groß und einfach schön

Du hast Recht! Diese ursprünglichen Collies sind sehr viel schöner als die heutigen "Fellknäuel" auf Ausstellungen! Unsere ersten Collies 1977 waren noch sehr viel ursprünglicher und ich bin sehr froh, dass es noch einige Züchter gibt, die diesen Typus weiterzüchten... :-)

Liebe Grüße
Connie

von Erika und Ricky(YCH) am 18. Juli 2002 07:37

Hallo Connie,

boh wo her weist Du das alles?

Genau so sah er auch aus.

So einer würde mich schon interessieren vor allem wenn Du sagst es seien Arbeitshunde genau so sah der auch aus.

Da ich ein Freizeitschäfer bin und ich vom normalen Collie als Hütehund nicht sonderlich begeistert bin da wir Wanderschafe hüten und das ist ein großer Unterschied zu den Koppelschafen bzw. den Koppelgebrauchshunden.

Hoffentlich treffe ich diese Frau mit Ihrem Collie nochmal und dann werde ich sie löchern oder ihn ihr stehlen ;-).

Weist Du einen Züchter in Deutschland von solch einer Linie?

Viele Grüße
Erika und Ricky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren