Ideale Rasse :: Hunderassen

Ideale Rasse

von Andy(YCH) am 28. Oktober 2002 06:05

Ja,

der Collie neigt zum Kläffen, das ist allerdings meine persönliche, nicht repräsentative Erfahrung. Wenn man, wie gesagt, früh darauf achtet und es nicht unbewußt fördert, hat man damit kein Problem. Meist Bellen sie sowieso dann, wenn Aktion angesagt ist, also beim Spielen und Toben, also weniger in der Wohnung. Sprich doch mal mit einem Züchter, ich habe einmal Fr. Schmidt (Turella) besucht, als sie Welpen hatte und könnte sie bzw. ihre Aufzucht nur empfehlen.

Viele Grüße,
Andy

von Volker(YCH) am 28. Oktober 2002 13:33

Leider ist Plüschhund aber der richtige Rat! Wenn Dein Vater solche Ansprüche an den HUnd stellt, wird er sicherlich nicht erfreut sein, wenn der "empfohlene" Hund dann plötzlich doch von den Erwartungen abweicht. Man muß sich im klaren sein, daß man ein Lebewesen bei sich aufnimmt, das seinen eigenen Charakter hat. Es ist kein ferngesteuertes Etwas. Das vergessen leider viele - daher auch die vielen Tierheim-Hunde. Und auf noch mehr kann man gut verzichten!

von Nadine(YCH) am 28. Oktober 2002 15:53

Hi Isa

Also ich würde da auf einen Labrador Retriever tendieren. Aber auch da ist jeder Hund verschieden. Gem. Rassebeschreibung bellen diese Hunde nicht viel, unsere aber bellt schon ab und zu mal ganz gerne. Und Hunde, die gar nie bellen, gibts meines Wissens gar nicht. Jagdtrieb haben sie sicherlich auch, aber wo da das Problem mit Nachbars Nager ist, verstehe ich nicht ganz. Leicht zu erziehen ist er auch, kommt natürlich auch wieder auf den Hund an.

Also einen Hund, der ganz genau den Vorstellungen Deines Vaters entspricht, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

LG Nadine mit Labi Inka

von Dani(YCH) am 28. Oktober 2002 16:29

Ciao Volker
Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung! Es ist doch ganz vorbildlich, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, was er von seinem zukünftigen Hund erwartet. Dafür gibt es doch die vielen Hunderassen, welche auch auf bestimmte Verhaltensweisen gezüchtet wurden. Es gibt genug Leute, die sich z.B. einen Husky zulegen, weil er so schön aussieht, und dann im Nachhinein merken, dass 20 Minuten Bewegung nicht reichen. Meine Liste über gewünschte Eigenschaften wäre sogar um einiges länger! Natürlich gibt es keinen Baukasten-Hund, da gebe ich Dir recht. Sich bei Züchtern und Hundehaltern zu informieren ist aber sicher ein guter Schritt zum passenden Hund. Oder vielleicht wartet in einem Tierheim ein Kandidat, der den Anforderungen entspricht? Die Angestellten dort kennen "ihre" Hunde oft recht gut.

Gruss Dani

von Melli und Sammy(YCH) am 28. Oktober 2002 17:01

Hallo!

Und Hunde, die gar nie bellen, gibts meines Wissens gar nicht.

Doch. Basenjis! smiling smiley

lg
melli und sammy

von heike(YCH) am 28. Oktober 2002 17:06

Hallo

Der einzige Haken ist, daß der Collie ein etwas loses Mundwerk hat und man hier recht früh darauf achten sollte.
Na ja das bellen hält sichnormalerweise im Rahmen. ;-) Jedenfalls bei meiner Hündin aber die Haare sind nicht zu unterschätzen KHC's sind Sockharige Hunde mit ordendlich Unterwolle das fällt nicht unter kaum Haaren ;-)
: Schau mal unter www.smoothcollie.de
Guter Tip Wenn hier schonZüchter namen genannt werden ich kann of Percys Home empfelen ;-) da ist meine her ;-) Welpenaufzucht und Prägung top machen sich viel Mühe :-)
Kannst uns ja mal im Internet Besuchen :-)
Tschüß Heike

P.S. Unterschätzt die Arbeitseifrigkeit und den Bewegungsdrang nicht.---Alles inallem mein Traumhund ;-)
:
: Es grüßt Dich herzlich,
:
: Andy
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Borkig verkrustete Stellen rings um Hals

    Hallo! Es gibt solche Allergien gegen Halsbänder. Ein bekannter Hund von uns hat genau diese ...

  • Hundepsychologen

    Hi Ulla, Frau Del- Amo in Düsseldorf. Sie hat in der Branche einen sehr guten Ruf. Ich konsultierte ...

  • Scheren/wann vor dem Winter

    : Hallo Christine, : welche Maschine hast Du denn, da ich verschiedene Kataloge habe, kann ich Dir ...

  • Zahn locker seit einem Jahr

    Danke, bin gerade in dem Forum gewesen. Mehrere Gäste berichten dort auch über lockere Zähne. Soll man ...

  • aufreg

    Hi! Also bescheuert bin ich meines Erachtens nach nicht. Als Chelsea nach der Notoperation ziemlich ...

  • Nochmal Agility

    Liebe Daggi, laß Dir Agi nicht vermiesen ! Viel Spaß weiterhin beim "Sport" auf 6 Beinen !!! Gruß ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren