Welche Rasse passt zu mir? :: Hunderassen

Welche Rasse passt zu mir?

von Sabine(YCH) am 27. Mai 2003 08:54

Also erst einmal Danke für Deine Nachricht.

Mit 100% Kinderlieb meine ich einfach nur, das er wirklich kinderlieb sein soll. Ich weiß das alle Rassen (wenn sie als Welpe schon umgang mit Kindern haben) kinderlieb sind oder sein können.
Aber es gibt halt auch Rassen die sind ganz besonders kinderlieb.

Ich muß micht bezüglich meinem Rechtschreibfehler entschuldigen. Mit der Rasse habe ich mich aber schon auseinandergesetzt und werde es auch noch weiter tun.
Ich werde mir ganz sicher noch nicht in diesem Jahr einen Hund anschaffen, aber ich werde mir einen Züchter der Rasse für die ich mich entscheide suchen und dann ein wenig genauer das Ganze dort unter die Lupe nehmen.
Mir ist wichtig, das ich einen passenden Hund finde und auch die Möglichkeit habe bei Fragen den Züchter zu fragen...

Ich mache mir wirklich Gedanken darüber und weiß was es für Verantwortung mit sich bringt.

Danke Dir nochmals.

Gruß
Sabine

von Sabine+K(YCH) am 27. Mai 2003 09:58


Hallo Namenskollegin,

: Ich habe beim Berner nur daran gedacht, das es überwiegend behäbige Hunde sind und ich einen sportlicheren suche...

So kann man sich täuschen...;-)

Der Berner ist genauso behäbig oder spritzig wie der Labi.

Es kommt eben sehr darauf an, aus welcher Zuchtlinie Du ihn hast (Arbeitslinie!!) und wie Du in später fütterst und beschäftigst.
Der überwiegende Teil der Berner, die man so sieht, ist nicht nur zu dick, sondern viel zu fett - daher sein Ruf, er sei behäbig.
Mit 10 kg Übergewicht auf den Rippen werden aber auch Vertreter der gängigen Jagd- und Gebrauchshunderassen keine tollen Leistungen mehr bringen, sondern sich eher wie Bettvorleger benehmen. ;-)

Vorteil der Berner:
Sie können problemlos von Aktivität in Ruhe runterschalten (was z.B. bei einem Border nicht so einfach der Fall ist).
Der Berner kann bei der Arbeit eine echte Kanone sein, aber auch mal problemlos den Tag verdösen, ohne rumzunerven, wenn es mal sein muß.

Zur Größe:
Meine Hündin ist 63 cm groß und wiegt 32 kg, ist als Rettungshund ausgebildet und liebt außerdem Agility, Fährten und Obedience.
Soviel zum Thema Behäbigkeit. :-)

Ich will Dich hier nicht zum Berner überreden, sondern nur informieren, dass die Geschichte vom schweren, behäbigen Familienhund, der für keine Arbeit taugt, nur ein Märchen ist....(wenn man weiß, wo man den Richtigen bekommt).

Grüße
Sabine+K (Arbeitsberner)



Der letztjährige Vizeweltmeister bei der RH-WM in der Sparte Trümmersuche war übrigens ein Berner Sennenhund.

:
: Nun ja, nicht jeder kann das anscheinend verstehen, aber das es keinen Unterschied zwischen einem Labrador und einem Labrador Retriever gibt, weiß ich mittlerweile von der Hundeerzieherin, sie hat mir wirklich weiter geholfen.
:
: Ich denke es ist besser man macht sich Gedanken bevor man sich einen Hund anschafft, als einfach drauflos zu rennen, oder???

von Gesa(YCH) am 27. Mai 2003 10:53

Hallo Sabine,

wenn Du schon beim DRK bist und gerne Rettungshundearbeit machen wuerdest, guck doch mal bei der Rettungshundestaffel vorbei, vielleicht hilft Dir das ja eine Entscheidung zu treffen, wenn Du schon mal verschiedene Hunde "live" erleben kannst. Falls Dich dann eine spezifische Rasse interessiert, hast Du schon mal einen Ansatzpunkt fuer weitere Recherchen.

LG und viel Glueck,
Gesa

von Christine(YCH) am 27. Mai 2003 11:06

Liebe Sabine

Wenn es dein erster Hund ist, so würde ich dir dringend vom Border Collie abraten. Den Flat allerdings kann ich dir empfehlen. Ich selber halte einen Flat und kann bestätigen, dass der sehr gut geeignet ist für den Rettungshundesport. Der Flat ist weniger "plump" als der Goldie und auch schneller zu motivieren. Er ist ein Hund, der immer etwas zu tun haben will, aber ohne aufdringlich zu sein. Zu allererst würde ich versuchen mich für einen bestimmten Hundetyp zu entscheiden, also eher ein Jagdhund (Irish Setter, English Setter, Pointer usw.), eher ein Apportierer (Retriever), einen Hüte-oder Schäferhund oder einen Treibhund (Sennenhunde, Border Collie usw.)... wenn du dich so entschieden hast, dann kannst du dich wieder bei mir melden, dann kann ich dir weiterhelfen. Lieber Gruss,
Christine
Meine email: christinegmuer@hotmail.com

von Chris+Silas(YCH) am 27. Mai 2003 18:29

Hallo Sabine,
natürlich ist es gut und richtig, dass du dich vorher intensiv erkundigst, aber es gibt doch auch einige "Wundertüten", die einfach individuell sind und total vom Rassestandard abweichen. Wo Labrador drauf steht, muss nicht immer Labrador drin sein ;-)

Und zum Berner : ich kenne tatsächlich mehr sportliche, aktive Berner als behäbige. OK, meiner ist tatsächlich behäbig, aber das ist für mich in Ordnung. Berner können sehr sehr unterschiedlich sein, eben je nach Abstammung.
... Und Platz allein macht einen Hund auch nicht glücklich ;-).

Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Wahl
Christine und Silas

von Edith(YCH) am 27. Mai 2003 18:38

:HI!

Also der Border COllie gehört eindeutig zu den Hütehunden, nicht zu den Sennen/Treibehunden, deren Job es war, ab und an mal, wenn Not am Mann, zu treiben, wohingegen der BC nur hütet.

Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren