Mini-Yorkie ? :: Hunderassen

Mini-Yorkie ?

von sabine & Simbaer(YCH) am 23. Juni 2003 11:22

Hallo Ihr,

heute morgen habe ich durch Zufall im Fernsehen einen Bericht über einen Mini-Yorkie gesehen. Der Hund war laut Aussage des Reporters 7 cm groß und wiegt keine 500 Gramm, Alter: so um die 2 (kann 1,5 aber auch 2,5 Jahre sein).

Ist das jetzt ein Zufall oder wirklich eine "Züchtung", wohin los das führen, dieser Zwerg machte auf mich einen total unglücklichen Eindruck, außerdem hat er mich sehr stark ein dickes Meerschweinchen erinnert... Klar ist das ein Hund, aber um welchen Preis? Der Hund hat nur gezittert, konnte sehr schlecht laufen, nicht bellen (nur piepen), jeder Bürgersteig ist ein riesiges Hindernis usw.

Also, ich war entsetzt... und hoffe, daß dieser Hund (der als kleinster der Welt vorgesellt wurde) die große, große Ausnahme bleibt.

sabine & Simbaer



von Karin & Rudel(YCH) am 23. Juni 2003 11:49

Hallo!

Leider sind diese Mini-Hunde (gibt es ja auch bei Chihuahua, Zwergpinscher, Mops und vielen anderen) bei einigen Leuten so beliebt, dass die Züchter für die ganz kleinen horrende Preise verlangen können - und sie bekommen. Und so lange wird wohl auch weiter in diese Richtung gezüchtet. Die Leute, die diese Hunde kaufen, wollen kein Tier, sondern ein Statusobjekt. Das wäre ja an sich nicht verwerflich, es ist jedem überlassen, wofür er sein Geld ausgibt, aber in diesem Fall müssen die Tiere unendlich leiden.

Viele Grüße von Karin!

von Kathi(YCH) am 23. Juni 2003 11:46

Hi Sabine,

leider gibt es noch immer KLeinhundzüchter deren Devise "Umso kleiner dest besser" ist. Je kleiner und leichter umso teurer werden diese armen Viecher verschachert :-(

lg
Kathi

von Cari(YCH) am 23. Juni 2003 19:39

Hallo sabine,
Ich kenne mich bei Yorkies relativ gut aus.
Ich habe einen 26 cm großen Yorkie und vorher hatte ich auch einen. Ich habe auch schon mal 2 Mini-Yorkies kennengelernt, eine ältere Dame in unserer Straße hat sich die beiden Hündinnen, ausgewachsen etwa die Größe eines Chihuahuas, per Zeitungsanzeige gekauft. Die beiden waren ein Häufchen elend, die Frau hatte irsinnige Mühe mit den beiden gehabt mit ihnen spazieren zugehen, so etwas ängstliches wie die beiden habe ich noch nie erlebt. Außerdem wurden sie nur 2 und 3 Jahrealt, die eine Hündin starb an Knochenkrebs die andere an einem Gehirntumor. Solche Hunde gibt es wirklich. Sie werden teuer verkauft und als der praktischste Kleinhund der Welt (so stand es in dieser Anzeige) verschachert.

Liebe Grüße, Carina, Yorkie Dusty und Golden Retriever Ginger

von Ines(YCH) am 26. Juni 2003 17:26

Hallo zusammen.
Ich kenne mich zwar nicht mit den Yorkies aus, habe aber doch schon sehr viele gesehen.
Vor ca vier Monaten sind wir mit unserem Border Collie durch die Fußgängerzone in Winterberg gegangen. es war sehr warm und die verschiedenen Gastwirte hatten ihre Stühle auf den Gehsteigen stehen. Als wir dann an der Eisdiele vorbeikamen, wurde unser Balu freudig (ja wirklich freudig) angebellt. ich drehte mich um, um nach diesem Hund zu sehen. An seiner Stimme konnte ich erkennen, dass es ein sehr kleiner Hund sein mußte. Ich ksah aber nichts. gerade, als wir weitergehen wollten, bellte es noch einmal. Und da sah ich ihn. Ein Ehepaar saß am Tisch. Sie hielt eine Handtasche in der Hand. Was ich dann sah, verschlug mir im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache. Da guckte doch tatsächlich aus dieser tasche ein Tischtennisballgroßes ETWAS. Und bewegte sich auch noch. Erst auf den zweiten Blick konnte ich erkennen, dass es sich wirklich um einen Hund handelte. Noch nie in meinem Leben habe ich so einn kleinen Yorky gesehen. Sofort ging ich dorthin. Mein balu, gerade mal 8 Monate alt, wollte sofort zu diesem zappelnden Etwas. Aus Angst, das er ihm weh tun könnte, wollte ich ihn zurückhalten. Doch die Frau lachte. Dann machte sie die Tasche auf und dieses kleine Fellknäuel hüpfte wie ein Flummi um Balus Beine herum.
Total munter, kein bißchen ängstlich und, was für die meißten Kleinhunde ein Problem ist, total lieb und verspielt. Mir fehlten einfach die Worte. Der Kleine war vier Jahre alt. Obwohl er wirklich ein von Herzen aufgeschlossenes Kerlchen war, muß für so einen Winzling das Leben doch sehr schwer sein. Schade, dass viele Züchter nur ans geld und nicht an die Zukunft dieser Hunde denken.
Liebe Grüße, Ines und Balu

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist Brot ab und an okay?

    : : : Hallo Heike, : Was sind Hillbillis? das ist amerikan. slang und mir gefällt einfach das Wort, ...

  • Tips zur Schleppleine

    WIE schaffst du es, ständig in Trittreichweite der Leine zu bleiben???

  • Nein zu Sucheinsätzen ?

    Nur mal kurz zur Information weil dieser Punkt häufiger erwähnt wird: ein Versicherungsschutz ist ...

  • California natural/Innova

    Liebe Katja, es ist schön, dass Du Dich doch nicht ausgeklinkt hast. Du sagst: : Nein. Muß ich das ...

  • Hundeführerschein

    Hallo Kerstin, natürlich hast du Recht. Diese Dinge werden in einem Begleithundekurs in der Regel ...

  • Goldakkupunktur?

    Hallo Sinje, ja, von Dr. Schulz habe ich auch schon Gutes gehört --da wirst Du wohl in guten Händen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren