Sabbernder Boxer? :: Hunderassen

Sabbernder Boxer?

von Maria(YCH) am 10. Juli 2003 17:07

: was du geschrieben hast ist das beste das ich seit langem gehört habe..erziehungssache?????
: gut, dann bitte erzieh meinen boxer zum nicht sabbern...:-))
: bin gespannt ob du das schaffst...

Mein Hund ist übrigens ein Münsterländer-Doggenmischling...

LG, Maria

von Lara(YCH) am 10. Juli 2003 17:59

Hi Maria :-)

Sorry ;-)) *gg*

Liebe Grüsse
auch an deinen Schützling :-)
Lara

von tessa(YCH) am 10. Juli 2003 18:32

Hallo Maria.

Das "übermäßige Geifern" ist wohl dadurch etwas eingegrenzt worden, dass man darauf geachtet hat, dass die Hunde nicht extreme Hängelefzen haben.

Soweit zu den Bemühungen der Zucht.

Aber:
Boxer haben nach unten hängende Maulwinkel und eben Hängelefzen, wenn auch nicht mehr so lose und offen wie die früheren Boxer.

Diese Anatomie veranlasst, dass der Hund sabbert, wenn ihm "das Wasser im Maul zusammenläuft".

Das lässt sich mit Erziehung (Nix vom Tisch geben) nur teilweise bis gar nicht beheben.

Manche Boxer sabbern wie die irren, wenn sie nur was zu essen riechen - auch wenn sie nie vom Tisch gefüttert werden.

Sie können nix dafür, wenn die Maulwinkel nun mal nach unten zeigen, wo soll die Spucke auch hin?

Im Verein sind mehrere Boxer, einige sabbern während der Arbeit kaum, andere brauchen nur zu ahnen, dass Herrchen ihren Ball dabei hat, schon läuft ihnen der Geifer aus der Schnauze.
Bei denen ist das wirklich extrem.

Gruß
tessa

von sandra&cookie(YCH) am 10. Juli 2003 22:57

Hallo Maria,

also wir treffen hier bei unserer Hunderunde immer eine Boxerhündin, z.Zt. 10 Monate alt. Ich kann nur sagen, Madame sabbert wenn sie aufgeregt ist, wenn sie sich freut, spielt.... Meine Lab Dame sieht nach langem Toben mit ihr aus, als hätte sie ein kurzes Bad genommen. OK ist ein bisschen überspitzt formuliert, aber das Sabbern wäre zuviel für meinen Geschmack.

Die Hündin wir auch nicht vom Tisch gefüttert, Betteln nicht erlaubt. Also reine Erziehungssache kanns schon mal nicht sein. Würd mich da eher meiner Vorrednerin anschließen.

Viele Grüße

Sandra mit Cookie

von Maria(YCH) am 11. Juli 2003 07:40

Hi!

Also müsste man im Prinzip die hängenden Lefzen komplett zurückzüchten um das Sabbern zu unterbinden, aber dann wärs ja kein Boxer mehr!!!

LG, Maria

von tessa(YCH) am 11. Juli 2003 08:12

Hallo Maria.

Ganz genau!
Also muss man damit leben, dass der Hund sabbert, wenn man einen Boxer halten möchte.

So einfach ist das.

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Von Gold-Lotta an Angela u.a.

    Hallo Sinje, ich konnte Dein Posting leider erst heute lesen, obwohl ich gespannt darauf gewartet ...

  • Sterilisieren und kastrieren!

    Hallo Gabi, : eine sterilisierte Hündin wird noch heiss - aber sie kann keine : Jungen mehr kriegen. ...

  • Dobermann isabellfarben

    Nur 2 Isabell farben Dobis sind auf meienr Seite. Die anderen hellen sin "Weiße" udn die dunkleren ...

  • Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

    Hi Edith! Nur mal eine Anmerkung zu den PO's: Es gibt welche, darin wird ein Wesenstest verlangt. ...

  • Was ist falsch?

    Hallo Gabie, lieb von dir, daß du mir noch so spät antwortest. Wollte gerade anschlaten, aber das ...

  • Arthrose Mittel

    Hallo Beatrice, Zeel und Traumeel sind nicht schlecht. Ich würde jedoch das hömoopathische Mittel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren