Schild: Hunde sind anzuleinen :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Schild: Hunde sind anzuleinen

von Tea+Kira(YCH) am 07. September 2000 15:57

Hallo ihr!
Bei uns wurde auf einem kürzlich eröffneten,auch von Hundehaltern gern genutztem Rad- und Wanderweg heute ein Schild"Hunde sind anzuleinen" aufgestellt. Wir wohnen in Niedersachsen, dort gibt ausser für die Listenhunde keinen allgemeinen Leinenzwang. Ich kenne mich mit solchen Schildern überhaupt nicht aus, ist das jetzt wirklich eine gesetzliche Vorschrift, an die ich mich auf jeden Fall halten muss???
Tea+Kira

von Amelie(YCH) am 08. September 2000 06:30

Hallo, Tea!
Das kommt darauf an, ob es ein offiziell angelegter Weg ist, also öffentliche Grünanlage. Bei uns hatten z.B. mal Leute ein "Radfahrer verboten" -Schild aufgestellt, weil es ihnen nicht paßte, daß alle an ihrem Zaun den Weg abkürzten. Ging nicht, mußte entfernt werden, genauso wie ein "Hundehaufen verboten" Schild vor einem Hotel. Am einfachsten ist es, wenn Du mal bei Deinem Grünflächenamt (oder wer bei Euch zuständig ist) fragst, ob das da jetzt eine öffentliche Grünanlage mit Wanderweg wäre , also so wie ein Park oder Naherholungsgebiet(mußt Dich ja nicht als Hundehalter outen :-)). Viele Grüße, Amelie

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 08. September 2000 08:07

Hallo Tea,
ich würde diese Schilder wie folgt interpretieren:
sie werden von der Stadt aufgestellt, damit Privatpersonen sie im Falle eines Falles (unangeleinter Hund, Beißunfall etc.) nicht haftbar machen/verklagen können.
Ist ein Hund "okay" so kann er - m.E. - trotzdem auch ohne Leine laufen...
Viele Grüße
Claudia

von Konny(YCH) am 08. September 2000 09:58

: Hallo ihr!
: Bei uns wurde auf einem kürzlich eröffneten,auch von Hundehaltern gern genutztem Rad- und Wanderweg heute ein Schild"Hunde sind anzuleinen" aufgestellt. Wir wohnen in Niedersachsen, dort gibt ausser für die Listenhunde keinen allgemeinen Leinenzwang. Ich kenne mich mit solchen Schildern überhaupt nicht aus, ist das jetzt wirklich eine gesetzliche Vorschrift, an die ich mich auf jeden Fall halten muss???
: Tea+Kira
:
Hallo Du
Kann sein das die Jagd-saison beginnt und die Pächter es nicht gerne sehen,wenn die Rehe aus ihrem Reviervertrieben werden?
Tschau
Konny

von Monique(YCH) am 15. September 2000 04:49

Hallo Tea!

Bei uns in der Schweiz resp. in Zürich, ist es so, dass es seit anfang August ein generelles Verbot ist, die Hunde in Parks frei laufen zu lassen. Wenn wir es tun und die Polizei uns erwischt bekommen wir eine Strafe von Fr. 40.--

Weiss jedoch nicht wie es bei Euch ist.

Gruss

Monique

von (YCH) am 15. September 2000 07:27

Hallo Monique

Danke für die Info. Ich wusste nämlich nicht, wie hoch die Busse ist. Und die Polizei wollte ich nicht fragen yawning smiley))).

Abgesehen davon habe ich in der Schweiz noch nie einen Park gesehen, wo nicht schon seit Jahren das Schildchen steht: Hunde an die Leine (gemäss Art. xy des zx-Gesetzes). Das steht schon bei so Mini-Grünanlagen von 100 qm.

Gruss
Rosi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren