Genereller Leinezwang auf Gemarkung? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Genereller Leinezwang auf Gemarkung?

von Kerstin&Kalle(YCH) am 27. Juli 2001 12:49

Hi Ralf,
gehört jetzt vielleicht nicht so ganz hier her, aber als ich Bergkamen gelesen habe...
: NRW-Kamen-Kreis Unna: Anleinpflicht in der Öffentlichkeit,also ÜBERALL
: außer auf Privatbesitz.In Bergkamen soll es extra Bedienstete geben die an einschlägigen Orten kontrollieren. Über Bußgelghöhe hört man verschiedenes.Es soll beim ersten Mal nur verwarnt werden,beim 2.Mal 60 und beim 3.Mal 300 DM/Hund kosten.

Meine Mutter ist auch schon mal so einem Ordnungshüter mitten im Feldweg (er mit Auto) begenet und hat ihn erstmal "angemacht" warum er den hier verbotenerweise mit dem Auto langfährt *g*. Naja nach länger Diskussion (meine Mutter dachte erst, das er sie auf den Arm nehmen will)mußte sie den Hund dann unter Androhung einer Geldbuße anleinen (ist ein Goldie-Mix).

: Genauso schlimm sind irgentwelche Idioten,die dich blöd von der Seite anlabern.Das Gassi gehen wird plötzlich zur Belastung statt zur Erholung.
Das hat sich wohl mitterweile enstpannt, ich wohne zwar mittlerweile in Hamburg, bin aber öfter mal am Wochenende dort mit dem (unangeleintem)Hund unterwegs und wundere mich immer, das mich keiner anmacht....
Er darf aber natürlich auch keine anderen Spaziergänger belästigen.

: Kamen ist wahrscheinlich geprägt von ordnungsliebenden, wenig intelegenten Menschen,die sich selbst für besonders schlau halten.

Wir haben ihn ab und zu mit 'ner Staff. Hündin (beide ohne Leine) spielen lassen. War es vielleicht deine?? Zumindest die Hundehalter sind untereinander ganz nett hier. Für Hamburg kann ich das noch nicht sagen, hab gerade keinen eigenen Hund.

mfg Kerstin, die im Kaff Bergkamen aufgewachsen ist...


von Ralf(YCH) am 27. Juli 2001 18:11

HI KERSTIN
: Das hat sich wohl mitterweile enstpannt, ich wohne zwar mittlerweile in Hamburg, bin aber öfter mal am Wochenende dort mit dem (unangeleintem)Hund unterwegs und wundere mich immer, das mich keiner anmacht....
Du hast recht, es passiert relativ selten das sich jemand beschwert aber leider immer wieder.
Das regt mich dann im nachhinein immer ziemlich auf.
Bei jedem Passanten denkt man, na was kommt jetzt.
Ich hab Anka zwar noch meist ohne Leine laufen lassen aber in München lief sie immer ohne Leine(Sofern keine Verkerhsgefährdung bestand).
Außerdem ist mir aufgefallen daß die Leute im Stadtgebiet ihre Hunde voneinander wegziehen, statt sie zusammen zu lassen.Und ich habe mir dieses seltsame Verhalten auch innerhalb kürzester Zeit angewöhnt.
Jetzt hat sich die Situation wohl wieder geruhigt.
Trotzdem bin ich froh nicht mehr in Kamen zu wohnen.
: Wir haben ihn ab und zu mit 'ner Staff. Hündin (beide ohne Leine) spielen lassen. War es vielleicht deine??
: Ich habe gar keine Staff. Anka ist ein Schäferhund-mischling.
Ich find den Umgang der Leute hier mit diesen Hunden nur (als Positivbeispiel)erwähnenswert.
Trotz allem hab ich Probleme jemanden zu finden der sich um Anka kümmert wenn ich arbeite.
Kerstin, die dem Kaff Bergkamen entwachsen ist...
:
: Gruß Ralf

von Sunny2(YCH) am 28. Juli 2001 14:41

Hallo Ralf,
danke für Deine Nachricht-so blöde Verordnungen sind wohl häufig...
Mittlerweile war ich noch mal auf unserem Rathaus, bei einem anderen Herrn, der kopierte mir dann die Verordnung, in der pauschal steht "Hunde sind auf öffentlichen Straßen und Gehwegen an der Leine zu führen", sonst nix. Der Mann meinte dazu es sei halt eine Grauzone, und er denke eigentlich, daß man Hunde nicht immer anbinden müsse. Aber eine genauere Verordnung gibt es noch nicht. Die Dame, bei der ich zuerst war, meinte ja ganz strikt, auch Feldwege seien gemeint- nun kann man sichs raussuchen. Hm. "Behörden".
Unsere Hunderunde am Ortsrand ist eine beliebte Radlerstrecke, und vor einer Woche wurde sie außerdem -Trara!- zur "Inline-Skater-Strecke" deklariert (zum Glück nur ein Teil). Billige Propaganda vor der Bgm. Wahl im Herbst; Ärger scheint vorprogrammiert "Das ist aber eine Skater und keine Hunde/Radler/sonstwas Strecke!"

Manchmal kann man bei der Abendrunde (5 oder 6 Hunde, aber eher kleine)
die Hunde nicht so schnell einsammeln, wie die Radler heranfahren, und statt langsam zu fahren bevorzugen es manche Leute dann, zu schimpfen.
Gestern meckerte wieder ein Jogger, obwohl die meisten Hunde etwa 10m in der Wiese waren, die beiden restlichen standen bei uns rum (waren vielleicht mit ihren hintern im Weg), interessierten sich Null für den Mann, aber er pflaumte uns an, es sei ein Unding! Eine Unverschämtheit! usw. Na, von solchen Situationen kann ja jeder Hundehalter ein Liedchen singen..."einer spinnt immer"...

Viele Grüße und ein schönes Hochsommerwochenende im nicht-hysterischen Marburg smiling smiley)),

Sunny


von Ralf(YCH) am 28. Juli 2001 20:44

: Hi Sunny!
Nochmal zur vollkommenen Verwirrung.Für Kamen gilt in der Öffentlichkeit.
das hab ich schwarz auf weis.Im Kreis Dortmund(Kamen bis nächste Stadt die in diesem Bereich fällt,10Km)gilt nach Aussagen von Leuten die dort wohnen
auf öffentlichen Wegen.Feldwege sollen nicht dazugehören.
In Kamen werden Tickets auch auf Feldwegen und Trampelpfaden verteilt.
Die Handhabung liegt anscheinend bei den Komunen.

Ich hoffe das sich irgendwann auch alle Leute die keinen Hund haben
an einen freilaufenden Hund erfreuen können statt sich zu beschweren.

Gruß Ralf

von Sunny2(YCH) am 30. Juli 2001 10:53


Hallo Ralf,

jaja, deutsche Amtsstuben, seufz!!!
Ja, die Handhabung liegt bei den Kommunen / Ordnungsämtern.
Interessant ist der Ausdruck "in der Öffentlichkeit". Wo fängt die denn an, und wo hört sie auf? Bei uns gehören die Feldwege wohl dazu, weil die der Stadt gehören.

Wie man bei uns sieht, interpretieren Mitarbeiter desselben OA ihre Verordnungen unterschiedlich (was für uns nicht unbedingt ein Nachteil sein muß).
Die strenge Dame hier sah sich quasi als Verteidigerin der bedrohten Menschheit.
Und viele Menschen sind so gegen Hunde eingestellt, ein Graus ist das. Vor ein paar Tagen machte uns ein Jogger übel an, weil wir bei seinem Erscheinen unsere auf der Wiese spielenden Hunde nicht anleinten (waren 10m im Gelände am Bach) und ein älterer Hund ihm mit dem Hintern im Weg stand, so daß der Herr ausweichen mußte...wobei sich für den Jogger wirklich keiner interessierte.
Aber viele Leute freuen sich auch an unseren spielenden Hunden.
Übrigens leinen wir sie üblicherweise an, wenn wir etwas kommen sehen,aber der Jogger überraschte uns "von hinten"...wobei ich manchmal denk, viele reagieren auch auf das Anleinen verunsichert ("Warum binden Sie den an? Beißt der?"...

Viele Grüße,

Sunny und Sam (Sheltie)


von Micha(YCH) am 30. Juli 2001 14:11

: Gestern bekam ich allerdings erzählt "irgendwo" hätte jemand gegen eine solche Verordnung geklagt und dann "wegen dem Tierschutz" Recht bekommen (nix genaues weiß man nicht).

Hallo Sunny,
schau mal auf die Seite [www.gah-bayern.de]
selbst in Bayern ist kein genereller Leinenzwang auf der gesamten Markung erlaubt.
Gruss
Micha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund frisst schlecht - Energyfutter?

    Hallo, Susan ! Genau das habe ich bei meinem Mäkler gerade ausprobiert und werde wieder auf normales ...

  • Kastration - die 10 Tage danach!

    Liebe Andrea Am besten eignet sich ein Kinder- T-Shirt mit kurzen Ärmeln, das unten am Saum mit ...

  • Spondeliose

    Hallo Anja, habe gerade gelesen, das Du Deinen Rüden wegen der Spondylose mit der Goldakupunktur ...

  • Wasser+Wärme+Hundefreundlichkeit gesucht

    Hallo Nicole, eine Freundin und ich wollen mit unseren Settern im Juni Urlaub machen. Ich wäre Dir ...

  • Frischfutter-Ernährungsplan

    Vorsicht, laut diesem Link http://www. dataweb. net/~sham/nutrient/index. html ist das Ca- Ph- ...

  • Agiliti

    : Hallo Jenny, : : Kann mir jemand erzählen, ob Agility was tolles für den Hund ist? Ob es spass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren