Trümmereinsatz in Bremen :: Rettungshunde

Trümmereinsatz in Bremen

von Kirsten(YCH) am 24. November 2000 15:24

Hallo Merlino,
vielen Dank für den Link.
Ist ja schon irgendwie merkwürdig, wenn am Ende nicht einmal klar ist, wer denn da wirklich gesucht hat, oder. Auch der Umstand, dass hier gleich von Anfang an ein Hundename als Retter erscheint, stimmt mich persönlich nachdenklich, denn eigentlich geht ja eher eine Staffel in den Einsatz und nicht der einzelne HF - und ergo findet die ganze Staffel dann auch - der einzelne Hund sollte doch eher nebensächlich sein, zumal er ohnehin auch wieder von der ganzen Staffel ausgebildet wird. Bei uns haben wir da eine andere Philosophie und Namen von HF-Teams spielen zumindest im Zusammenhang mit Einsätzen direkt keine Rolle. Aber, nun gut, auch da gibt es offensichtlich ganz unterschiedliche Meinungen.

Nachdenkliche Grüße
Kirsten

von Merlino(YCH) am 24. November 2000 18:04

Hallo, Kirsten!

Das kannst du so nicht sehen.
Rettungshunde bzw. Rettungshundestaffeln sind nur interessant, wenn die Presseleute einen Aufhänger finden. Und der Aufhänger ist nun mal dieser eine Hund! Du kannst es auch nicht dirigieren.
ich hab schon oft mit Presseleuten gesprochen, da waren immer alle gleichermaßen beteiligt: was kommt am Ende raus? EIN Hund wird groß rausgestellt.
welchen Leser interessieren denn die anderen Hunde, die nichts gefunden haben? keinen!!! und für die anderen hundeführer interessiert sich auch kein Mensch!
deswegen müssen diese Artikel so aufgemacht sein, damit überhaupt mal was über die Spitzenleistung eines Rettungshundes in der zeitung erscheint.
Und auch in der betreffenden Staffel wird es nicht anders gewesen sein. ruf doch mal an bei der Presse und erzähl denen, wir waren im Einsatz, aber haben niemanden gefunden und die sollen über deine Staffel einen bericht schreiben. aber der Hund einer anderen Staffel hat gefunden. die lachen sich tot! ist leider so!und immerhin ist in sämtlichen anderen Medien und Berichten von der staffel Verden-Aller überhaupt nichts berichtet worden!!! und die Philosophie in der Staffel Verden-Aller ist die gleiche wie in deiner Staffel, glaube mir!

gerade bei der ganzen kampfhundeproblematik sieht man doch bestens die machart der Presse. wird über die tausende Kampfhunde berichtet, die tagtäglich lieb sind als Rettungshunde, als Therapiehunde etc.? nein, natürlich nicht, interessiert keinen. nur über den einen, der beißt, kann man was lesen.

ist immer wieder die gleiche Masche! wenn auch auf einer anderen Ebene...

Gruß
Merlino

von suchhunde(YCH) am 24. November 2000 17:57

hallo,

wäre nett wenn du mir eure Adresse (PLZ, Straße, Ansprechpartner & Telefon) mitteilen würdest, damit ist die RHS des THW Sulingen mit in die Staffelliste bei suchhunde.de aufnehmen kann.

ciao suchhunde

von Yanka(YCH) am 25. November 2000 13:34

Hallo Michael,

es fehlen noch ganz viele THW Staffeln in Deiner Liste. Leider habe ich z.Z. nur die Namen der Ortsverbände und nicht die kompletten Adressen. Werde Dir aber eine Liste zukommen lassen, sowie ich diese habe.

Viele Grüße
Yanka

von suchhunde(YCH) am 25. November 2000 14:18

Merci,

ich kann halt nur die Adressen veröffentlichen die ich bekomme (deswegen fehlen noch viele THW Staffeln). Habe schon mehrmals beim THW angefragt, sollte sie dann auch bekommen - aber nachdem ich zig mal nachgefragt habe, habe ich es dann irgendwann aufgegeben.

Sinn und Zweck der verbandsunabhängigen Liste ist es, daß Interessenten die ihnen nächstgelegene Staffel somit leicht finden können - allerdings "lebt" die Liste (genauso wie die bundesweite Datenbank) von der Mitarbeit der Staffeln / Verbände......

Trotzdem ist auch so die bisher größte Staffelliste (mehr als 200 Staffeladressen) entstanden und wird im Laufe der Zeit entsprechend umfangreicher werden.

ciao suchhunde

von Ira(YCH) am 11. Dezember 2000 23:14

Hallo Kirsten,

: wieviel Hunde waren denn im Einsatz? Sind die Überlebenden von euren Hunden angezeigt worden? Wie haben sie angezeigt? Wie war die Begehbarkeit der Trümmer für die Hunde? Sind andere RH-Staffeln mit alarmiert/voralarmiert worden - wäre bei einem solch langen Einsatz wahrscheinlich sinnvoll, oder?

Habe diese Woche mit Kirsten aus HH-H. telefoniert. Sie weiß mehr, weil sie, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Feuerwehrmenschen gesprochen hat, der beim Einsatz dabei war.

Gruß, Ira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund jagd Katzen

    Original geschrieben von Dolli Zum Glück gibt es hier auch noch hedkat. Du sprichst mir aus der ...

  • Maleur mit fremden Hundeführer

    vielleicht eins mit ner schwarzen Maske im Gesicht??

  • Selektion

    Wichtig bei der zucht nicht nur bei wehrhaften hunden ist der triebwechsel... diese ...

  • Hündin oder doch lieber Rüde?

    Hallo Nora, ich denke schon das es auch auf die Rasse ankommen kann. wäre ihr Wunschhund jetzt ein ...

  • Mehrfach-click?

    Hallo Andreas, einen schönen Adventsnachmittag, : : Hund bekommt für für besondere Leistungen seinen ...

  • Pro und Contra Lammfleisch

    "welche Erfahrungen meinst du? Mit rohem Futter? Oder Erfahrungen mit Kronen?" : Hallo Heike, ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren