Rettungshündinnen-immer kastrieren? :: Rettungshunde

Rettungshündinnen-immer kastrieren?

von Sven wergard Sweden(YCH) am 02. Januar 2002 16:47

:
: Hallo,
:
: seit kurzem mache ich mit meiner Hündin (2 Jahre) in einer RH-Staffel mit. Wir haben den Eignungstest schon bestanden und meine Kleine macht sich hervorragend.
: Nun hat mir der Ausbilder ans Herz gelegt, sie kastrieren zu lassen, da unkastrierte Hündinnen wg. Läufigkeit, Scheinträchtigkeit usw. im Einsatz zu diesen Zeiten immer schlecht zu gebrauchen seien.
: Tatsächlich macht meine Hündin nach der Läufigkeit immer ein paar Wochen durch, in denen sie lustlos und schwer motivierbar ist.
: Aber diese Phase geht vorbei und ich habe bisher noch nicht daran gedacht, sie deshalb kastrieren zu lassen.
: Ist ja auch nicht total risikolos und wer garantiert mir, daß sie nach der Kastration vielleicht überhaupt träger wird und dann gar nicht mehr als RH zu gebrauchen ist?
: Die anderen Hündinne in der Staffel sind alle kastriert (einige sogar vor der ersten Läufigkeit) und keiner versteht, warum ich noch zögere.
:
: Wie läuft das in anderen Staffeln?
: Sollten Hündinnen, die als RH eingesetzt werden, wirklich grundsätzlich kastriert sein?
:
: Viele Grüße
: Eva-Marie

Aber Nein --Das ist nicht nötig ein hündin zu kastrieren!!!!


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren