Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund? :: Was sonst nirgends passt

Umfrage: Wer hat einen Tierheimhund?

von Staff-Ute(YCH) am 14. Juni 2000 22:41

: Hallo!
:
: Ich möchte gern interessehalber ein paar Fragen an diejenigen von Euch stellen, die einem erwachsenen Tierheimhund (also ab 1 Jahr) ein Zuhause gegeben haben.
:
: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
: Tierheim Berlin Lankwitz
: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
: ca. drei
: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
: Staff-Mix
: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)
: w
: 5.) War er bereits kastriert?
: ja
: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
: kannte sie, da sie schon viertel Jahr da war nur von Sehen
: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
: hatte keine, da Hund nur auf Pflege und grosse Schwester arbeitet da
: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
: gleiche Begründung
: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
: gleiche Begründung
: 10.) Was hat er gekostet?
: nur auf Pflege, sonst um 300,-DM
: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)
: 0
: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 1
: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)
: nie
: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
: der tollste hund, den ich hatte (ist erst der zweite und völlig unterschiedlich zur ersten)
: Ihr könnt gerne ergänzen, wo Ihr z.B. die Schulnoten nicht ausreichend findet.
:
: Danke fürs Mitmachen!
:
: Eva

von Simone & Diana(YCH) am 17. Juni 2000 08:36

: Hallo!
:
: Ich möchte gern interessehalber ein paar Fragen an diejenigen von Euch stellen, die einem erwachsenen Tierheimhund (also ab 1 Jahr) ein Zuhause gegeben haben.
:
: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
: Bottrop

: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
: an die ca 2

: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
: Staff

: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)
: weiblich

: 5.) War er bereits kastriert?
: nein

: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
: einhalbes Jahr, meist am Wochenende, Sonntags den ganzen Tag

: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 6

: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 6

: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
: 6

: 10.) Was hat er gekostet?
: 350,-

: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)
: man gewöhnt sich an Probleme dann 2

: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 4-5

: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)
: des öfteren

: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
: Selbst dieser mein Hund verdient eine weitere Chance, solche Tiere mit Problemen einfach die Spritze zu geben um sich dieses Problems zu entledigen ist ein schwieriges Thema, welches man nicht in ein paar Sätzen erklären kann.

: Ihr könnt gerne ergänzen, wo Ihr z.B. die Schulnoten nicht ausreichend findet.
:

: Danke fürs Mitmachen!
: Bitte

: Eva

von Eva M.(YCH) am 17. Juni 2000 17:47

Hallo Simone!

Muß doch mal kurz nachhaken. Offenbar hast Du Dir bewußt einen sehr schwierigen Problemhund nach Hause geholt. Respekt! Das traut sich nicht gleich jeder zu.
Was mich wundert ist, daß Du die Beratung/Betreuung im Tierheim so schlecht bewertest, obwohl Du ein halbes Jahr lang jede Woche dort warst. Hast Du denn gar keine Hilfestellung bekommen?
Und ist der doch recht hohe Preis für einen unkastrierten Hund dort eigentlich Durchschnitt?
Danke!
Eva

von Heike & Bullchen(YCH) am 18. Juni 2000 09:13

Hallo,
zufällig arbeite ich im Tierheim Lankwitz und kann Dir zu Deiner Geschichte nur folgendes sagen:
aus Platzgründen haben wir seit Juni 1998 (also seit zwei Jahren) Aufnahmestop, das heißt, wir können nur noch Fundtiere oder große Notfälle aufnehmen. Das bedeutet, daß wir über die Hunde bei uns nicht viel sagen können, weil wir nicht viel wissen. Dank der Nachbarn des Tierheimes können wir mit den Hunde auch weder arbeiten noch irgendwelche Tests durchführen, da sie nicht raus dürfen. Nicht einmal eine Hundeschule darf auf unserem Gelände stattfinden!
Deshalb arbeiten wir mir einer Hundetrainerin zusammen, die in brandenburg wohnt und in Berlin und Brandenburg, auf verschiedenen Plätzen, Kurse durchführt.
Da wir bei den Nachkontrollen auf ehrenamtliche Helfer angewiesen sind, konnte wahrscheinlich bei Euch noch keine Kontrolle stattfinden, wenn bei Euch keiner in der Nähe wohnt. Wie wäre es, wenn Ihr diesen Job in Eurer Nähe übernehmen würdet?
Seit langem suchen wir ein größeres und besser gelegenes Grundstück, um den Hunden bessere Möglichkeiten zu bieten. Wahrscheinlich wird es im Frühjahr 2001 mit dem Umzug klappen. Dann könnt Ihr uns ja noch einmal besuchen - sicher wissen wir dann auch mehr über die Hunde!
Heike

von Heidi(YCH) am 19. Juni 2000 09:12

: Hallo!
:
: Ich möchte gern interessehalber ein paar Fragen an diejenigen von Euch stellen, die einem erwachsenen Tierheimhund (also ab 1 Jahr) ein Zuhause gegeben haben.
:
: 1.) Aus welchem TH ist Euer Hund?
: Duisburg

: 2.) Wie alt war er bei der Übernahme?
: 7 und 8 Jahre

: 3.) Welche "Rasse" hat der Hund?
: Briard und Neufundländer

: 4.) Welches Geschlecht hat er? (m/w)
: w + m

: 5.) War er bereits kastriert?
: Die Hündin ist kastriert.

: 6.) Wie oft habt Ihr ihn im TH besucht, bevor Ihr ihn mitgenommen habt. (0 Mal = wir haben ihn gleich mitgenommen, 1 Mal, 2-5 Mal, öfter)
: 1mal

: 7.) Wie wart Ihr mit der Beratung zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 6

: 8.) Wie wart Ihr mit der Vorkontrolle zufrieden? (Schulnote 1-6)
: Gab's nicht.

: 9.) Wie wart Ihr mit der Nachkontrolle zufrieden (Schulnote 1-6)
: Gab's bis jetzt (nach ca. 4 Monaten) auch noch nicht.

: 10.) Was hat er gekostet?
: Beide zusammen 350 DM

: 11.) Wie waren die Anfangsschwierigkeiten (0 = nicht nennenswert, 1 = zu bewältigen, 2 = wir brauchten professionelle Hilfe)
: 2

: 12.) Wie seid Ihr jetzt mit dem Hund zufrieden? (Schulnote 1-6)
: 1

: 13.) Spielt Ihr mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben? (oft, gelegentlich, nie)
: nie

: 14.) Was möchtet Ihr sonst noch zu Eurem Hund loswerden?
: Am Anfang waren beide sehr aggressiv gegen andere Hunde, das hat sich mittlerweile durch Besuch einer Hundeschule aber fast völlig gelegt.

: Ihr könnt gerne ergänzen, wo Ihr z.B. die Schulnoten nicht ausreichend findet.
:
: Danke fürs Mitmachen!
:
Bitte

Heidi

von Franka(YCH) am 19. Juni 2000 12:35

Hallo Heike,
ich kann verstehen, dass du dich angegiffen fühlst. Ich wollte nicht über die Pfleger herziehen. Ich finde aber trotzdem, dass dieses Tierheim eine Schande für eine große Stadt, wie Berlin ist. Unzumutbare Bedingungen für die Hunde (andere Tiere weiß ich nicht) und die Mitarbeiter. Ich habe deswegen auch erwähnt, dass ihr nicht viel über die Tiere wissen könnt. Meine war sowieso, wie du geschrieben hast, ausgesetzt. Aber ihr habt auch einfach keine Chance die Hunde während ihres Aufenthaltes kennenzulernen. Sie können ja kaum in die Außenzwinger, wegen der Nachbarn, ganz zu schweigen von Gassigehen oder Gruppenspielen. Ist mit der Vemittlung schon heikel. Ich hätte dann schon auf Dominanzanzeichen während des Probegangs hingewiesen.
Die bedingungen für das Tieheim und die Tiere waren für mich auch der Grund, nicht um die Ecke in unser zuständiges Brandenburger Tierheim zu gehen, sondern 2 Studnen weit nach Lankwitz zu fahren. Besonders um einen (Fast-) Kampfhund zu erwerben (Rasse war uns egal, wir wollten einen Hund holen, den nicht viele nehmen würden). (Schlechtes Gewissen, Mitleid usw.)
Tja, den haben wir ja auch bekommen. Ich glaube, ich gelte in meiner Hundeschule als eine der Härtesten, da meine Süße nicht immer einen sympathischen Eindruck hinterläßt und wir trotzdem nicht aufgeben.

Sei nicht böse (falls du es bist). Ich weiß, dass Lankwitz sich bemüht, das Beste aus der Situation zu machen, die Bedingungen sind halt erheblich eingeschränkt. Ich frage mich nur manchmal, wie wäre es mit meiner Wilma gekommen, wenn sie an Leute gegangen wäre, die die Zeichen der Dominanz nicht deuten können, oder nicht damit umgehen können. Offensichtlich hat sie solchen Leuten mal gehört. (Kannte keine Kommandos und wollte auch keine lernen, ging auf jedes Sofa und in den ersten drei Nächten habe ich sie von meinem Körper aus dem Bett gestemmt, außerdem klaut sie wie ein Rabe. Ich habe nur über die 3-Wochen-Kur von Aldington geschafft, dass sie Kommandos erlernt (hat weder auf Leckerli, noch auf Clicker reagiert). Sie hat unsere Bemühungen gerne mal mit einem leisen Knurrer quittiert. Angst durften wir nicht zeigen) Heute freut sie sich wie Bolle, wenn wir zum Training fahren, auch wenn es nicht immer toll klappt. Über den Helfer-Job könnte ich nachdenken, vielleicht kannst du mich mal direkt anmailen.
Obwohl ich im Moment mit Hunden ganz gut ausgelastet bin, würde ich doch gerne helfen.

Ich hoffe, dass ich einiges erklärt habe (für die Mitleser). Und dass der Bau des neuen Tierheims planmäßig beendet wird, damit die Tiere aus der Enge der Stadt rauskommen, denn letztendlich sind sie es, die das Ganze ausbaden. Deshalb würde ich meine Dicke, trotz großer Probleme nicht wieder abgeben. Wer einen Tierheimhund holt (besonders einen der etwas stärkeren Art), sollte sich bewußt machen, was passieren kann. Wir waren uns dessen bewußt und sind trotzdem noch überrascht worden, deshalb nicht nur für das Berliner Tierheim, sondern allgemein, Vorsicht und Information bei Hunden, die den Eindruck vermitteln, dass sie nicht so leicht zu handlen sind.
Also, (ich kann mich eindfach nicht kurzfassen)
Viele Grüße von
Franka, Fritz und Wilma, die uns sehr liebt und das durch Un-Rottweiler-haftes Quieken zeigt, wenn wir nach Hause kommen
(bei uns leben aber auch nioch Rainer und Erik)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund fällt" Menschen an - Konsequenzen?"

    Hallo Mario, da gab es eine kleine Verwechslung. Ich bin die Sonja mit Nero (dem Schaeferhund) nicht ...

  • Roher Fisch II

    Hallo, ; warum fragst du nach tk? ich weiß auch nicht, aber tk- Fisch gibt es bei uns selten, eher ...

  • Haarausfall

    Hallo! Ist sie auch auf Demodex canis untersucht worden? Dabei handelt es sich um eine Milbenart die ...

  • Trennungsschmerz

    Hallo Petra, Ich habe mein Löwchen auch aus zweiter Hand. Die früheren Besitzer hatten sie in Agility ...

  • Buch: Nova scotia duck tolling retriever

    Hallo Sandra, : : Kennt jemand ein Buch über den Nova scotia duck tolling retriever? : Bisher hab ich ...

  • HD röntgen - Preise?

    HI! Ich habe für Röntgen Schulter, Ellenbogen, und Hüfte plus einschicken zur öffentlichen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren