Wie gehen eure Hunde? :: Was sonst nirgends passt

Wie gehen eure Hunde?

von B B.(YCH) am 14. August 2000 06:02

: +Hallo Ihr!
:
: Manche Hunde neigen zum Passgang oder laufen fast immer Pass. Meine Hündin Nora fällt bei langsamen Tempo auch schnell ins Pass. Auf Ausstellungen gibt es dafür "Abzug", ansonsten aber kein Grund zur Besorgnis. Ach ja, ich weiß natürlichnicht, ob es Rassen gibt, bei denen Passgang "normal" ist ?!?

Hallo,

bei den neun Spanielrassen sieht der Standard folgende Gangarten vor:

Der engl. Springer muß in langsamer Gangart einen Paßgang zeigen, gehört zum Standard dieser Rasse.
Der engl. Cocker, amerik.Cocker, der Field, Sussex, American Water und Welsh Springer dürfen nicht Paß laufen. ( Tun aber manche halt, als Schongang, tunlichst nicht auf Ausstellungen. Oft sind diese Hunde nicht so gut gewinkelt, bzw. überbaut)) Irish Water und Clumber haben eine ganz speziellen Bewegungsart: das rollendes Gangwerk.

Wie es bei anderen Hunderassen aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße von B.B. und Cocker´n
:


von Holger + Ajax(YCH) am 14. August 2000 06:54

Hallo,

unser Rüde Ajax (Landseer) ist gesund, absolut korrekt gewinkelt und für sein Alter topfit, aber er läuft im Passgang. Er hat dies schon immer gemacht und alle Versuche, die ich anfänglich diesbezüglich gestartet habe, um ihm dies abzugewöhnen, sind gescheitert. Unsere Hündin Danessa hingegen hat einen wunderschönen Gang, aber leider auch HD, OCD und Athrose. An der Gesundheit kann es deshalb wohl nicht liegen...
Es konnte mir bislang leider auch noch niemand (auch nicht hier im Forum ) erkläre, warum denn nun manche Hunde im Passgang laufen.

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa

von Ico(YCH) am 16. August 2000 06:52

Hallo

der Paßgang ansich ist kein schlechtes Zeichen. Meine Hunde haben sich im Laufe der Jahre alle den Paßgang angewöhnt, obwohl sie selten an der Leine laufen und dann auch nie ziehen. Es ist/war für sie einfach bequemer, bei meinem (für sie ungeschickten) Tempo innerhalb der "erlaubten Grenzen" zu bleiben. Für Schritt zu schnell, für Trab zu langsam.
Hunde mit Hüftschwierigkeiten oder anderen Knochenkrankheiten neigen stärker zu Paßgang, aber vorallem DICKE Hunde laufen sehr viel Paß (viele Berner und ähnlich schwere Rassen, sowie überfütterte...).
Man muß also den ganzen Hund anschauen um den Paßgang richtig einzuordnen.

Gruß

Ico

von Merle(YCH) am 17. August 2000 15:06

: Hi,
:
: Ich habe schon beobachtet, dass viele Dobermänner Passgang laufen.

Kann ich nur bestätigen, meine Maus (Dobihündin) läuft auch Pass, viele Leute haben schon gemutmaßt es stimme was mit ihren Gelenken nicht, ist aber völliger Blödsinn. Die Dobis laufen nun mal etwas merkwürdig, habe mir aber nie groß Gedanken deswegen gemacht.
:
: Gruss
Merle Und Akira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe!Mein Hund hat gebissen.

    Hallo HP, :Hunde sind generell, mit ganz wenigen Ausnahmen darauf aus sich im Rudel besser zu ...

  • Bewi-Dog

    Hallo Lana, : Kann ich nur weiter empfehlen, Bst choice. : LG Lana Wenn Du Best Choice weiter ...

  • Aussie, Border & Co = Wunderhunde ?

    : : Hallo!! Also, zum Border kann ich kaum was sagen, den den ich kenne, ist ein ausgeglichener ...

  • Hochzeit - Wohin mit Lisa?

    : Hallo Ihr Lieben, : : : Nicole & Lisa, die bestimmt in das Hundehaus gar nicht erst freiwillig ...

  • Turid Rugaas Buch

    : Hallo Marion, : das Buch ist von Verena Krüpe schon übersetzt und demnächst im Handel. : Ich war auf ...

  • Kleiner Hund und Radfahren?

    : Schon klar, aber die Gelenke werden durch das Laufen auf eintönig hartem Boden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren