Wer kennt Kooikerhondjes? :: Was sonst nirgends passt

Wer kennt Kooikerhondjes?

von Steffi(YCH) am 27. August 1999 16:38

Neulich habe ich diese Hunderasse in einem Hundebuch entdeckt. Dabei handelt es sich um eine alte Spanielrasse des wohl vorwiegend in Holland zur Entenjagd eingesetzt wurde. weiß jemend näheres über diese Rasse oder kennt sogar einen Hund davon?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

von Mario(YCH) am 27. August 1999 17:05

: Neulich habe ich diese Hunderasse in einem Hundebuch entdeckt. Dabei handelt es sich um eine alte Spanielrasse des wohl vorwiegend in Holland zur Entenjagd eingesetzt wurde. weiß jemend näheres über diese Rasse oder kennt sogar einen Hund davon?
: Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Ich hab leider keine Infos, aber unter dem Link, findest du eine Rassebeschreibung und eine Kontaktadresse

Gruß
Mario
:

von Mario(YCH) am 27. August 1999 17:06

[www.infor.nl]

Hier nochmal der Link, über Links wollte er nicht rein

von Yvonne(YCH) am 31. August 1999 14:52


Hallo Steffi,

für den Fall, das Du kein Holländisch kannst folgende Infos:

Der Name kommt von den sogenannten Kooikern (oder Kooikers?). Das waren so ne Art kleine Buchten von denen ein Kanal abging. Der Halter des Hundes machte nun durch tägliche Fütterung ein paar Flugenten handzahm und ging dann täglich mit dem Kooikerhondje zum Koiker um die Enten zu füttern. So auch in der Flugzeit der Enten. Die Ränder des Koikers sind hochbewachsen und das Koikerhondje springt nun auf und ab und man sieht nur seine buschige Rute auftauchen. Die zahmen Enten kennen die Prozedur und in Erwartung ihres Futters schwimmen sie durch den Kanal in den Kooiker, die Wildenten folgen ihnen neugierig und ..... landen auf dem Abenbrottisch.

Heute gibt es Kooikers nur noch zu wissenschaftlichen Beobachtungszwecken und das Kooikerhondje ist zu einem beliebten Familien- und Begleithund geworden.

Im groben stimmt das so ansonsten wende Dich doch mal an den niederländischen Hundedachverband - die können dir auf alle Fälle weiterhelfen.

Solltest Du die Adresse nicht haben, sag bitte Beschied, dann such ich sie dir raus!

Bye

Yvonne

von Peter(YCH) am 09. November 1999 09:43

Hallo Steffi,
unsere IGK hat eine eigene Homepage, auf der Du auch alles über den Kooikerhondje erfährst.
Viel Spaß
Peter

: Neulich habe ich diese Hunderasse in einem Hundebuch entdeckt. Dabei handelt es sich um eine alte Spanielrasse des wohl vorwiegend in Holland zur Entenjagd eingesetzt wurde. weiß jemend näheres über diese Rasse oder kennt sogar einen Hund davon?
: Für Infos wäre ich sehr dankbar.
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletakt?!

    : Das ist die Shizophrenie unserer Gesellschaft - Du darfst das Teletakt kaufen, auch besitzen - nur ...

  • All die ungeliebten Hunde.

    Hi Attila, gebe Dir vollkommen recht, entschuldige, die Art wie Du versucht hast zu provozieren ...

  • Ausdauerprüfung nach AZG

    Hallo Sarah, : Äh, dumme Frage: Woher weiß der Richter, daß ich die 20 km wirklich abgefahren habe ...

  • Was soll das jetzt wieder?Sennenhunde...

    Hallo Jörg, da hast Du ganz recht, andere Länder machen uns vor, wie man wesensfeste, gesunde und, ...

  • Öffentliche Entschuldigung

    Hallo Marlene! : jeder hat nun mal seine eigenen Ansichten über gewisse Dinge. : Du deine, ich meine. ...

  • Hundetorte

    : Hallo Simone, : eine Torte für den Hund? Jetzt gehts ja wohl los. : : Karin Ja Karin, du hast ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren