Umgangston der Jäger :: Was sonst nirgends passt

Umgangston der Jäger

von steffi und Beba(YCH) am 20. April 2002 21:00

Hallo Anke + Meute,
ja genau, das sehe ich auch so....nun ja...wir hätten vielleicht wirklich noch zehnmal vorbeilaufen sollen....

Gruß
Steffi und Beba

von steffi und beba(YCH) am 20. April 2002 21:07

: HALLO Conny Sky und Benji,

DASS WILD AM BESTEN IN DEN FRUEHEN MORGEN ODER ABENDSTUNDEN ZU BEOBACHTEN IST:
Ja, nun gut, es war schon abends 19:00 Uhr, aber das mit der Schonzeit hat mich eben auch gewundert....

In der Schweiz würde vor ein paar Monaten ein angeleinter Spaniel erschossen. Der jäger wurde nun angezeigt.

Superklasse, genau deshalb hab ich mir nämlich auch gedacht, besser nicht zurückmaulen, sondern weitergehen....man weiss ja nie, zu was soeiner im Stande ist. OK, wir waren zu zweit und er alleine, aber was bringt mir eine Zeugin, wenn mein Hund schon erschossen ist, nicht?


Liebe Grüße
Steffi und Beba

von Kaya(YCH) am 20. April 2002 23:44

Hallo Steffi!

: Nun gut...auf dem Rückweg, so ca. eine halbe Stunde später saß der Typ da immer noch und als wir schon vorbei waren rief er in einem superscharfen und sehr unfreundlichen, unwirschen Ton zu uns : "hey , wie oft wollt ihr hier noch vorbeilaufen?"

: Ist es denn zur zeit verboten, im Wald umherzulaufen. Hat der Kerl überhaupt das Recht uns so blöd anzureden?

Vielleicht ist das auch eine Frage der momentanen "Anti-Hunde-Stimmung"? Es müssen ja nicht immer Jäger sein. Vor kurzem gingen wir zu zweit mit unseren Hunden an einem Grundstück vorbei, in dem ein "friedlicher" Familienvater arbeitete, während zwei Kinder schaukelten und die Frau Unkraut jätete. Das Gut hat nur eine spärliche Hecke, keinen Zaun, und als die Hunde beim Spielen der Hecke zu nahe kamen, haben wir sie zurückgerufen - nicht, daß sie durch die Büsche rennen. Beide Hunde drehen sofort ab (nicht immer, aber in dem Fall tatsächlich), der Mann schaut auf, sieht uns und ruft uns zu: "Ich hol gleich das Gewehr!" Anscheinend ist man als Hundebesitzer inzwischen zum Abschuß freigegeben?!

Grüße, Kaya

von Toni(YCH) am 21. April 2002 09:34

...das ist nicht der Umgangston DER Jäger, sondern das war Ton von EINEM Jäger...
zugegeben - ich hab auch schon einige male ordentlichen Disput mit Jägern gehabt, das liegt halt an den jeweiligen Positionen und vor allem wie man mit Menschen umgeht - aber ich hab auch schon einige Jäger getroffen, die sehr sympathisch und vernünftig waren.
Ich hab auch schon einige Hundeführer/halter, die vernüftig waren,getroffen... :-)
Am besten, denke ich, höflich, sachlich aber bestimmt und selbstsicher bleiben. Falls erforderlich nach Rechtsgrundlagen der "Anordnung" nachfragen und den Namen erbitten.

von Conny sky und Benji(YCH) am 21. April 2002 14:18

HALLO STEFFI
NUN IN DEM FALL VON DEM SPANIEL; HAT DER JAEGER DEN HUND FUER EINEN FUCHS GEHALTEN UND ABGEDRUECKT: ALS ER DEN IRRTUM ENTDECKT HAT; HAT ER DEN HUND PERSOENLICH ZUM TA GEFAHREN: IN DEINEM FALL GLAUBE ICH ABER DOCH NICHT DASS ER DEN MUT ZUM SCHIESSEN GEHABT HAETTE: IHR HAETTET IN SONST NAEMLICH SOGAR WEGEN MORDVERSUCHS DRAN NEHMEN KOENNEN
GRUSS CONNY SKY UND BENJI

von Elke R.(YCH) am 24. April 2002 09:30

Hallo

Nur als Zusatzinformation: Auch während der Schonzeit können und sollen kranke und verletzte Tiere abgeschossen (in der Jägersprache "aus dem Bestand genommen"winking smiley werden, da ja natürliche Freßfeinde fehlen.
Wenn jetzt einem Jäger am Ansitz zum 20. Mal wegen Spaziergängern das Stück abspringt, auf das er vielleicht schon tagelang wartet, kann ich mir vorstellen, daß er ähnlich sauer reagiert, wie ein Hundebesitzer, der Ablegen trainiert und dem der Hund zum x-ten Mal wegen eines nicht angeleinten Spielsüchtigen aufspringt.
Soll den rüden Ton nicht entschuldigen, aber vielleicht kann man es so eher verstehen.

Liebe Grüße

Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren