Ersthund Riesenschnauzer :: Mein erster Hund

Ersthund Riesenschnauzer

von Wollo(YCH) am 08. Juli 2002 19:47

Ähnlich sehe ich dies auch, ich wollte eigentlich nur Erfahrungen / Kontakte zu RS und deren Haltern. Dies war die Intention und ist es natürlich immer noch :-)
Wichtig ist mir die Ausgeglichenheit da wir viele Kinder in der Nachbarschaft haben und ein reges Kommen und Gehen herrscht. Und Wesensfestigkeit und Kinderliebe ist ja dem RS eigen, oder gibt es gegenteilige Meinungen.
Im weiteren würde mich die Arbeit in einer Rettungshundstaffel interessieren. Beim Besuch einer entsprechenden Veranstaltung, sagte man mir, dass dies schon im Welpenalter spielerisch begonnen werden kann.
Was ein wenig haarig ist sind die Welpenpreise 900-1500 Euro sind schon heftig.

Ich würde mich weiterhin über Kontakte und Anregungen freuen. Sollte jemand aus dem Raum München und Umgebung stammen, könnte ich mir auch ein Treffen vorstellen..

Ciao...

von hundefreund(YCH) am 08. Juli 2002 20:23

hi, ich habe einen rs hündin. die rasse ist eigentlich für jederman geeignet wichtig wie bei jede rasse dein konsequenz und die geistige auslastung des hundes. sie sind sehr kluge hunde, die bei der erste schwächeanfall es sofort versuchen sich durchzusetzen. ich kann nur positives über rs. berichten. was aus den hunden wird, liegt einzig und allein an den menschen. ich kenne insgesamt 5 rs hunde. die sind alle wohlerzogen und stur wie ein esel. meine rs hündin ist zb. als rettungshund ausgebildet und hat auch eine schutzhundausbildung. sie ist 6 jahre alt. sehr kinderlieb läßt sich aber nicht alles gefallen. wenn wir im wald sind lässt sie sich auch abrufen, trotz fährte. ihr ein und alles ist ihr balli und unser russische terrier rüde, den rüden bemuttert sie ständig. ich kann dich von mir aus beruhigen, ich für mich würde einen rs ohne weiteres wieder als ersthund nehmen. superklug und raffieneirt sind sie alle und bis ans lebensende verspielt. unser rs hündin ist so neugierig, daß man es kaum beschreiben kann. aber auf grund ihre neugier hat sie vor 2 jahren einen kind das leben gerettet. in der situation konnte sie nicht mehr helfen, hat mich aber dort hingezerrt wo das kind verletzt lag und somit hat er schon geholfen.
und so wie ich es gehört habe, sind andere rs. durchaus in der lage überall eingestzt zu werden. mir hat mal ein jäger erzählt, daß er einen rs rüden als jagdhund abgerichtet hatte. wichtig ist noch, und dies nicht nur für rs, daß die hunde rechtzeitig solzialisiert werden und wenn sie zu dominant sind, diese eigenschaften in die richtige bahn zu lenken. aber dies ist rassenunabhängig.

von Kaya(YCH) am 08. Juli 2002 22:02

Hallo!

: Wichtig ist mir die Ausgeglichenheit da wir viele Kinder in der Nachbarschaft haben und ein reges Kommen und Gehen herrscht. Und Wesensfestigkeit und Kinderliebe ist ja dem RS eigen, oder gibt es gegenteilige Meinungen.

Es gibt keine Hunderasse, die als Charaktereigenschaft "kinderlieb" hat. Ich kenne RS, die Kinder sehr gerne mögen, aber auch welche, die außer ihrem Hundeführer überhaupt niemanden wirklich lieben. Ob ein Hund mit Kindern kann oder nicht, hängt vor allem davon ab, ob der Hund richtig sozialisiert und geprägt wird. Aber das sollte eigentlich klar sein.

: Im weiteren würde mich die Arbeit in einer Rettungshundstaffel interessieren. Beim Besuch einer entsprechenden Veranstaltung, sagte man mir, dass dies schon im Welpenalter spielerisch begonnen werden kann.

Das ist richtig. Es empfiehlt sich sogar, weil der Hund dann von Anfang an die Sachen kennenlernt, die später wichtig sind, und der Hundeführer gleich weiß, auf was er achten sollte. Es gibt auf jeden Fall eine ganze Menge RS, die in RH-Staffeln arbeiten.

Wenn Du Infos suchst, schau Dir mal die Suchhunde-Seite an, da gibt es nicht nur Staffeladressen, sondern auch (fast) jede mögliche Information.

: Was ein wenig haarig ist sind die Welpenpreise 900-1500 Euro sind schon heftig.

Für einen verantwortungsvollen Züchter trotzdem gerechtfertigt. Allerdings war das bei mir (mit einem Studentenbudget, das solche "großen Anschaffungen" nicht ermöglichte) damals auch der Grund, warum ich einen RS-Mix genommen habe, der sich inzwischen als RH auch sehr gut macht.

Grüße, Kaya


von Anke(YCH) am 09. Juli 2002 08:48

Hallo,
ich bin aus München und habe eine 16 Monate alte RS-Hündin pfs. Die Züchterin hätte diese Hündin nicht an eine Familie mit Kindern gegeben, da zu dominant und temperamentvoll. Dafür sind aber einige ihrer Geschwister in Familien, teilweise mit Kleinkindern abgegeben worden und es gab wohl bisher keinerlei Probleme.
Kannst mich gerne mal anmailen.
Gruß Anke

von Jenny(YCH) am 17. Juli 2002 16:05

Hallo Wollo

Auf "meinem" Hundeplatz trainieren viele RS, in den Sparten BH, Sani und SchH. Im allgemeinen ist es so, dass die meisten recht temperamentvoll und etwas rauhbeinig sind. z.B. das Spiel ist eher grob und es muss mit der Zeit deutliche Grenzen gesetzt werden. Die meisten RS werden von Frauen geführt und haben auch z.T. Kinder zu Hause.
So wie mir gesagt wurde gibt es, wie bei den meisten Arbeitshunde-Rassen, deutliche Unterschiede bei den Züchtern bzw. Linien. Die einen sind eher die Arbeitshunde mit viel Temperament und die anderen sind eher die ruhigeren. Ich kenne eigentlich nur die Arbeitshunde. Bei den ruhigeren weiss ich nicht wie das mit der Belastbarkeit aussieht.

Gruss
Jenny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren