Züchten mit ED-2 Hunden? :: Ungereimtes

Züchten mit ED-2 Hunden?

von Tiger(YCH) am 25. Juni 2001 10:00

Hallo Eva,

: So wie ich das interpretiert habe sind Hunde mit ED-2 noch zucht- UND körfähig!!!
Also ich kenne die Bestimmungen der einzelnen Verbände nicht ganz genau. Es darf jedoch bei verschiedenen Verbänden mit HD- Hunden gezüchtet werden. Es kommt dabei auf die schwere der Veränderung an.
Ich denke das man die Einteilungen der verschiedenen Verbände nicht einfach vergleichen kann.

: Ist das denn sinnvoll? Also ich würde mir nie einen Welpen nehmen, von einer Mutter bzw. Vater die ED-2 haben, ihr?!

Kommt darauf an.

: Habe das auch sonst noch nie gehört, dass mit solchen Hunden gezüchtet werden darf...

Doch! Manche Rassevereine scheren sich ja auch garnicht um HD oder ED.

Möchte gerne noch ein paar Gedanken loswerden:
1. Obwohl manche Vereine (z.B. SV) schon seit Jahrzehnten versuchen durch röntgen und Zuchtausschluß die HD in den Griff zu bekommen hat sich die HD-Frequenz kaum nenneswert verändert!

2. Andere Vereine bei denen eine HD (oder ED) nicht zum Zuchtausschluß führt - allen Unkenrufen zum trotz auch nicht mehr "Kranke" Hunde haben als die Verbände die so streng kontrollieren?

3. HD kranke Eltern z.T. HD -freie Welpen "zeugen"...

4. HD freie Eltern z.T. Welpen mit hochgradiger HD "zeugen"...

Sind das alles Zufälle, eine verkehrte Welt (alles Ausnahmen die die Regeln bestätigen sollen) ...
oder sollte HD/ED vielleicht doch nicht erblich bedingt sein?
Sondern von anderen Faktoren abhängen???

Wer den Jahrtausendirrtum von Kamerer kennt... der wird meine Gedanken teilen!
Für mich ist das ganze nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln...

Mal abwarten was die Zukunft bringt.

Viele Grüße
Tiger

von PhiloLeon(YCH) am 25. Juni 2001 14:57

Hallo Tiger,

:Manche Rassevereine scheren sich ja auch garnicht um HD oder ED.

Dann wirds Zeit einen anderen Verein zu suchen !

:1. Obwohl manche Vereine (z.B. SV) schon seit Jahrzehnten versuchen durch röntgen und Zuchtausschluß die HD in den Griff zu bekommen hat sich die HD-Frequenz kaum nenneswert verändert!

Ja, weil sie keinen Zuchtwert mit beruecksichtigung der Geschwister der Eltern und Grosseltern machen. Die Vereine, die das machen sehen schon einen Erfolg.

: 2. Andere Vereine bei denen eine HD (oder ED) nicht zum Zuchtausschluß führt - allen Unkenrufen zum trotz auch nicht mehr "Kranke" Hunde haben als die Verbände die so streng kontrollieren?

Welche Vereine ? Kenne einen, bei dem alle Hunde HD-Frei sind, sogar solche die offensichtlich schwer unter ihrer Huefte leiden, aber sind vom Verein HD-Frei erklaert !!!!

: 3. HD kranke Eltern z.T. HD -freie Welpen "zeugen"...
: 4. HD freie Eltern z.T. Welpen mit hochgradiger HD "zeugen"...

Unter Punkt eins schon erklaert. Wer meint HD nur durch betrachtung der Eltern in den Griff zu bekommen denkt falsch und dem passiert genau das was du hier unter 3+4 beschreibst !

: Sind das alles Zufälle, eine verkehrte Welt (alles Ausnahmen die die Regeln bestätigen sollen) ...

Nein, ganz klar und eindeutig durch vererbungslehre erklaerbar ;-)

: oder sollte HD/ED vielleicht doch nicht erblich bedingt sein?

Ist rein erblich bedingt (siehe oben)

: Sondern von anderen Faktoren abhängen??? Wer den Jahrtausendirrtum von Kamerer kennt... der wird meine Gedanken teilen!

Der groesste Jahrtausendirrtum beim Kammerer ist, dass er mit falschen Zahlen arbeitet ;-)) Wenn du einmal die OFA-Seite (offa.org) betrachtest , dann wird dir sofort klar dass zumindest bei den US-Zahlen dass Buch total falsch liegt.....

: Mal abwarten was die Zukunft bringt.

Penhip macht mit sechs Monaten aussagekraeftige HD-Auswertungen und glaube Cornell ist schon an einem HD-Gentest .....

Alles Gute

Thomas & Leon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren