Züchten mit ED-2 Hunden? :: Ungereimtes

Züchten mit ED-2 Hunden?

von Sinje(YCH) am 29. Mai 2001 16:23

Hallo Eva,
manche haben den Schuß einfach noch nicht gehört.
Meine Bouvierhündin hat HD-C2, d.h. mit einem HD-0-Partner ohne weiteres zu verpaaren!!! Jetzt hat sie lediglich laut der Rö-Bilder leichte HD, die ihr jedoch im Alltagsleben derartige Beschwerden gemacht haben, so daß ich sie im Alter von gerade einmal zwei Jahren hab vergolden lassen. Zudem hat sie beidseitige Ellenbogengelenksarthrose.
Wäre ich also jetzt an der schnellen Mark interessiert und würde sie mit einem HD-0-Rüden paaren - wen interessiert's??? Der Bouvier läßt sich sicherlich gut verkaufen, ist ja nicht so doll verbreitet.
Glücklicherweise habe ich derartiges nicht im Sinn!
Das dazu, lieben Gruß,
Sinje mit Lotta, die gesundheitlich überhaupt vom Pech verfolgt ist.
: Hallo!
:
: War gerade auf der Homepage des ADRK.
: FAnd die HP eigentlich ganz gut, aber eine Sache hat mich dann doch ziemlich geschockt:
: So wie ich das interpretiert habe sind Hunde mit ED-2 noch zucht- UND körfähig!!!
: Ist das denn sinnvoll? Also ich würde mir nie einen Welpen nehmen, von einer Mutter bzw. Vater die ED-2 haben, ihr?!
: Habe das auch sonst noch nie gehört, dass mit solchen Hunden gezüchtet werden darf...
:
: Bin gespannt auf eure Meinung dazu!!!
:
: Bye, Eva

von PhiloLeon(YCH) am 29. Mai 2001 17:06

Hallo Eva,
: Es ist ja auch so zu betrachten, dass ein Hund mit HD-C bzw. ED-2 aus medizinischer Sicht bereits als KRANKER Hund gilt!!! (und man züchtet ja z.B auch nicht mit Hunden, die eine "leichte Herzerkrankung" oder so aufweisen..)!

Ja genau, die von OFA sogenannten "normalen" Hunde sind hoechstens HD-B, mit nicht normalen Hunden sollte nicht gezuechtet werden !!!!
Ich wollte mit meiner Meldung nur aufzeigen, dass es erwiesen ist, dass eine Paarung aus zwei HD-A Hunden nicht unbedingt besser ist als eine Paarung aus zwei HD-B Hunden. Wenn nur auf die Eltern geachtet wird, kann durchaus eine grosse Ueberraschung bei den Welpen auftauchen (wenn das gesammte Bild betrachtet wurde, ist die chance fuer eine negative Ueberraschung bedeutend kleiner)

Eine der groessten Briardzuechterinnen hier in den USA macht die Zuchttierauswahl schon lange nach den Richtlinien von OFA, und sie hat praktisch keine *unnormalen* HD befunde .....

Mich wundert nur immer noch, wenn sogenannte Zuechter, falls ueberhaupt, nur die Eltern-HD-Werte miteinbeziehen ....

c'ya

Thomas & Leon

von Susanne+Claudio(YCH) am 29. Mai 2001 17:45

Hallo Thomas,

ist richtig, daß der Zuchtwert (für was auch immer) erst Bedeutung erlangt, wenn eine Mindestanzahl der Verwandten nach dem Zufallsprinzip getestet wurde. Es ist witzlos in diesem Zusammenhang, von 2 oder 3 getesteten Nachkommen mit guten Ergebnissen auf den tollen Zuchtwert z.B. des Vaters zu schließen. Das kann nur die Zeit und die Generationenfolge bringen. Wenn ich lese: Zuchtwert HD 80 und 2 Würfe bzw. Zuchtwert 95 und 20 getestete Nachkommen, Geschwister, Eltern etc., dann weiß ich das zu interpretieren. Der Zuchtwert selbst ist ja einer ständigen Akzualisierung unterworfen, er wird nicht bei Geburt der Welpen unabänderlich festgelegt. Deshalb ist die Zuchtwertschätzung ja so interessant!

Grüße von Susanne+Claudio

von Susanne+Claudio(YCH) am 29. Mai 2001 17:58

Hallo Eva,

das ist überhaupt interessant. Ich kenne 2 Boxer, die HD mittel haben (aus einem Wurf, Züchterin hat geschockt ihre Linie aufgeben, trotz Eltern und Großeltern HD frei!!). Der Rüde, jetzt 9 Jahre, ist im Leistungssport geführt worden, hat keinerlei Beschwerden, wurde nie behandelt, hüpft noch wie ein Gummiball. Die Hündin ist auch ausgebildet worden und ebenfalls ohne die geringsten Beschwerden. Die Besitzer lieben ihre Hunde und hätten sofort aufgehört, wenn sich HD bemerkbar gemacht hätte. Ich fand das immer verwunderlich, bis ich in einem veterinärmedizinischen Beitrag las, daß Golden bei gleichen HD-Graden im Gegensatz speziell zum Boxer enorme Schmerzen hätten, der Boxer durch seine stramme Hinterhandmuskulatur aber höchst selten unter HD leidet. Das ist aber selbstverständlich kein Argument, die Selektion auf HD-Freiheit zu vernachlässigen.

Grüße von Susanne+Claudio

von PhiloLeon(YCH) am 29. Mai 2001 18:07

Hallo Susanne,

Ganz klar und voll einverstanden mit deiner Meldung ;-))) Wollte nur Eva klarmachen, dass sie auch von zwei HD/ED-Freien Eltern durchaus einen Welpen mit schwerer HD/ED bekommen kann. Es war absolut keine Kritik an deiner Aussage gewesen. Im Gegenteil, ich hoffe dass endlich mehr Zuchtvereine, nicht nur bei HD, eine Zuchtwertschaetzung einfuehren.

c'ya

Thomas & Leon

von Susanne+Claudio(YCH) am 30. Mai 2001 17:02

Hallo Thomas,

habe ich nicht als Kritik aufgefaßt :-)). Aber manchmal drückt man sich halt nicht eindeutig genug aus und vereinfacht zu sehr.

Hoch lebe die Zuchtwertschätzung

Grüße von Susanne+Claudio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren