Hunde in brütend heißem Auto verendet :: Ungereimtes

Hunde in brütend heißem Auto verendet

von andrea(YCH) am 23. Mai 2002 17:37

hallo an alle,

: Gesa, die nicht verstehen kann, das das niemandem aufgefallen ist :-(

ich denke, das problem ist, für fremde menschen einzuschätzen, ob man eingreifen soll oder nicht. hechelnde hunde im sommer, bellende hunde, heulende hunde im auto sind normal und nicht selten. woran erkenne ich zweifelsfrei, dass die hunde am ende sind?

meinst du nicht, dass viele gedacht haben: die armen hunde...sich aber nicht sicher waren?

ich als hundehalterin habe auch schon öfters vor einem fremden auto gestanden und gedacht: soll ich jetzt was machen? hechelt der hund um sich zu kühlen?
was ist, wenn ich die scheibe einschlage, der besitzer um die ecke kommt und den hund gerade mal 15 minuten im auto hatte?
was wenn ich die polizei rufe? sollen, in hundesachen oft unerfahrene, polizisten das einschätzen? die müssten den wagen auch beschädigen.

ich denke, dass man sich einfach tut, wenn man es definitiv weiss: also die situation beobachtet und anhand der zeitspanne sich ausrechnen kann, wann und ob 50 grad im auto sind und die hunde kollabieren.

hunde, die mit dem tod ringen (so denke ich) liegen wahrscheinlich am boden oder auf der bank und geben keinen laut mehr.
dann sind sie auch nicht mehr wahrnehmbar für vorbeilaufende menschen.

ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen erfahrúngen berichtet oder ein medizinisch versierter mensch uns sagt, woran man definitiv merkt, dass die hunde (todes-)not haben.

viele grüsse
andrea

von Robert G.(YCH) am 23. Mai 2002 17:45

hi

wenn es draussen 27 grad oder mahr hat, dann hat es im auto nach 20 minuten 40-50 grad je nach sonneneinstrahlung. nach einer stunde oder weniger bis zu 80 grad. also sollte man nach spätestens 30 minuten handeln. auch 15 minuten können in voller sonne bereits zuviel sein.
wenn der hund erstmal apathisch auf der seite liegt ist er eh schon fast tot. im zweifelsfall mal lieber ne scheibe zuviel eingeschlagen.
gleiches gilt auch wenn kleinkinder im auto sind. kaum auch recht oft vor.
ich denke, es spielt auch keine rolle, ob polizisten hundeerfahrung haben. für solche fälle dürfte es anweisungen geben.

gruss

robert

von Gesa & Borderbande(YCH) am 23. Mai 2002 18:11

Hallo Andrea,


: ich denke, das problem ist, für fremde menschen einzuschätzen, ob man eingreifen soll oder nicht. hechelnde hunde im sommer, bellende hunde, heulende hunde im auto sind normal und nicht selten. woran erkenne ich zweifelsfrei, dass die hunde am ende sind?

Wie Robert schon schreibt. Wir merken im Sommer ja selbst, wie schnell sich das Auto an einer roten Ampel aufheizt, und das sind nur Minuten. Ich denke, selbst als Nicht-Hundehalter kann man darauf kommen, das ein Lebewesen (manche sind ja mit Kindern im Auto nicht anders) dann leidet oder nicht.


: meinst du nicht, dass viele gedacht haben: die armen hunde...sich aber nicht sicher waren?

Ja, das ist etwas, was ich an unserer Gesellschaft sehr stark bemängel. Auch wenn eine alte Omi auf der Strasse angepöbelt wird, alle schauen hin, keiner tut was. Da könnte ich die Krise bekommen. Ich dagegen, bekomme mich regelmäßig mit Gott und der Welt wegen solcher Dinge in die Wolle (auch nicht immer gut *ggg*), weil ich einfach meine Klappe nicht halten kann :-(.


: ich als hundehalterin habe auch schon öfters vor einem fremden auto gestanden und gedacht: soll ich jetzt was machen? hechelt der hund um sich zu kühlen?

Japp, ging mir auch so, aber ich bin dann nach entsprechender Zeit immer wieder zum Auto zurück, um nachzuschauen. Auf Hundeschauen (Dortmund, zcool smiley passiert das immer wieder.
Ich gehe immermal wieder zwischendurch zum Auto, wenn ich dann auf dem Weg dorthin so ein armes Wesen sehe, gehe ich in's Ausstellungsbüro und lasse das Kennzeichen durchsagen, wenn ich das für nötig halte. Oftmals ist es ja auch so (gerade in Do im Frühjahr), das der Hund in's Auto gebracht wurde, als es noch schattig und kühl war, dann aber die Sonne raus kam und schon so richtig auf's Auto knallt. In dem Fall kann man dem Besitzer nicht unbedingt Fahrlässigkeit vorwerfen. Je nach Jahreszeit ist das schonmal schwer abzuschätzen.
Als ich auf der Welthundeschau in Wien war, waren von der Ausstellung regelmäßig Kontrolleure unterwegs, die die Autos nach Hunden abgesucht haben. So viele Kennzeichendurchsagen habe ich auf einer Schau noch nie gehört. War der Besitzer nach 10 minuten nicht am Auto, wurde dieses geöffnet. Das fand ich sehr gut!

: was ist, wenn ich die scheibe einschlage, der besitzer um die ecke kommt und den hund gerade mal 15 minuten im auto hatte?

DU solltest gar keine Scheibe einschlagen!

: was wenn ich die polizei rufe? sollen, in hundesachen oft unerfahrene, polizisten das einschätzen? die müssten den wagen auch beschädigen.

Ja, aber die dürfen im Zweifelsfall das Auto beschädigen. Und ich habe es noch nicht gehört, das ein Polizist im Zweifelsfall zu Ungunsten des Hundes gehandelt hat.


: ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen erfahrúngen berichtet oder ein medizinisch versierter mensch uns sagt, woran man definitiv merkt, dass die hunde (todes-)not haben.

Ich hoffe, ich konnt ein bissi helfen...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Anke(YCH) am 23. Mai 2002 18:19


: Der 44-jährige Halter ließ die Hunde über 5 Stunden im Auto zurück.
: Die Seitenscheiben waren ca. 2 cm geöffnet.
:

Hoffentlich darf dieser Mensch nie wieder Hunde halten.
Ich verstehe nicht, dass es überhaupt dazu kommt, Hunde allein im Auto zurückzulassen.

Gruss Anke

von Andreas(YCH) am 23. Mai 2002 18:29

Hallo,

: Japp, ging mir auch so, aber ich bin dann nach entsprechender Zeit immer wieder zum Auto zurück, um nachzuschauen. Auf Hundeschauen (Dortmund, zcool smiley passiert das immer wieder.
: Ich gehe immermal wieder zwischendurch zum Auto, wenn ich dann auf dem Weg dorthin so ein armes Wesen sehe, gehe ich in's Ausstellungsbüro und lasse das Kennzeichen durchsagen, wenn ich das für nötig halte. Oftmals ist es ja auch so (gerade in Do im Frühjahr), das der Hund in's Auto gebracht wurde, als es noch schattig und kühl war, dann aber die Sonne raus kam und schon so richtig auf's Auto knallt. In dem Fall kann man dem Besitzer nicht unbedingt Fahrlässigkeit vorwerfen. Je nach Jahreszeit ist das schonmal schwer abzuschätzen.

ich hab es auch schon andersrum erlebt, was mich nicht sonderlich freute.
Meine Hunde waren im Auto und dann kam die Durchsage meines Kennzeichens und der Hinweis, meine Hunde wären in der prallen Sonne und kurz vor dem Hitzetod. Es ist dann nicht sonderlich angenehm, ausgebuht zu werden.
Die Wahrheit war nämlich, dass die Hunde bis vor 10 min fast eine Stunde lang im See geschwommen sind, richtig durchfeuchtet waren, Fenster waren alle auf und das Auto stand im tiefsten Schatten, auch für die nächsten Stunden, man kann nämlich die Schattenwanderung vorraussehen. Ausserdem hab ich die Hunde alle 30-40 min rausgelassen.
Wer mir da die Scheibe eingeschlagen hätte, hätte ein saftige Klage an den Hals bekommen.
Leider sind auch oft genug Wichtigtuer unterwegs.

Gruß
Andreas, der auch schon mal angezeigt werden sollte, weil die Hunde bei 5° und bedecktem Himmel sage und schreibe 1 Stunde im Auto schliefen, war so eine Wichtigtuerin...

von andrea(YCH) am 23. Mai 2002 18:43

hallo robert,

: wenn es draussen 27 grad oder mahr hat, dann hat es im auto nach 20 minuten 40-50 grad je nach sonneneinstrahlung. nach einer stunde oder weniger bis zu 80 grad.

das wusste ich nicht!
ich denke, da könnte (müsste?)man wirklich aufklärung betreiben.
mein gott, ich habe meine hunde vorgestern bei 26 grad eine halbe stunde im auto gelassen. keine direkte sonnenbestrahlung, aber das auto war aufgeheizt durch die fahrt vorher.

danke für die aufklärung.
heisst das für uns, die wir nicht wegschauen: im zweifelsfall die polizei informieren? ja, oder?!

viele grüsse
andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren