Hunde und Rohkost"" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hunde und Rohkost""

von Katja + Indy(YCH) am 25. Mai 2000 13:56

Hi!

Ich muß sagen, rohes Fleisch zu verfüttern wäre mir zu gefährlich. Da hast Du mal ein Stück dabei mit Aujetzky-Virus (und das kann inzwischen auch auf Rindfleisch sei) und Dein Hund ist unrettbar verloren... Dafür gibt's nämlich keine Behandlung.
Ich würde es nicht riskieren...
(und bevor mir jetzt einer mit Wölfen und natürlchem Futter kommt: die fressen auch kein Schlachtvieh aus Stallhaltung oder Massentierhaltung!)

Was das Grünzeug angeht: alles Unterirdische (Möhren, Kartoffeln - die sind roh sogar giftig) muß gekocht werden, damit der Hund es verwerten kann. Alles Überirdische mußt Du micht dünsten/kochen o.ä., das könnte Dein Hund ja auch selber "ernten". Bohnen mußt Du allerdings auch kochen.

Fütter nicht zu viel Fleisch, es gehen mehr Hunde an Nierenproblemen ein als am Fleischmangel; Hunde sind eher Allesfresser als reine Fleischfresser, nicht so ausgeprägt wie Menschen (sieht man an der Darmlänge), aber sie brauchen weniger Fleischanteil als Katzen.

Katja und Indy (der rohes Fleisch nicht mit dem A... anguckt)

von simone(YCH) am 25. Mai 2000 14:50

: Hi!
:
: Ich muß sagen, rohes Fleisch zu verfüttern wäre mir zu gefährlich. Da hast Du mal ein Stück dabei mit Aujetzky-Virus (und das kann inzwischen auch auf Rindfleisch sei) und Dein Hund ist unrettbar verloren... Dafür gibt's nämlich keine Behandlung.

und die erkrankung sollte man nun wirklich keinem hund zumuten!!!!!!
: Ich würde es nicht riskieren...
: (und bevor mir jetzt einer mit Wölfen und natürlchem Futter kommt: die fressen auch kein Schlachtvieh aus Stallhaltung oder Massentierhaltung!)
:

genau !
auch sollte man bedenken das jedes fleisch aus der massentierhaltung antibiotika und was nicht alles enthält.
: Was das Grünzeug angeht: alles Unterirdische (Möhren, Kartoffeln - die sind roh sogar giftig) muß gekocht werden, damit der Hund es verwerten kann. Alles Überirdische mußt Du micht dünsten/kochen o.ä., das könnte Dein Hund ja auch selber "ernten". Bohnen mußt Du allerdings auch kochen.
:
: Fütter nicht zu viel Fleisch, es gehen mehr Hunde an Nierenproblemen ein als am Fleischmangel; Hunde sind eher Allesfresser als reine Fleischfresser, nicht so ausgeprägt wie Menschen (sieht man an der Darmlänge), aber sie brauchen weniger Fleischanteil als Katzen.
:

der hund brauch auch nur 1/3 der futtermenge fleisch
wölfe die ihr futter selber reißen fressen auch erst das beste vom tier das ist nicht das fleisch sondern das ist der magen mit samt dem inhalt angedautes pflanzliches . ein fleischfresser reißt immer einen pflanzenfresser.

gruß simone

: Katja und Indy (der rohes Fleisch nicht mit dem A... anguckt)

von Katja + Indy(YCH) am 25. Mai 2000 15:38

Hallo Simone!


: wölfe die ihr futter selber reißen fressen auch erst das beste vom tier das ist nicht das fleisch sondern das ist der magen mit samt dem inhalt angedautes pflanzliches . ein fleischfresser reißt immer einen pflanzenfresser.

Das habe ich auch immer gedacht, steht ja auch in allen Büchern zu dem Thema. Bei Günther Bloch steht aber, daß dem nicht so sei: "Ist Nahrungsquantität vorhanden, wird der Mageninhalt großer Beutetiere nicht einmal angerührt. Wölfe "öffnen" Beutetierkadaver unterhalb der Hinterlaufansatzes, weil die Haut dort dünner ist. Sie fressen mit Vorliebe zuerst die Innerein wie Herz, Leber, Niere, dann Muskelfleisch usw. und schütteln den Pansen aus, um möglichst nicht mit dem vegetarischen Inhalt in Berührung zu kommen." (Zitat aus "Der Wolf im Hundepelz).
Mit einem Bild dabei von einem sehr angefressenen Reh, neben dem quasi noch der ganze Magen liegt.

Nun weiß ich natürlich immer noch nicht, welches von beiden richtig ist; ich habe noch nie Wölfe an der Beute gesehen und Indy hat noch nie was erlegt, das größer als eine Stubenfliege ist. :-)

Liebe Grüße,

Katja und Indy

von simone(YCH) am 25. Mai 2000 17:54

: Hallo Simone!
:
:
: : wölfe die ihr futter selber reißen fressen auch erst das beste vom tier das ist nicht das fleisch sondern das ist der magen mit samt dem inhalt angedautes pflanzliches . ein fleischfresser reißt immer einen pflanzenfresser.
:
: Das habe ich auch immer gedacht, steht ja auch in allen Büchern zu dem Thema. Bei Günther Bloch steht aber, daß dem nicht so sei: "Ist Nahrungsquantität vorhanden, wird der Mageninhalt großer Beutetiere nicht einmal angerührt. Wölfe "öffnen" Beutetierkadaver unterhalb der Hinterlaufansatzes, weil die Haut dort dünner ist. Sie fressen mit Vorliebe zuerst die Innerein wie Herz, Leber, Niere, dann Muskelfleisch usw. und schütteln den Pansen aus, um möglichst nicht mit dem vegetarischen Inhalt in Berührung zu kommen." (Zitat aus "Der Wolf im Hundepelz).
: Mit einem Bild dabei von einem sehr angefressenen Reh, neben dem quasi noch der ganze Magen liegt.
:
: Nun weiß ich natürlich immer noch nicht, welches von beiden richtig ist; ich habe noch nie Wölfe an der Beute gesehen und Indy hat noch nie was erlegt, das größer als eine Stubenfliege ist. :-)
:
: Liebe Grüße,
:
: Katja und Indy


na toll also sind die wölfe auch schon verwöhnt:-))
man lernt nie aus .
gruß simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Workshop VPG/Schutzhund im März

    Hallo Antje, wie Du schon sagtest, es ist ja immer irgendetwas. Es war sehr schwierig Martin für ein ...

  • Charakterunterschied Goldi und Labrador

    HI! : Mir wurde gesagt, der Labi ist hibbeliger und jagdtriebiger, somit also nicht so leicht zu ...

  • Rüde pinkelt wahllos!

    „Der Hund wird eigentlich sehr liebevoll erzogen“ Hallo Manuela, der Hund wird eigentlich gar nicht ...

  • Was vom Schaf füttern?

    Hallo Dana, da ich bei Knochen insgesamt recht vorsichtig bin, kann ich Dir diesen Punkt nicht ...

  • Kinder und Hunde

    Hallo! Hab auf einer Site von Bremen diesen Text gefunden: Führen von Hunden in der Öffentlichkeit ...

  • Ersthund Riesenschnauzer

    : Bin ein grosser Fan vom RS. Schau doch mal hier nach: http://www. psk- pinscher- schnauzer. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren