Was für Fleisch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was für Fleisch?

von Sabina und Tyron(YCH) am 15. Juni 2000 08:46

Hallo zäme

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen folgenden Fleischsorten, welche
würdet ihr nehmen?

- Rindfleisch mager, herz, niere
- Pansen geputzt, ungeputzt
- Pouletfleisch geschnetzelt, hälse
- Trutenfleisch " , herz
- Lammfleisch
- Pferdefleisch
- Wildfleisch
- Kaninchenfleisch
- Fischfilet (Seehecht/Dorsch) ohne Gräten

Ich frage nämlich, weil ich nicht sicher bin ob ich alles geben darf
oder bei einer Fleischsorte vorsicht geboten ist, wie zum Beispiel
nur 1 oder 2 x in der Woche oder so was. Vielleicht spielt auch der
Proteingehalt oder Fettgehalt eine rolle und man sollte von X weniger
geben oder man kann von Y mehr geben.

Danke im voraus für eure Antwort.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

PS. Gibt es sonst noch eine Fleischsorte die man verfüttern kann?

von Antje(YCH) am 15. Juni 2000 09:06

Hallo Sabina,

wenn Du die Möglichkeit hast, alle diese aufgezählten Fleischsorten zu erhalten, warum wechselst Du dann nicht einfach regelmäßig ab? Eine abwechslungsreiche Fütterung ist die beste. Ich denke, alles, was Du aufgezählt hast, ist O.K. Du kannst auch manche Sorten mischen, z.B. Kopffleisch vom Rind mit Pansen und Leber. Geflügel füttere ich ausschließlich gekocht und ohne Knochen (Salmonellen), bei Kaninchen muß man vorsichtig sein, wenn sie schon länger geschlachtet sind, sie sind dann bretthart und man sollte sie vor dem Verfüttern in heißen Wassen legen. Ich füttere Kaninchen mit Fell und Knochen, ohne Fell würde ich aber die Knochen entfernen. Fisch habe ich bisher nur getrocknet verfüttert, Rind, Schaf, Ziege, Gatterwild (werden entwurmt!) und Pferd (wenn ich es denn überhaupt mal bekomme) gebe ich ausschließlich roh.

In dem Buch "Ernährung des Hundes" von Prof. Helmut Meyer findest Du u.a. die Inhaltstoffe von sämtlichen zur Fütterung geeigneten Fleischsorten und auch Angaben darüber, bis zu welcher Menge z.B. Innereien unbedenklich verfüttert werden können.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Dringend! Papillon und Yorkie-passt das?

    Hallo Anne! ja es ist MEINE Meinung! Die darf hier wohl jeder noch vertreten, oder? Ich finde die ...

  • Agility / Alter?

    Grüß dich Susanne, prinzipiell hast du Recht, eine Zweiklassengesellschaft. Aber das hat nicht ...

  • Futterallergie

    Hallo Malu, sieh dir mal die verschiedenen Sorten von Bestes Futter an. Vielleicht ist etwas dabei. ...

  • ExSpot

    Hi! : gibts auch in der Apotheke. Aber nicht hier in Deutschland, oder? Außer gegen Rezept vom Ta, ...

  • Volksverdummung?

    Tschau Pat Bei uns in der Schweiz hat es weiss ich nicht wie lange kein Tollwut mehr gegeben, also ...

  • Wohnungssuche mit Dobi in/um Berlin!

    Hallo, Bianca! Was ist den BHV ?? Ich kenne ja viele aus der Umgebung : LOS, PM, TF, PM, AZE, LDS ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren