Wohnungssuche mit Dobi in/um Berlin! :: Was sonst nirgends passt

Wohnungssuche mit Dobi in/um Berlin!

von Alex & Zisco(YCH) am 18. Oktober 2000 14:43

Hallo Yorkies!

Wer von Euch kommt aus Berlin bzw. angrenzendes, süd-/westliches Umland (Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Havelland und evtl. Teltow-Fläming) und kann mir ein paar Infos geben? Wie steht es dort zur Zeit mit der Hundehysterie (hier bei uns aufm Land bei Bremen merkt man nicht mehr viel)? Wie stehen die Chancen, mit einem Dobi ein schönes Häuschen mit Garten und im Grünen (je grüner die Lage desto besser) zur Miete zu bekommen? Und welche Regionalzeitungen könnt Ihr dort empfehlen bzw. gibt es (außer Berliner Zeitung, Berliner Mopo)?

Liebe Landeigrüße,

Alex & das Z-Monster

von Amelie(YCH) am 18. Oktober 2000 15:09

Hallo!
Verschlägt es Dich etwa in die groooße Stadt :-)) ???
Ich wohne im südliche Teil, und da ist es mit den Hunden ganz normal, eigentlich genauso wie vor der VO. Klar, manche Leute schauen z.B. bei einem Rotti etwas intensiver, aber ich habe noch nie von jemandem etwas negatives gehört, weder ich selber noch schlechte Erfahrungen von anderen Hundehaltern. Wie es in der Innenstadt aussieht, weiß ich allerdings nicht, denn dort nehme ich meinen Hund nie mit.

:Wie stehen die Chancen, mit einem Dobi ein schönes Häuschen mit Garten und im Grünen (je grüner die Lage desto besser) zur Miete zu bekommen?

Kommt darauf an, was Du suchst. Aber eigentlích wurde viel zu viel gebaut in der Hoffnug auf die Bonner, die nun doch nicht so zahlreich gekommen sind. Deshalb steht gerade in den neuen Siedlungen am Stadtrand viel leer und man kann sich die Häuser aussuchen. Innerhalb Berlins sind die Mietpreise im Süden allerdings gewaltig, wenn man was passables möchte.

:Und welche Regionalzeitungen könnt Ihr dort empfehlen bzw. gibt es (außer Berliner Zeitung, Berliner Mopo)?

Wofür ? Zum Wohnungssuchen ? Da ist die MoPo schon ganz gut. Billige Wohnungen bekommt man viele in der Zweiten Hand angeboten. Die seriöseste und interlektuellste Zeitung ist Der Tagesspiegel (so eine Art FAZ für Berlin). Im Übrigen gehört der Dobi in Berlin nicht zu den Listenhunden, deshalb gibt es auch keine Probleme mit den Vermietern.

Viele Grüße, Amelie

von SilkeH(YCH) am 19. Oktober 2000 05:41

Südwestberlin - Ideale Gegend für Hunde, aber das wird auf jeden Fall nicht billig.
Mit dem Dobi ins Umland (Brandenburg) ist wohl nicht so gut. soweit ich das verfolgt habe, haben die dort Maulkorbzwang.Das Alltagsleben dort kann ich nicht beurteilen, ich komme selten aus Berlin raus...

Ich bin vor einem Jahr nach Dahlem gezogen (die teuerste Ecke im Südwesten) und zahle für eine 2-Zimmer-Wohnung (70 qm) 1600 DM Warmmiete - eine für die "Bonner" gebaute Wohnanlage. Miete ist günstig für diese Wohnlage. Es gibt sicher günstigere Angebote im übrigen südwestlichen Berlin, am Stadtrand vielleicht, aber es geht auch noch wesentlich teurer.
Bei uns in der Wohnanlage haben die Erdgeschoßwohnungen Gärten (und sind trotzdem von der Miete her günstiger), aber ich habe gehört daß die Mieter keine Zäune ziehen dürfen um "ihren" Garten von den anderen abzutrennen. Das bringt dann für Hundehalter wenig, ist eher was für Hobbygärtner..

Wie Amelie schon sagte, freie Wohnungen gibt es viele im Südwesten Berlins durch die Bauerei für die Bonner, und weil die Mieten wohl für den Durchschnittsberliner zu hoch sind... Hundehaltung wird in der Regel
gestattet, auch große Hunde. Häuser mit Garten zur Miete findet man nach meiner Beobachtung eher selten unter den Angeboten. Vielleicht habe ich sie auch nur überlesen, weil ich nicht direkt danach gesucht habe...
Vielleicht könnt ihr eine Suchannonce aufgeben in der Morgenpost oder im Tagesspiegel?

gruß Silke

von Bianca & Amy(YCH) am 19. Oktober 2000 08:21

: Hallo,

südlich von Berlin : Inseriere mal in der Märkischen Allgemeinen, die wird so oft gelesen....da haben wir unser Häuschen auch her..

Mfg Bianca (jetzt wohnhaft BHV)

von Amelie(YCH) am 19. Oktober 2000 09:10

Hallo, Bianca!
Was ist den BHV ?? Ich kenne ja viele aus der Umgebung : LOS, PM, TF, PM, AZE, LDS ...(ich nehme mal an, Du meinst ein Autokennzeichen ?). Viele Grüße, Amelie (einfach nur B auf'm Auto:-)))

von Bianca & Amy(YCH) am 19. Oktober 2000 09:14

: Bremerhaven (hab aber auch LDS am Auto [-o-]

Mfg Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren