Was geht beim gekochten Fleisch verloren :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Was geht beim gekochten Fleisch verloren

von Viriletto(YCH) am 12. August 2000 03:41


:
: :Es gibt keine negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch.
:
: DOCH!! Und zwar in der Menge. Unsere Hunde vertragen oft nicht so ohne weiteres zu hohe Mengen rohen Fleisches, weil sie es nur noch schlecht verdauen können. Der Hund, die Ziege der Neuzeit ist eher Realität als der Hund, der Fleischfresser.
:
: Für den Hund zu hohe Fleischanteile im Fressen können zu Fäulnisbakterien-Durchfall führen, der nur schwer zu behandeln ist.
:
: Als Faustregel gilt: 10 % des Körpergewichts pro Tag Fleischanteil.
:

Liebe Rosi,

in meiner Antwort ging einiges daneben, sie war zu ungenau und miss-
verständlich.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man dem Hund viel Frischfleisch
geben sollte und dass bei der Fütterung von rohem Fleisch im allge-
meinen keine Bedenken bestehen. Die Diskussion um das Schweinefleisch
ist ein Streit um des Kaisers Bart, denn einerseits ist das Risiko
tatsächlich gering und andererseits kann man es durchaus gekocht oder
gebraten geben und ist dann immer noch besser wie der Fleischanteil
im Fertigkfutter, denn der taugt tatsächlich nichts.

Im übrigen muss bei den von Dir bezeichneten 10% Fleischanteil vom
Körpergewicht auch ein Fehler vorliegen. Wenn das so wörtlich zu neh-
men ist, wie. das dasteht, wären das bei einem 35 kg schweren Hund
3,5 kg pures Fleisch pro tag und das wäre denn doch ein bisschen zu-
viel.

Also: frisches, echtes Fleisch, roh oder gekocht und auch einmal
ein Stück Braten, aber keine Fleischmehle aus der Abdeckerei und
auch keine Fleischimitate aus Soja.

Viele Grüße
Viriletto




von Viriletto(YCH) am 12. August 2000 03:52

: : :
: : : Hallo,
: : :
: Was verstehst du unter Friscgfleiscg vom Metzger oder Supermarkt kann man auch Frischfleisch mit Flocken mixen?
:
:
: Lillie
:
: : : die negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch sind mir bekannt...
: : :
: : : Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)
: : :
: : : Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.


Liebe Lillie,

was ich bei Rosi geschrieben habe, gilt auch hier.

Die Vorteile beim rohen Fleisch liegen in den unveränderten Amino-
säuren und dem Gehalt an natürlichen Vitaminen.

Und mit Flocken mixen kann man und sollte man auch.

Viele Grüsse
Viriletto

von Viriletto(YCH) am 12. August 2000 04:29




: Nö, ich eß gern Carpaccio, Hackepeter, Tartar und Steaks medium:-))
: Meine beiden (besonders die Hündin) ekelt sich wirklich vor rohem Fleisch. Hab beim Freßnapf eingefrorenes rohes Lamm gekauft und mit Nudeln gemixt. Sie hat jeden Happen auf den Boden gespuckt und nur die Nudeln gefressen. Ganz am Ende, als der Boden schon aussah als wär da einer gemeuchelt worden hat sie das Fleisch gefressen......
: Fleisch.: Da wär ich mir jetzt nicht so sicher, das Pech schlägt oft schnellr zu als das Glück, aber darum gings mir jetzt garnicht, weil rohes Schweinefleisch für mich absolut Tabu ist, ebenso wie Freilauf an vielbefahrenen Straßen.
:
:
:
: Die essen ihr Steak aber auch nicht roh, und das war meine Frage:
:
: Ist gekochtes Fleisch minderwertiger?




Liebe Moni,

ich war gestern Abend schon ein bisschen übermüdet und es war des-
halb nicht meine beste Anwort. Entschuldige bitte.

Im Topf gekochtes Fleisch kann von seinen natürlichen Vitaminen ver-
lieren, ist aber deshalb in keinem Fall minderwertig. Anders sieht
das schon nach der Verarbeitung im Autoklaven mit über 250 Grad aus
und der anschliessenden Heisstrocknung zu Trockenfleisch oder Tier- mehl. Da wird das Eiweiß denaturiert und die Vitamine gehen alle
kaputt.

Gewöhne Deine Hunde dann langsam zunächst an Hackepeter und Tartar
(ohne rohe Zwiebeln) und Du wirst sehen, dass sie das schon mögen.

Wenn man z. B. Herz, Muskelfleisch, Kopffleisch und Gurgeln roh ge-
ben kann, ist das für den Hund schon gut. Auf das Schweinefleisch
kommt es eigentlich gar nicht an. Es ist richtig, dass Hunde bei
einer abrupten Umstellung rohes Fleisch in einigen Fällen ablehnen.
Aber nicht auf Dauer! Wenn sie als Welpen daran gewöhnt worden sind,
gibt es später keine Probleme.

Mein Hinweis auf die Sportler-Steaks war natürlich widersprüchlich.
Ich wollte damit eigentich nur zum Ausdruck bringen, dass hochwerti-
ges Fleisch auch beim Menschen gesundheitliche Vorteile bringt.

Gib Deinen Hunden Fleisch in Form von Frischfleisch - roh oder gekocht -aber nicht in Form von zu Tiermehl verarbeiteten tierischen Nebener-
zeugnissen und nicht in Form von rot gefärbten bis in die Faserstruk-
turen zu Fleisch imitierten Sojabrocken mit Phytoöstrogenen.

Viele Grüße

Viriletto

von Lillie(YCH) am 12. August 2000 05:01

: : : :
Nochmal Frischfleisch vom Supermarkt oder vom Metzger??????????????????????????????????????
Anstatt die Fragen zu beantworten schreibst du nur Fachchinesich.Will sageb:Wo kaufst du dein Fleisch????????????????????????????????????




LIllie: : : : Hallo,
: : : :
: : Was verstehst du unter Friscgfleiscg vom Metzger oder Supermarkt kann man auch Frischfleisch mit Flocken mixen?
: :
: :
: : Lillie
: :
: : : : die negativen Seiten beim Verfüttern von rohem Fleisch sind mir bekannt...
: : : :
: : : : Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)
: : : :
: : : : Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.
:
:
: Liebe Lillie,
:
: was ich bei Rosi geschrieben habe, gilt auch hier.
:
: Die Vorteile beim rohen Fleisch liegen in den unveränderten Amino-
: säuren und dem Gehalt an natürlichen Vitaminen.
:
: Und mit Flocken mixen kann man und sollte man auch.
:
: Viele Grüsse
: Viriletto

von Viriletto(YCH) am 12. August 2000 06:08

: : : : :
: Nochmal Frischfleisch vom Supermarkt oder vom Metzger??????????????????????????????????????
: Anstatt die Fragen zu beantworten schreibst du nur Fachchinesich.Will sageb:Wo kaufst du dein Fleisch????????????????????????????????????
:


Liebe Lillie,

wenn schon denn schon: Frischfleisch vom Metzger und zwar Hackfleisch, Herz, Leber, Pansen, Euter (ja), Kopffleisch, Gurgeln. Nieren u. U.
nach Qualität. Und das alles vom Rind. Aber auch Fleisch vom Schwein
und Schaf ist geeignet. Lamm & Reis ist eine bekannte Floskel beim
Fertigfutter. Nur werden so viele Lämmer auch nicht geschlachtet,
sondern meist nur die ausgewachsenen und ausgedienten Schafe.

Rohe Brustbeinknochen vom Kalb gehören auch dazu.

Viele Metzger besorgen auf Bestellung für ihre Kunden Fleisch für den
Hund.

Manche Supermärkte führen auch Fleisch für Hunde und in der Regel
Geflügel und preiswerten frischen Fisch an der Theke. Vakuumverpack-
tes Fleisch in Kleinpackungen muss es ja nicht gerade sein.

Viele Grüße
Viriletto

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. August 2000 08:43

Hi Moni,

: Mal angenommen, man weiß was man einkauft, wo liegen die Vorteile beim rohen Fleisch (Vitamine o.ä.?)

ein kleines Beispiel:
Der durchschnittliche Vitaminverlust (Thiamin) bei Fleisch durch kochen: 41%
beim Scmoren: 41%
beim Braten: 35%

: Meine ekeln sich eigentlich vor rohem Fleisch, aber es würde mich einfach mal interessieren.

Das Dein Hund sich als Fleischfresser vor rohem Fleisch "ekelt" glaube ich weiniger. Das ist sicher nur Unsicherheit vor dem Unbekannten.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Problemhund

    Hi Manni welch ein Aprilschmerz! Die Pit´s sind normalerweisse sehr willig und sehr ...

  • Welpe 5 Wochen + Schnupfen

    Hallo Sissi, : Er ist der einzige, der sich verkühlt hat. Grund dafür ist, dass er : die mit Decken ...

  • Fütterung bei Durchfall

    Hallo Anke. Das Lecken ist ein Zeichen von Übelkeit, hat mir mal ein Tierarzt erklärt. Aber wenn er ...

  • Rasche Erschöpfung.

    Hallo Sarah, ich möchte noch eine Möglichkeit zufügen, hat Deine Hündin Probleme mit ...

  • Fiepen abgewöhnen?

    Hallo Roswitha Vielen Dank für Deine Mamut- Meldung. Ich muß sie erst mal ausdrucken und sie in Ruhe ...

  • Wie gefährlich ist rohes Fleisch?

    Hi, : nein, ich kaufe immer bei "Serno" in der Kreuzberger Markthalle. : Und bislang sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren