pH-Wert - an Katja :: Hundefutter & Hunde Ernährung

pH-Wert - an Katja

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 07. Oktober 2000 09:01

Hi Katja,

zum pH-Wert beim Hund kann ich Dir auch nur sagen was die "Wissenschaftler" schreiben.
Der ph-Wert im Magen des Hundes ist deutlich sauer (bis unter pH 2), im Dünndarm dagegen neutrale bis aökalische Werte (pH 6,5 bis 7,5).
Die SAlzsäure des Magens führt zu einer weitgehenden Abtötung von Bakterien, die mit dem Futter oder aus der Umgebung aufgenommen werden. So ist erklärlich, warum Hunde durchaus in der Lage sind, verdorbenes Fleisch (aber nicht gekochtes oder verdorbenes Fertigfutter) oder Kadaver zu fressen, ohne gleich schwer daran zu erkranken.

Gruß
Kathi

von Katja + Indy(YCH) am 07. Oktober 2000 10:20

Hallo Kathi!

Danke für die Info! Obwohl ich gestehen muß, daß das keinen Unterschied zum Menschen macht, da isses nämlich genau so. Wobei der Magensaft-pH mit der Sekretionsmenge und der Position, an der gemessen wird, schwankt (z.B. gibt es eine negative Rückkopplung mit Hemmung der HCl-Sekrtetion im Antrumbereich des Magens etwa bei ph-Werten unter 3, also "mäßig sauer).
Na gut, ich nehme einfach an, daß bei Hunden die Magensäure permanent saurer ist und somit effektiver im Zerlegen. Wobei man sich jetzt wieder einen Bandwurm aus Fragen dranhängen könnte (denn da gehen ja auch mehr Vitamine etc. pp. kaputt...), aber herrje, der Wolf lebt auch noch :-)

Lieben Gruß,

Katja

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 07. Oktober 2000 11:07

Hallo Katja,

: Danke für die Info! Obwohl ich gestehen muß, daß das keinen Unterschied zum Menschen macht, da isses nämlich genau so.

Nicht ganz. Wenn ich richtig informiert bin ist der Hundedarm, im Gegensatz zum Menschendarm, im Verhältnis zum Körper viel kürzer.
Das heißt, die Nahrung ist schneller durch und hat nicht eine so lange Verweildauer im Magen- Darmtrakt.

: Na gut, ich nehme einfach an, daß bei Hunden die Magensäure permanent saurer ist und somit effektiver im Zerlegen.

Denke ich auch. Allerdings kann man diesen Wert mit falscher Nahrung auch aus dem Lot bringen.

: Wobei man sich jetzt wieder einen Bandwurm aus Fragen dranhängen könnte (denn da gehen ja auch mehr Vitamine etc. pp. kaputt...)

Gute Frage :-) Aufgrund der kürze des Darms aber wohl nicht so schlimm.

: aber herrje, der Wolf lebt auch noch :-)

EBEN :-)))))

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • apportierunlustiger Retriever!

    : Hallo ! du bist zwar schon uaf dem richtigen Weg( ohne Zwang), aber irgendwie scheint deine Hündin ...

  • Hund leicht Schreckhaft

    Hallo Dirk, wie alt ist Dein Hund??? Ich habe eine jetzt 2 1/4 jahrige Ridgeback- Hündin. Vor knapp ...

  • 6.-12. Tag

    Hallo Ich mische mich hier jetzt mal ein:-). Ich habe eine Ausbildung als Tierphysiotherapeutin ...

  • neue Gestaltung des Forum's

    Da hast Du wirklich einen sehr selektiven Blick. Ich sehe vor lauter Werbung und Gimmicks das Forum ...

  • Abgabe von Welpen - welche Woche?

    Hallo zusammen, bei diesem Thema wird es wohl von Rasse zu Rasse (erst recht von Land zu Land) ...

  • Wahlkampf Grüne

    : Hallo, : : hier ein paar Zitate aus der Wahlkampfzeitung der Grünen für die Berliner Bezirke ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren