Preisfrage: Frisch/Fertigfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Preisfrage: Frisch/Fertigfutter

von Heike(YCH) am 12. Oktober 2000 14:28

Hi Pat + Kathi,

ich habe früher mal penibel aufgeschrieben was ich für die Hunde ausgeben. Da habe ich noch Trockenfutter und so gefüttert. Seit längerem koche ich wieder selber, und habe mir dies ebenfalls mal aufgeschrieben. Ich gebe im Monat für zwei große Hunde die sehr viel fressen nun zwischen 100 und 150 Mark weniger aus. Die Fahrtkosten um die SAchen zu kaufen rechne ich nicht, da wir erstens sowieos für uns einkaufen fahren müssten und zweitens fahren wir einen Firmenwagen wo wir nichts für bezahlen smiling smiley).
Einige meiner FReunde und Bekannten kochen nun auch selberm, weil immer mehr Hunde mit Allergien und Fellproblemen aufwarten. Auch sie sagen das es nun viel preiswerter ist. Hier muss ich allerdings sagen das dies alles Hunde sind die ein sehr teures Trockenfutter bekommen hatten eben wegen ihrer Allergien. Geholfen hat es allerdings alles nichts. Also muss es doch irgendwie am Trofu liegen, mit den Allergien und so, denn nun beim selber kochen sind die Hunde wieder top in Ordnung. Ich frage mich ehrlich, wieso das so ist und warum so viele Hunde Allergien haben.

Nachdenkliche Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Pat(YCH) am 12. Oktober 2000 17:25

Seit längerem koche ich wieder selber, und habe mir dies ebenfalls mal aufgeschrieben. Ich gebe im Monat für zwei große Hunde die sehr viel fressen nun zwischen 100 und 150 Mark weniger aus.

hei
150 weniger? im monat? was um himmels willen hast du denn früher gefüttert

und zweitens fahren wir einen Firmenwagen

es grüßt das fahrten buch :-)))

von Birgit(YCH) am 12. Oktober 2000 19:02

Hallo Kathie,

ich führe eigentlich so ziemlich über alles Buch, einfach, weil mich interessiert, wo mein Geld hingeht. Ich habe zwei Hunde, die ich seit etwa 6 Monaten nur noch mit Frischkost ernähre und ich kann Dir nur zustimmen. Es ist nicht teurer. Einkaufen muß ich für meine Familie
sowieso, deshalb keine extra Fahrtkosten, und Obst- und Gemüsereste fallen täglich an, die mich nichst extra kosten. Da ich roh füttere, habe ich keine zusätzlichen Energiekosten durch Kochen, und meinen Hunden schmeckt's allemal besser. Man muß es halt zusammenstellen, es macht etwas mehr Arbeit als Fertigfutter. Aber das sind mir meine Hunde wert.

Viele Grüße
Birgit + Collies

von Heike(YCH) am 12. Oktober 2000 19:29

Hi Pat,

: 150 weniger? im monat? was um himmels willen hast du denn früher gefüttert

Eukanuba. Für zwei große sehr ausgelastete Hunde wo ein Sack schon DM 95,- kostet. DAnn noch Flocken dazu und Dose oder Fleisch. Diverse Leckereien und sonstiges.

: und zweitens fahren wir einen Firmenwagen
:
: es grüßt das fahrten buch :-)))

Neee, müssen wir nicht führen. Wird durch die Firma anders geregelt. Ist super praktisch kann ich Dir sagen und der Wagen hat ein eingebautes Hundesicherheitsgitte smiling smiley)))

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von Antje(YCH) am 13. Oktober 2000 05:32

Hallo Kathi,

: ... Zugrunde gelegt habe ich hier mal den Preis eines hochwertigen Trockenfutters genommen. Die Preise liegen im Schnitt bei DM 89,90 - DM 99,- für 12kg Trockenfutter.
:
: bei DM 99,- kostet 1kg Futter DM 8,25
: bei DM 89,90 immerhin noch DM 7,49
:
: Gerade erst vor 2 Tagen habe ich frische Putenhälse für DM 2,98 das Kilo eingefauft. Es muß also nicht das teuerste Fleisch sein.

Naja, wieder mal so eine Milchmädchenrechnung: Wenn Du Preise von Super-High-Tech-Futter zugrundelegst, mußt Du auf der anderen Seite aber auch die Preise von Steakfleisch zugrundelegen!

Ich persönlich verfüttere seit Jahren ein Trockenfutter, welches mich 32,60 DM kostet für 15 kg (= 2,18 je kg), ohne BSE-Fleisch, Tiermehl, Soja etc. Andererseits verfüttere ich auch Frischfleisch, u.U. sogar Steakfleisch für ca. 30 DM/kg, wenn es die Situation erfordert (= erstes Futter für Welpen), normalerweise aber Schlachtabfälle wie Pansen, Kopffleisch und auch billigeres Muskelfleisch und Leber etc. Hier eine Gleichung aufzustellen was nun teurer ist halte ich für absolut schwachsinnig! Ich komme bei meiner erwachsenen Schäferhündin sowohl bei Trockenfutter als auch bei selbstzusammengestellter Nahrung im Schnitt auf 50 bis 70 Pf. pro Tag! Ich kenne aber auch Leute, die ihre ausgewachsenen Schäferhunde tagtäglich mit Tartar oder Hähnchenfilet und Biogemüse füttern, die kommen natürlich bedeutend teurer weg. Eine vernünftige Hundeernährung muß nicht so kostspieleig sein, weder mit Fertigfutter noch mit frischen Zutaten!

Viele Grüße

Antje


von Melli(YCH) am 13. Oktober 2000 07:56

Hallo Antje,


:Ich komme bei meiner erwachsenen Schäferhündin bei selbstzusammengestellter Nahrung im Schnitt auf 50 bis 70 Pf. pro Tag!


Das kann ich mir üBERHAUPT nicht vorstellen !!!
Was fütterst Du denn und welche Minimengen ?

Viele Grüße, Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nach Hundeattacke ein Angst-Schapper

    Was kann ich machen, um ihr etwas die Angst zu nehmen. Ich bin total verzweifelt. Hallo Andrea ...

  • Regal ohne K3!

    Hi Ulla, bei Pet- Strategie, Industriestraße 10 77767 Appenweier Tel. 07805/5088 www. pets- world. ...

  • Knochen gekocht?

    Hallo Porcha, : Gemeint war, dass Markknochen so hart sind, dass sie nicht splittern, wenn Dino daran ...

  • Prüfungsordnungen

    Hallo Andi! : ich führe 2 Hunde als RH. Der Rüde ist ein Spieler ;-)) wenn es beim ersten Opfer nix ...

  • auf ein neues, aber anders- Kotproblem

    Hi Eva : Versuch es mal mit Nux Vomica D6 so lange es akut ist 5 mal täglich eine Tablette. Und ...

  • Spruch des Tages

    Hallo Heike, wer hat denn Marleen angemoppt???? Viele Grüße Antje

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren