weg vom Fertigfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

weg vom Fertigfutter

von Evelyn(YCH) am 13. Dezember 2000 01:11

: Hallo Yorkies !

ich koche seit einiger Zeit auch für unsere Hunde selbst, aber ich koch nun wirklich das Fleisch immer ab
PS ich verfüttere Lamm und Geflügel, kein Rind, kein Schwein und ich gebe es zu, keine Schlachtabfälle.
Gemüse gibt es roh, aber zerkleinert
Reis gekocht, Haferflocken überbrüht, Kartoffeln gekocht
Hüttenkäse, Joghurt, Quark, Obst als Draufgabe

Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand Rat:
wo erhalte ich ein gutes und ausgewogenes Mineral- und Vitamin-Futter zur Futterergänzung?

Evelyn

von Carola(YCH) am 13. Dezember 2000 07:07


Hallo Kathi,

:: Putenhälse, Hühnerhälse, Fisch (Alaska-Seelachs vom Aldi, da Grätenfrei).

Bin auch Anfänger beim Selberkochen und hab bisher nie Fisch gegeben aus Angst vor Gräten. Kann man sich bei dem TK Fisch von Aldi wirklich auf Grätenfrei verlassen oder sollte man vorher doch noch mal nachsehen? Ich werde Deinen "Bunten Fischtopf" jetzt auch für meinen Benni kochen, mal sehen ob es ihm schmeckt.

Sind Puten-Hühnerhälse auch bei kleinen Hunden unbedenklich zu füttern, kann nichts im Hals hängen bleiben?

Grüße
Carola + Benni

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Dezember 2000 06:53

Hallo Evelyn.

: Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand Rat:
: wo erhalte ich ein gutes und ausgewogenes Mineral- und Vitamin-Futter zur Futterergänzung?

Wozu?????
Bei ausgewogener Mischkost bekommt der Hund alles was er braucht.
Einzig Kalzium muß zugefüttert werden, wenn Du nicht regelmäßig Knochen gibst.
Da eignen sich getr., gemahlene Eierschalen am besten. 1 Teel. pro 500g Frischfleich.

Gruß
Kathi

von Carola(YCH) am 13. Dezember 2000 07:22


Hallo Kathi,

möchte mich auch hier noch mal "dranhängen".

: Einzig Kalzium muß zugefüttert werden, wenn Du nicht regelmäßig Knochen gibst.
: Da eignen sich getr., gemahlene Eierschalen am besten. 1 Teel. pro 500g Frischfleich.

Ich füttere auch keine Knochen, aber ich esse auch kaum Eier (1 Ei am Sonntag)und backe auch nie (kann ich nicht *schäm*)- daher Mangel an Eierschalen. Kann ich bei meinen Besuchen bei meinen Eltern (ca alle 3 Wochen) meine Mutter bitten, ihre Eierschalen aufzubewahren oder werden die Schalen "schlecht" ?

Gruß
Carola + Benni

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Dezember 2000 07:54

Hi Carola,

: Kann man sich bei dem TK Fisch von Aldi wirklich auf Grätenfrei verlassen oder sollte man vorher doch noch mal nachsehen?

Beim Alaska-Seelachs brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der ist wirklich praktisch grätenfrei. Vielleicht ist mal eine drinn, kann dem Hund aber echt nicht gefährlich werden.
Vorsicht beim Rotbarsch von Aldi - der hat viele Gräten.

: Ich werde Deinen "Bunten Fischtopf" jetzt auch für meinen Benni kochen, mal sehen ob es ihm schmeckt.

bestimmt :-)))

: Sind Puten-Hühnerhälse auch bei kleinen Hunden unbedenklich zu füttern, kann nichts im Hals hängen bleiben?

Versuch es mal mit Hühnerhälsen. Da kann nichts passieren (wenn Dein Hund sie nicht ohne zu kauen runterschlingt. Aber auch dann wird er sie höchstens nur wieder auswürgen).

Gruß
Kathi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 13. Dezember 2000 07:57

Hi Carola,

: Kann ich bei meinen Besuchen bei meinen Eltern (ca alle 3 Wochen) meine Mutter bitten, ihre Eierschalen aufzubewahren oder werden die Schalen "schlecht" ?

Wenn sie sauber ausgespült und anschließend getrocknet werden, kann nichts passieren.
Ich sammle auch, trockne sie im Backofen, zermahle sie und bewahre sie in einer Dose auf.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spondylose

    Hey Micky, Spondylosen sind doch (meines Wissens) diese Knochenspangen die sich über den einzelnen ...

  • goldi und alleine bleiben?

    : Habt ihr nicht vielleicht nette Nachbarn, die den Kleinen in der ersten Zeit mal zu sich nehmen? Das ...

  • 24 Stunden bei den Welpen?

    Hallo Regina, ich finde, man kann es auch übertreiben. Unsere Welpen haben - ich müsste mal ...

  • Pruritis

    : Hm, Geli, zeigt der Hund nur Juckreiz? Ist bisher nichts gefunden worden? Gibt natürlich zahlreiche ...

  • Habt Ihr auch seit gestern Virusmails?

    Tagchen! : Na die Bemerkung hätte es nicht gebraucht. Wieso? Ich war da ein paar Mal und es gefällt ...

  • Conantbücher

    Hallo Anja, bei S. Conant geht es nur nebenbei um den Krimi und in erster Linie um die Hunde. Und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren