Wieviel Calciumcitrat? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Calciumcitrat?

von Silke(YCH) am 07. August 2001 09:32

Hallo,
ich füttere meinem Hund ca. 150-200 Fleisch + Gemüse, manchmal auch
mit Nudeln oder Hüttenkäse.
Wieviel Teelöffel Calciumcitrat muß ich da zufügen. Im Moment
gebe ich Ihr einen gehäuften Teelöffel. Hab aber keine Ahnung ob
das reicht.

Viele Grüße Silke

von Ilona & Quintus(YCH) am 07. August 2001 17:02

Hi,
schau erst mal auf die Packung wieviel mg Calcium es enthält.Das vom Spinnrad hat z.B.pro Teelöffel 400mg(entspricht 2gr.).Diese Menge reicht für 500gr.Fleisch.
Grüße
Ilona & Quintus

von Silke(YCH) am 07. August 2001 19:40

: Hi,
: schau erst mal auf die Packung wieviel mg Calcium es enthält.Das vom Spinnrad hat z.B.pro Teelöffel 400mg(entspricht 2gr.).Diese Menge reicht für 500gr.Fleisch.

Hallo Ilona,
ich habe das Calciumcitrat vom Spinnrad.
Im Moment gebe ich einen gut gehäuften Teelöffel auf ca.150 - 200 g
Fleisch + Gemüse. Das ist dann wohl zuviel, oder?
Langt das wirklich aus wenn ich nur einen 1/2 Teelöffel gebe???
Manche hier geben ja 2-3 Teelöffel!

Grüße Silke

von Ilona & Quintus(YCH) am 07. August 2001 20:32

Zuviel Calzium ist sicherlich genauso fatal wie zu wenig.Ein knapper halber Teelöffel reicht bei der Ration Deines Hundes völlig.
Viel hilft viel ist bei Mineralien und einigen Vitaminen sicherlich die falsche Einstellung.Es gibt allerdings auch Calciumcitrat das niedriger dosiert ist(enthält warscheinlich irgendwelche Beimischungen:-( ).Von dem muß man natürlich mehr nehmen.Wie gesagt:400mg Calciumcitrat auf 500gr Fleisch.
Grüße
Ilona & Quintus

von Nicole(YCH) am 08. August 2001 09:23

Hallo Silke,

Kommt darauf an, wie schwer dein Hund ist und was du sonst noch fütterst.
Nach meinen Tabellen hat Fleisch ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 10/150 mg (auf 100 g Fleisch), gekochte Nudeln: 7/35, Karotten: 50/35, Knochen: 13800/6200!
Der Bedarf eines Hundes soll bei 100 mg Kalzium pro kg Körpergewicht liegen (eine andere Quelle sagt 242/198 mg pro kg Hund ...)
1 EL Kalziumzitrat (5 g Zitrat) enthält 1 g reines Kalzium.
Allerdings soll das Kalzium-Phosphor-Verhältnis 1:2 bis 1:4 betragen...
Keine Ahnung, wie man das bei den Zutaten hinkriegen soll.

Ich habe das Rezeptbuch von Dobenecker/Thielen, da wird 0,5 g Mineralfutter (enthält ebenso viel Kalzium wie das Zitrat, zusätzlich aber noch Phosphor und Vitamine etc) pro kg Hund als Beigabe empfohlen, umgerechnet für meinen Hund komme ich da auf 3 Esslöffel bei 500 g Fleisch.
Nach meinen Quellen wäre also 1 TL auf 500 g Fleisch zu wenig, außer du hast einen gefräßigen Zwergpinscher.

Gruß Nicole




von SilkeH(YCH) am 08. August 2001 09:58

Hallo,

demnach reicht zwar der halbe Teelöffel bei 200 g Fleisch um das Kalzium Phosphor- Verhältnis richtig hinzukriegen, aber es müßten je nach Gewicht des Hundes noch entsprechend Kalzium und Phosphor (Mineralfutter oder Knochen) ergänzt werden, richtig?

eine andere Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wie der Rotti sich macht

    Hallo Mina, :Hallo Leute, jetzt mal halblang...: war nicht provokant, es gab hier wieder einige ...

  • Welpe frißt im Spieltrieb alles Mögliche

    Hi Daniela, Also bei Asta sah man das. Es kam genauso wieder raus, wies oben reinging, nur die Farbe ...

  • Umweltreize für Welpen

    : Meinen letzten Welpen hatte ich 4 Tage und bin dann sofort mit ihr zur Welpengruppe. Zum Glück sind ...

  • Husky und Agility?

    hallöle, ich kenne 2 huskys, die agi machen. einer davon auch turniermässig. und sie machen ihre ...

  • Wie viel im Monat?

    Hi Chris : Das einzige, was nicht in dieser Auflistung vorkommt, ist mein grösseres Auto ... Ich ...

  • Was macht ihr mit Hundekot?

    Hallo Tessa : Die Tüten wurden geklaut oder in der Landschaft verteilt, die Automaten wurden durch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren