Hills-doch keine teure Getreidemischung? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hills-doch keine teure Getreidemischung?

von Tanja(YCH) am 06. August 2001 12:09

Hallo,
war gerade im Raiffeisenmarkt und habe div. Sachen eingekauft.
DAbei ist mir das neue Trofu von Hills "Sensitive Skin" in die
Augen gefallen. Hab gleich mal einen 1kg Probierpack mitgenommen.
Zusammensetzung: Huhn und Truthahn mind. 31%, das ist doch vom
Fleischanteil her gar nicht mal schlecht. Nur mit den Antioidanten
EU-Zusatzstoffen blicke ich noch nicht so ganz durch. Angeblich
sollen diese nur Vit.E, C, Beta-Carotin und Selen sein.
Wer kennt sich da ein bißchen besser aus? Sind da jetzt Konservierungs-
stoffe wie BHA und BHT drin oder nicht?

Gruss Tanja

von Jutta(YCH) am 06. August 2001 14:27

: Hi Tanja, ich habe für meinen Welpen auch Hill´s Trockenfutter für Welpen, Lamm & Reis (sind auch 46% Fleisch drin). Mein TA meinte, es wäre ein gutes Futter, und man solle die Fütterung davon abhängig machen, wie der Hund aussieht (glänzendes Fell etc.). Sie ist durch dieses Futter auch endlich ihren Durchfall losgeworden. Die Antioxidantien sind drin, damit das Fett nicht ranzig wird; ich habe gelesen, dass Vit. C & E enthalten sind. Die EU-zusatzstoffe sind, glaube ich, Konservierungsstoffe. Da bin ich nicht so glücklich mit. Ob andere schädliche Substanzen enthalten sind, weiß ich auch nicht, bin aber gespannt auf weitere Postings. Vielleicht weiß jemand ja genauer Bescheid. LG, Jutta

von Tina(YCH) am 06. August 2001 14:28

Hallo!

Ich habe vor einem halben Jahr mit einem Mitarbeiter von Hills gesprochen, und der gab zu, das BHT und BHA drin seien.
Naja, es ist schwierig eins zu finden, wo es nicht drin ist. Ich nehme meinen Hudn als Indikator um zu sehen ob ein Futter gut (für meinen) Hund ist oder nicht. Etwa nach 14 Tagen kann ich sehen, ob das Futter meinem Hund gut bekommt.
Mein hund hat Hills sehr gut vertragen, hatte super Fell, nur leider mochte er es nicht,

Grüße, Tina

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 07. August 2001 04:27

Hallo Tanja,

: Zusammensetzung: Huhn und Truthahn mind. 31%, das ist doch vom
: Fleischanteil her gar nicht mal schlecht.

Tatsächlich???!!!!
Dann ziehe mal den Wassergehalt des Fleisches ab, dann bleibt max. 1/4 davon übrig!
Außer es ist Huhn- und TruhthahnMEHL gemeint (da wird das Wasser VOR der Herstellung entzogen).
mehr dazu unter dem Link.

Gruß
Kathi

von Helga(YCH) am 07. August 2001 05:43

: Sind da jetzt Konservierungs-
: stoffe wie BHA und BHT drin oder nicht?

Hallo Tanja,
Antioxidantien:
E 320 Butylhydroxyanisol (BHA)
E 321 Butylhydroxytoluen (BHT)
E 324 Ethoxyquin
Zugelassen für alle Tierarten oder Tierkategorien - für alle Futtermittel - und auf "unbegrenzte Zeit".
Hunde: BHA, BHT 150 mg/kg Futter allein oder zusammen
Hunde: Ethoxiquin 100 mg/kg Futter
Hunde: Die Mischung von Ethoxiquin mit BHA und/oder BHT ist unter der Bedingung zulässig, dass die Gesamtmenge der Mischung 150 mg/kg Alleinfuttermittel nicht überschreitet.
Aus: Grüne Broschüre 2000, Das geltende Futtermittelrecht mit Typenliste für Einzel- und Mischfuttermittel - Stand August 2000 -
(Ich hoffe, ich habe richtig abgeschrieben)
Gruß Helga


von Tanja(YCH) am 07. August 2001 08:49

: Antioxidantien:
: E 320 Butylhydroxyanisol (BHA)
: E 321 Butylhydroxytoluen (BHT)
: E 324 Ethoxyquin
: Zugelassen für alle Tierarten oder Tierkategorien - für alle Futtermittel - und auf "unbegrenzte Zeit".
: Hunde: BHA, BHT 150 mg/kg Futter allein oder zusammen
: Hunde: Ethoxiquin 100 mg/kg Futter
: Hunde: Die Mischung von Ethoxiquin mit BHA und/oder BHT ist unter der Bedingung zulässig, dass die Gesamtmenge der Mischung 150 mg/kg Alleinfuttermittel nicht überschreitet.
: Aus: Grüne Broschüre 2000, Das geltende Futtermittelrecht mit Typenliste für Einzel- und Mischfuttermittel - Stand August 2000 -
: (Ich hoffe, ich habe richtig abgeschrieben)

Hallo Helga,
das soll wirklich alles im Hills sein, oder bezieht sich das so allgemein auf Tierfutter???

Gruss Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3-Psychologie

    Hallo Herbert, danke für Deine Antwort. Ich stell mir halt vor: Ich koche für andere. Weil ich glaube, ...

  • Suche: Ferienhaus-Vogesen o.Elsaß

    : Hallo und Guten Tag, : wir sind zwei Personen und ein Zwerglanghaardackel und wir suchen ein ...

  • Re:

    Hallo Christine! : Ein medizinischer Hörtest wird laut meinen Erkundungen in Narkose durchgeführt, so ...

  • Warum diese Extreme?

    Warum also nicht einmal eine einfache Anleitung auf "Bildzeitungsniveau", die immerhin sicher stellt, ...

  • erhöhte Nierenwerte nach 6 Mte.BARF/Dimi

    Hallo Ariane, : Nun ich habe insofern gebarft, dass ich die Nahrungsmittel roh verfüttert habe und ...

  • Was soll das jetzt wieder?Sennenhunde...

    : Hallo Jörg ! Soweit ich weiß, wird die HD nicht nach Mendels erster Regel vererbt, der Fall liegt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren