Wieviel Calciumcitrat? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Calciumcitrat?

von Silke(YCH) am 08. August 2001 10:26

: Hallo,
:
: demnach reicht zwar der halbe Teelöffel bei 200 g Fleisch um das Kalzium Phosphor- Verhältnis richtig hinzukriegen, aber es müßten je nach Gewicht des Hundes noch entsprechend Kalzium und Phosphor (Mineralfutter oder Knochen) ergänzt werden, richtig?
:
: eine andere Silke

Hallo Silke,

so langsam wird mir das hier alles zu kompliziert.
Man kann ja offenbar mit den Ergänzungen eine Menge fataler
Fehler machen.
Da mich die Frage Fleisch abkochen oder roh geben auch noch sehr
beschäftigt werde ich mir lieber wieder ein anständiges
Fertigfutter suchen.
Veritas soll ja natürlich und artgerecht sein.
Weißt du was näheres über dieses Futter?

Gruß Silke K.

von SilkeH(YCH) am 08. August 2001 11:14

Hi,
Ich denk das sind Anlaufschwierigkeiten - anfangs brauchste ja beim Kochen auch ein Kochbuch und Meßbecher und-Löffel und so weiter, bei regelmäßiger Übung gehts dann nach Gefühl und schmeckt trotzdem. Ich denk mir bei der Frischfütterung ist es ähnlich. Ich grübel und rechne halt auch noch viel rum , da erst vor einigen Monaten von Dosenfutter umgestiegen;

Aber ich find's schon auch interessant sich gedanklich damit zu beschäftigen,damit man so ungefähr weiß worauf es ankommt... bin alles andere als eine Expertin . Auch nicht in Sachen Fertigfutter(hab früher Pedigree gefüttert).

abgesehen davon rechne ich gern..

ich hatte das Glück daß mir eine Bekannte einen Futterplan für meine Hündin gemacht hat. Da brauchte ich erstmal nicht nachdenken. Ich versuch jetzt nur alles gedanklich nachzuvollziehen und zu verstehen was ich da so zusammenmische.

Zu Anfang hab ich gekocht - aber mehr, weil ich mich vor dem rohen Fleisch geekelt habe als wegen des Hundes. Jetzt fütter ich roh.

Gruß Silke










von Michaela + Dwayney(YCH) am 08. August 2001 12:47

Hi Silke,

Ich geb Dir absolut Recht, es spielt sich ein. Anfangs dachte ich auch, ich mach alles falsch, ich vergesse was... Toll zu dem Thema sind auch die FAQs von Swanie.

: ich hatte das Glück daß mir eine Bekannte einen Futterplan für meine Hündin gemacht hat. Da brauchte ich erstmal nicht nachdenken. Ich versuch jetzt nur alles gedanklich nachzuvollziehen und zu verstehen was ich da so zusammenmische.

Fütterst Du immer noch nach dem Plan? Wie sieht er aus?

Gruß,

Michaela *die sich über Ca hin und wieder Gedanken macht, aber dann eben Hühnerhälse u.ä. reinstopft*

von Nicole(YCH) am 08. August 2001 19:21

Hallo Silke,

so würde ich das auch sehen.
Nachdem ich mal ein paar Hundemahlzeiten durchgerechnet habe, mit 2 Drittel Fleisch, 1 Drittel Getreide/Gemüse/Obst, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Knochen wohl doch einfach dazugehören. Das Mineralfutter, das ich mir mal gekauft habe (Vitakalk) enthält neben Ka/Ph noch Vitamine, unter anderem auch K3.

Gruß,
Nicole




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3-Psychologie

    Hallo Herbert, danke für Deine Antwort. Ich stell mir halt vor: Ich koche für andere. Weil ich glaube, ...

  • Suche: Ferienhaus-Vogesen o.Elsaß

    : Hallo und Guten Tag, : wir sind zwei Personen und ein Zwerglanghaardackel und wir suchen ein ...

  • Re:

    Hallo Christine! : Ein medizinischer Hörtest wird laut meinen Erkundungen in Narkose durchgeführt, so ...

  • Warum diese Extreme?

    Warum also nicht einmal eine einfache Anleitung auf "Bildzeitungsniveau", die immerhin sicher stellt, ...

  • erhöhte Nierenwerte nach 6 Mte.BARF/Dimi

    Hallo Ariane, : Nun ich habe insofern gebarft, dass ich die Nahrungsmittel roh verfüttert habe und ...

  • Was soll das jetzt wieder?Sennenhunde...

    : Hallo Jörg ! Soweit ich weiß, wird die HD nicht nach Mendels erster Regel vererbt, der Fall liegt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren