Wie lange Welpenfutter? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie lange Welpenfutter?

von Tieto(YCH) am 24. August 2001 11:50

Wie lange kriegt unsere 7 Monate alte Ridgeback-Mischlingshündin Welpenfutter?

von Conny(YCH) am 24. August 2001 13:49

Hey Tieto,

unser Tierarzt hat uns gesagt, dass es bei größeren Hunden gut sei, schon ab dem 4. Monat auf Erwachsenenfutter umzustellen, damit die nicht so schnell in die Höhe wachsen, da sich Probleme mit den Gelenken einstellen könnten. Die Endgröße des Hundes ändert sich dadurch nicht sagte er, dies sei genetisch vorprogrammiert.

Mein Hund hat eine ähnliche Statur wie ein Ridgeback und wächst halt langsam, aber stetig und hat keine Gelenkprobleme.

Conny


von Kathi & 2 Akita(YCH) am 24. August 2001 17:10

Hi,

meine haben niemals über den 8 Monat hinaus Welpenfutter bekommen. An dem 5 Monat habe ich schon mit normalen Futter gemischt damit sie nicht hochschießen wie mit Blaukorn gedüngt.

Gruß
Kathi

von Dr. T.(YCH) am 25. August 2001 05:56

Hallo Kathi,
:
: meine haben niemals über den 8 Monat hinaus Welpenfutter bekommen. An dem 5 Monat habe ich schon mit normalen Futter gemischt damit sie nicht hochschießen wie mit Blaukorn gedüngt.

Da sind wir ja mal fast einer Meinung :-)
Wir verringern den Welpenfutteranteil noch früher, so ab
der 10. Woche.
Sind dann halt etwas später ausgewachsen, dafür gesünder.

Gruß Thomas


von Nils(YCH) am 25. August 2001 11:53

:
: Wir verringern den Welpenfutteranteil noch früher, so ab
: der 10. Woche.
Kann passen aber auch nicht .Haengt von den Futtermitteln ab, dem Koerpergewicht und der Futtermenge.
Allgemein gilt : Das zugefuehrte Futter hat den Energiebedarf zu decken.
Ein zu Viel an Energie (nicht Protein) induziert ein zu schnelles wachsen. In dieser Futtermenge haben dann alle anderen vom Koerper fuer sein Wachstum benoetigten Inhaltsstoffe enthalten zu sein.Da sowohl der Energie-als auch Calciumbedarf (hier werden die meisten und fatalsten Fehler gemach)waehrend der Wachstumsphase pro kg Koerpergewicht keine gleichbleibende Groesse ist,sollte in gewissen Abstaenden eine Ueberpruefung der Futterrationen gemacht werden. Ist im Zeitalter der Computer auch keine Hexerei mehr.

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 25. August 2001 09:56

Hi Thomas,

: Da sind wir ja mal fast einer Meinung :-)

ist ja auch ein anderes Thema *g*

: Wir verringern den Welpenfutteranteil noch früher, so ab
: der 10. Woche.

Mein nächster Welpe wird mit Frischfutter aufwachsen. Bin sehr gespannt wie die Entwicklung da verläuft.
Bei TroFu würde ich wohl auch noch früher auf Welpenfutter verzichten. Ich denke, ein Futter mit max 25% Ptotein und 14% Fett reicht völlig aus (wenn es denn von guter Qualität ist und einen entsprechenden Fleischgehalt hat).

: Sind dann halt etwas später ausgewachsen, dafür gesünder.

Eben drum. Was haben Hund und Besitzer von zu schnellem Wachstum und wachsenden TA-Kosten :-(?
Lieber sachte den Hund wachsen lassen!

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Beute fressen lassen?

    Hallo Nicole! : : Ein Hund der jagt, gehört in wildreichen Gebieten an die Leine! Punkt! : Das kann ...

  • Gegenteil Minimalist

    Hi Meike, der Energiebedarf bzw. Energiestoffwechsel ist bei jedem Hund anders. Manch einer ...

  • Jagen

    Hi, schau mal unter dem link (achte dabei auf deine Bildschirmauflösung), ausserdem gibt es im Archiv ...

  • kann man einen Hund umtaufen?

    Vielen Dank Bettina, wir werden versuchen einen anderen Namen für unseren JUKON zu finden. Dein ...

  • Strom?!

    : Hi Nicola : : Hier geht es nicht um den Nackengriff als solches, sondern um das Aufjaulen. Hi ...

  • Miniature-Husky? Wie bitte?

    Hallo Ewald, : Für diesen Fetzten Papier zahle sie doch nicht Fr. 1500.--. wenn jemand aus den von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren