Hühnerknochen verfüttern ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hühnerknochen verfüttern ?

von Manuela(YCH) am 18. Juni 1999 10:22


Hallo,
ich habe einen Artikel von einem australischen Tierarzt gelesen der total
auf die Knochenfütterung besteht.Nach neuesten Erkenntnissen empfiehlt er
rohe Hühnerflügel zu füttern
Hat jemand Erfahrung damit.
Bisher hörte ich immer nur ja keine Geflügelknochen,
ebenso kein rohes Hühnerfleisch wegen Samonellen.

Doch dieser Tierarzt rät zu rohen und nur rohe - denn gekochte sind gefährlich -
Hünergebeine.
Wer hat Erfahrung
viele Grüße Manuela

von Pat(YCH) am 18. Juni 1999 12:04

:

: ich habe einen Artikel von einem australischen Tierarzt gelesen der total
: auf die Knochenfütterung besteht.Nach neuesten Erkenntnissen empfiehlt er
: rohe Hühnerflügel zu füttern

: Doch dieser Tierarzt rät zu rohen und nur rohe - denn gekochte sind gefährlich -
: Hünergebeine.
eFrage: was soll das nach diesen Erkenntnissen bringen?und warum
gekocht gefährlich,weg.des Splitterns oder was?
Kannst Du Dich in bezug auf diese Erkenntn. etwas genauer ausdrücken?

von Tia(YCH) am 22. Juni 1999 10:17

Hi,

falls Du die sog. BARF-Diet meinst...die Meinungen darüber sind SEHR geteilt !

Manche schwören darauf ( "Hunde sind ja Carnivore" "natürlich ist immer besser"winking smiley und haben auch Erfolg mit dieser Fütterungsmethode, manche sind eher skeptisch.

Ich gehöre zu letzteren. Hunde heutzutage sind schon lange keine Carnivoren wie ihre wilden Wolfskollegen, ich finde, dieser Vergleich hinkt sehr.

Icg füttere lieber ein so natürlich wie mögliches Premium-Kibble mit diversen frischen Zutaten, meine Hunde sehen fantastisch aus, wobei hier sicherlich jede Rasse individuell zu füttern ist.

Ausserdem....sind schon einige BARF-Hunde elendig auch an rohen Hühnerknochen eingegangen.

Für weitere, detailierte Info´s über BARF kann ich gerne eine Webadresse nennen, aber BEWARE die Barf-Verfechter sind arg fanatisch...

Ciao,
Tia

von Brigitte+Familie(YCH) am 22. Juni 1999 11:29

Hi Tia ...

: Für weitere, detailierte Info´s über BARF kann ich gerne eine Webadresse nennen, aber BEWARE die Barf-Verfechter sind arg fanatisch...

.... setz doch einen Link drauf, das interessiert bestimmt auch andere

So long
Brigitte+Familie

von Tia(YCH) am 22. Juni 1999 13:02

Also, hier sind sie:

[www.geocities.com]

"BARF - Frequently Asked Questions"

[www.auntjeni.com]

"BARF-Pictorial" ( In Bildern)

Es sieht zugegebenmassen, gesund und frisch aus aber...
auch ich habe Dobermänner, ich habe meine Hündin kürzlich in Kanada/USA ausgestellt und dort Erfahrungen ausgetauscht. Die BARF Hunde, die ich gesehen habe, waren extrem schlank, ( und auch ich mag einen Dobi elegant !) fast zu dünn und irgenwie hager.

Ich denke das tatsächliche Verbesserungen eintreten, wenn man vom einem "Knochen-und Leichenmehl" -Futter wie Pedigree oder das hochgelobte und doch so veraltete Royal Canin wechselt. Keine tierischen Mehle unbekannter Herkunft und ranzige Restaurantöle mehr machen sich sicherlich bemerkbar...aber bildet Euch Eure Meinung selbst !

Viel Spass,
Tia

von Manuela(YCH) am 25. Juni 1999 06:49

Frage: was soll das nach diesen Erkenntnissen bringen?und warum
: gekocht gefährlich,weg.des Splitterns oder was?
: Kannst Du Dich in bezug auf diese Erkenntn. etwas genauer ausdrücken?

Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, aber ich war ein paar Tage unterwegs.
Der Arzt heiß Dr. Ian Billinghust " give your dog a Bone" und hat eine Studie über einige Jahre gemacht
und behauptet daß die Hunde wesentlich gesünder sind. Kein Fellprobleme,
keine Hautreizungen oder Allergien. Vorallem die Zähne beleiben gesund. Fleischknochen enthalten
alle notwendigen Mineralstoffe, Proteine essentielle Fettsäuren und alle notwendigen Nährstoffe.
Der Hund entwickelt sich durch das Kauen und beißen am Knochen physisch
und psychisch besser ,denn diese Fütterungsmethode ursprünglicher ist.
Bei den gekochten Knochen gehen die Nährstoffe kaputt und die Splittergefahr ist größer.


Wie gesagt , daß ist in groen Zügen, die Meinung von DR. Billinghurst
Ich suche jemanden, der mit rohen Hühnerknochen Erfahrung hat.

Viele Grüße
Manuela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Lieblingsspruch

    Hallo Barbara, : Auf die Frage nach dem "Kampfhund" sag ich dann oft, er kämpft mit seinem ...

  • Private Staffeln

    Hallo Andreas, : ????? Zumindestens beim DRK ist es anders. Er muß mindestens 3 Prüfungen in 5 Jahren ...

  • Agressives Verhalten verzweifel :

    Hallo Elke! Die Rudelführerin bin ich. Meine Mutter geht gar nie mit Celine raus, und mein Vater nur ...

  • Zweithund! Wann?

    Hallo! Also mein Freund und ich haben auch zwei Hunde die nur 6 Monate auseinander sind. Dazu muss ich ...

  • Panikattacken bei zu nahem Kontakt

    Hallo Susanne, : Ja, da hast du völlig recht. Ich höre dann auch oft, "ja, kennt er denn kein Signal ...

  • Kastration aus Bequemlichkeit

    : bei der disskusion kastration hat es so viele verschiedene meinungen, dass es praktisch unmöglich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren