Trockenfutter, welches? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenfutter, welches?

von Bine(YCH) am 21. Juli 1999 08:55

Hallo da draussen,

ich habe eine sehr mäkelige Golden Huendin, der ihr fressen nach ein paar Tagen wenn ich glueck habe Wochen nicht mehr schmeckt :-(
Ich gebe es ihr trotzdem immer noch ein paar Tage aber sie ruehrt es dann nicht an, und da sie eh schon recht duenn ist, gibt es dann halt ein neues Futter.
Es macht mir auch nichts aus, ich will ja auch nicht jeden Tag das gleiche fressen.

Jetzt wuerde mich interessieren was ihr so fuettert, es waere nett wenn ihr mir folgende Fragen beantworten wuerdet:

-Name des TROCKENfutters
-Wieviel Gramm bei einem 28-30 Kilo schweren Hundes fuettern
-Wo zu beziehen (z.B. Fressnapf oder muss man es bestellen)
-Wieviel kostet es
-Fleisch oder Fischbasis?
-Protein und Fettgehalt
-Lockstoffe enthalten?
-und was ihr meint, dass sollte ich auch noch wissen

Ich hoffe ich lese was von Euch

Bine und Xanni



von Ursel + Asta(YCH) am 21. Juli 1999 09:18

Hallo Bine,

ich füttere Bozitar aus Schweden. Ich bin sehr zufrieden damit, Astas Haut- und Allergieprobleme haben sehr gebessert.

Ich habe Dir die Infos, die Du wolltest mal aus dem Prospekt herauskopiert:

************************* Prospekt Anfang *****************************

BOZITA BITAR (Happen)
Vollfutter für erwachsene, normal aktive Hunde. Bozita Bitar enthält
leichtverdauliche Hühnchen, Mais und reichlich mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die dem Hund ein glänzendes Fell verleihen.
INHALT:
Weizen, Hühnchenfleischmehl, animalisches Fett, Reis, melassierte Rübenschnitzel, Knochenmehl, Bouillon, Maiskeime, Fleischmehl, Minerale.(Protein 20%, Fett 9%)
5kg = ca 17,00 DM + Mwst; 15kg = ca 45,00 DM + Mwst)
Fütterungsempfehlung für 30-40 kg: 425 - 515g


BOZITA EXTRA (Premium-Futter)
Vollfutter für aktive, erwachsene Hunde, denen normale oder viel Bewegung verschafft wird, wie Jagd- und andere arbeitende Hunde. Dieses erstklassige Vollfutter enthält Hühnchen, Reis und Eigelbpulver, Vitamin C und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Hühnerbouillon macht das Futter besonders schmackhaft. Bozita Extra ist leichtverdaulich und sehr ergiebig dank hohen Energieund Nährwerten.
INHALT:
Weizen, Hühnchenfleischmehl, Reis, animalisches Fett, Fleischmehl, Maiskeime, Hühnerbouillon, Knochenmehl, Eigelbpulver, melassierte Rübenschnitzel, Minerale, Ballaststoffe aus Mohrrüben, Bierhefe. (Protein 24%, Fett 12%)(5kg = ca 26,00 DM + Mwst; 15kg = ca 69,00 DM + Mwst)
Fütterungsempfehlung für 30-40 kg: 410 - 495g


BOZITA X 4 (Premium-Futter)
Vollfutter für aktive und hart arbeitende Hunde, Junghunde, trächtige und säugende Hündinnen und Welpen. Bozita X4 besteht aus erstklassigen Rohstoffen wie leichtverdauliche Hühnchen, Fisch und Eigelbpulver, reichlich Vitamin C und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Hühnerbouillon macht das Futter besonders schmackhaft. Bozita X4 ist leichtverdaulich und sehr ergiebig dank hohen Energie- und Nährwerten.
INHALT:
Weizen, Hühnchenfleischmehl, animialisches Fett, Fleischmehl, Seefischmehl, Ballaststoffe aus Mohrrüben, Maiskeime, Hühnerbouillon, Eigelbpulver, Bierhefe, Knochenmehl, Minerale. (Protein 30%, Fett 20%
(4kg = ca 25,00 DM + Mwst; 12kg = ca 66,00 DM + Mwst)
Fütterungsempfehlung für 30-40 kg: 360 - 435g


BOZITA RINGAR (Light-Futter)
Ein gutschmeckendes Vollfutter für ältere und empfindliche Hunde, denen normale oder geringe Bewegung verschafft wird. Der reichliche Gehalt an mehrfach ungesättigen Fettsäuren ist wichtig für Fell und Haut des Hundes. Bozita Ringar ist glutenfrei und besteht aus wenigen leichtverdaulichen Zutaten. Deswegen kann dieses Futter oft auch allergischen Hunden gegeben werden.
INHALT:
Mais, Reis, Hühnchenfleischmehl, Maiskeime, Hühnerbouillon, melassierte
Rübenschnitzel, Mohrrüben, Kartoffelprotein, Minerale, Bierhefe, Vitamin C.
(Protein 18%, Fett 7%)(3,5kg = ca 20,00 DM + Mwst; 12kg = ca 57,00 DM + Mwst)
Fütterungsempfehlung für 30-40 kg: 445 - 540g

************************* Prospekt Ende *******************************

Beziehen kannst Du Bozita über

Bozita Vertrieb
Am Weidenbroich 7
42897 Remscheid
Tel.: 02191 / 96 31 98
Fax: 02191 / 96 32 00
Mail: bozitars@aol.com

oder

Barabas Kärsting GbR
Rheurdterstr. 2
47647 Kerken
Tel.: 02833 / 74 25
Fax: 02833 / 69 16
Mail barabas@t-online.de

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte,
Deinem Hund einen besseren Appetit!!

Viele Grüße von Ursel und Asta

von Claudia(YCH) am 21. Juli 1999 09:44

Hallo Bine,

ich füttere meine, ebenfalls sehr mäklige, Irish Setter Hündin
Melody (9 1/2 Monate) mit NUTRO Choice Puppy.
Ich habe so ziemlich alle, für sie in Frage kommemden Trockenfuttersorten der "besseren Klassen" durchprobiert
und wir beide sind mit NUTRO am meisten zufrieden.
Ich, weil mir die Inhaltsstoffe zusagen und sie ein tolles Fell bekommen hat, ---und Melody,weil es ihr *supergut* schmeckt.
Alle von Dir gewünschten Angaben findest Du unter:

[www.nutro-altena.de]

Vielleicht ist das ja auch was für Deine Xanni ?

Viele Grüße und guten Appetit wünschen
Claudia & Melody

von Katharina(YCH) am 21. Juli 1999 10:34

Hallo Bine

Mit meinem ersten Labrador-Rüden hatte ich anfänglich ebenfalls grosse Probleme, da er ein sehr schlechter Fresser war und zudem höchst empfindliche Verdauung hatte.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Eukanuba gemacht.

Mein Hund ist knapp 30 kg schwer und erhält pro Tag ca. 300 Gramm Eukanuba Regular (grüne Packung). 15 kg von diesem Futter kostet ca. SFR 80.--. In der Schweiz kann man es fast überall beziehen. Soviel ich weiss, führt der "Fressnapf" diese Marke ebenfalls. Erwähntes Futter hat einen Proteingehalt von 26%. Mein Hund ist schlank und sportlich und wird jagdlich gearbeitet. Seit ich ihm 2x pro Tag dieses Futter (angefeuchtet) anbiete, habe ich absolut keine Probleme mehr. Zudem hat das Eukanuba den schönen Nebeneffekt, dass die Hunde ein schön glänzendes Fell erhalten.


von Brigitte(YCH) am 21. Juli 1999 16:07

Hallo Bine und Xanni

Ich habe auch einen so mäkligen Esser wie Xanni. Vor ca. 2 Wochen habe ich in unserem "Futterladen" Pedigree Advance Adult Maxi entdeckt. Das ist Spezialfutter für Hunde grosser und sehr grosser Rassen ab 25 kg. Mein Hund liebt dieses Futter heiss und innig. Was ich daran auch gut finde, es sind nicht so kleine Stückchen, die er eh nie richtig gekaut hat. Für einen 30 kg schweren Hund benötigst Du ca. 400 g im Tag. Ein 15 kg Sack kostet bei uns in der Schweiz 73.00 Fr. Das Futter basiert auf Geflügel. Rohporteingehalt 26 % und Rohfett 12 %.

Ich hoffe Du findest das passende Futter für Xanni.

Gruss

Brigitte

von reiner(YCH) am 03. August 1999 16:43

:Hallo Bine,
wie du festgestellt hast bekommst 4 Nachrichten und 4 verschiedenen Meinungen.Wenn du eine neutrale Information über die Fütterung und die Ernährung allgemein möchtest kannst du mir jederzeit ein eMail senden
unter r.hipp.zell@t-online.de

MfG Reiner

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren