Royal Canin wirklich so schlecht? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Royal Canin wirklich so schlecht?

von Dodo(YCH) am 19. Februar 2002 14:35

Hallo, warum so verbissen. Meinst du im Ernst, ein TA lebt vom Verkauf vom Futter? Es gibt ja wohl genug kranke Tiere, die es zu behandeln gibt. Meinst du ein TA macht ein Tier nicht gesund, nur um mehr Geld zu verdienen? Nicht alle Tiere sind wegen ihrem Futter krank, und nicht jeder TA versucht Tierbesitzern Futter aufzuschwatzen. Du tust ja so, als wenn ein TA froh ist, wenn er kranke Tiere sieht, damit er ja genug Geld verdient. Meinst du nicht, das Leute Ärzte werden, um anderen zu helfen. Jeder arbeitet um Geld zu verdienen, aber deswegen, wünschen Ärzte doch keinem eine Krankheit.
Dodo
P.S. Ich bekam das Futter zu dem gleichen Preis, wie es bei der Herstellerfirma kostete( konnte es kontrollieren, weil ich zwei gleiche Behandlungen hatte, für die ich das gleiche, nach Abzug des Futters bezahlt hatte)

von Dodo(YCH) am 19. Februar 2002 15:08

Hi
Ich denke aber, daß sich die meisten Tierärzte keine großen Gedanken umd die Ernährung machen und eben den Beteuerungen der FeFu-Industrie glauben. Und wenn man so ein gutes Futter dann auch noch verkaufen kann, warum nicht...

: Wir reden nicht über Beteuerungen, sondern über Inhaltsangaben, nach denen sich die Leute orrientieren

(Wenn ich all die Pülverchen und das hochkalorische Juniorfutter, das mir mein TA in vielleicht bester Absicht damals empfohlen hat, an meinen großrassigen Welpen verfüttert hätte, dann würde mein Hund heute mit Sicherheit nicht so gesund dastehen, davon bin ich überzeugt.

Überzeugt ja, aber Wissen tust du es nicht( vielleicht hatte nur dein TA keine Ahnung über Ernährung)

So wie ich das verstanden habe, versuchst du, jemanden Frischfutter schmackhaft zu machen (du fütterst doch frisch). Warum? Ich finde die Aussagen: Das Futter kann man nehmen, aber das wahre ist es nicht, schlimm (im Hinterkopf nur Frischfutter ist das wahre), warum kann man nicht eins empfehlen, von dem man meint es ist gut, sondern will demjenigen ein schlechtes gewissen machen, weil er FeFu nimmt. Sag doch einfach, das ist gut, weil.... , das hätte doch gereicht. Und wenn man kein FeFu gut findet, dann gibt man Leuten keine Tipps, die ein FeFu suchen.
Dodo
Wenn ich Zweifel an der Richtigkeit meines TA habe, hole ich mir eine zweite Meinung ein
Dodo

von Sabine S.(YCH) am 19. Februar 2002 16:36

Hallo Dodo,

: : Wir reden nicht über Beteuerungen, sondern über Inhaltsangaben, nach denen sich die Leute orrientieren

Diese Inhaltsangaben sagen meist leider nicht sehr viel aus.
Was soll ich z.B. mit der Angabe "25 % Eiweiß" anfangen?
Woher kommt das Eiweiß, wie verwertbar ist es? Eine Schuhsohle besteht übrigens fast zu 100% aus Eiweiß, rein chemisch-analytisch gesehen.
Die meisten Firmen halten sich sehr bedeckt, wenn man nach den verwendeten Rohstoffen fragt, ganz zu schweigen davon, was man der Packungsaufschrift entnehmen kann.
Die Aufschrift "ohne Konservierungsstoffe" kann bedeuten, daß trotzdem Antioxidantien wie z.B. BHT zugesetzt sind.

:
: (Wenn ich all die Pülverchen und das hochkalorische Juniorfutter, das mir mein TA in vielleicht bester Absicht damals empfohlen hat, an meinen großrassigen Welpen verfüttert hätte, dann würde mein Hund heute mit Sicherheit nicht so gesund dastehen, davon bin ich überzeugt.
:
: Überzeugt ja, aber Wissen tust du es nicht( vielleicht hatte nur dein TA keine Ahnung über Ernährung)

Ich habe leider ein paar traurige Futter-Beispiele in meinem Bekanntenkreis.
Aber hier geht es nicht ums Wissen, sondern um Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

:
: So wie ich das verstanden habe, versuchst du, jemanden Frischfutter schmackhaft zu machen (du fütterst doch frisch). Warum?

Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß ich zwar vorwiegend frisch füttere und auch, wenn es jemand wissen will, begründe warum. Mir fehlt aber jeglicher missionarischer Ehrgeiz in dieser Richtung.
Jeder soll bitte das füttern, was er für richtig hält.
Ausgangspunkt war das Posting von Claudia, die fragte, inwieweit die HotSpots ihres Hundes fütterungsbedingt sein könnten. Meine Antwort kannst Du gerne nochmal nachlesen.

: Ich finde die Aussagen: Das Futter kann man nehmen, aber das wahre ist es nicht, schlimm (im Hinterkopf nur Frischfutter ist das wahre), warum kann man nicht eins empfehlen, von dem man meint es ist gut, sondern will demjenigen ein schlechtes gewissen machen, weil er FeFu nimmt. Sag doch einfach, das ist gut, weil.... , das hätte doch gereicht. Und wenn man kein FeFu gut findet, dann gibt man Leuten keine Tipps, die ein FeFu suchen.

Das hier ist ein F o r u m, d.h. jeder darf seine Meinung schreiben und zwar soviel und solange er (bzw. Rolf) will. :-)
Ich mag kein FeFu, weil ich ganz einfach nie sicher sein kann was drin ist und weil ich der Werbung mißtraue. So einfach ist das.
Was andere ihren Hunden füttern, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe nur meine Erfahrung geschildert.
Wenn davon jemand ein schlechtes Gewissen bekommt...??

: Wenn ich Zweifel an der Richtigkeit meines TA habe, hole ich mir eine zweite Meinung ein

Nur eine zweite? Ich hole mir jede Menge Meinungen und Argumente und bilde mir daraus meine persönliche Meinung. Wer die als Denkanstoß nehmen mag, bitte gern, wenn nicht, habe ich absolut kein Problem damit.

Gruß
Sabine


von Dodo(YCH) am 19. Februar 2002 18:05

Hallo
: Ich habe leider ein paar traurige Futter-Beispiele in meinem Bekanntenkreis.
: Aber hier geht es nicht ums Wissen, sondern um Meinungs- und Erfahrungsaustausch.
-Ich kenne solche Beispiele nicht aus meinem Bekanntenkreis

: Ausgangspunkt war das Posting von Claudia, die fragte, inwieweit die HotSpots ihres Hundes fütterungsbedingt sein könnten. Meine Antwort kannst Du gerne nochmal nachlesen.
-Habe ich:Zitat: Ich will hier kein Qualitätsurteil über Royal Canin abgeben, bin aber FeFu gegenüber überhaupt kritisch eingestellt. (darauf bezog sich meine Antwort)

: Das hier ist ein F o r u m, d.h. jeder darf seine Meinung schreiben und zwar soviel und solange er (bzw. Rolf) will. :-)
-Geb ich dir Recht( mach ich auch gerade)

: Ich mag kein FeFu, weil ich ganz einfach nie sicher sein kann was drin ist und weil ich der Werbung mißtraue. So einfach ist das.
Was andere ihren Hunden füttern, bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe nur meine Erfahrung geschildert.
Finde ich ja auch gut, mir ging es auch hauptsächlich um die Sache mit den TA, wo ich anderer Meinung war

: Nur eine zweite? Ich hole mir jede Menge Meinungen und Argumente und bilde mir daraus meine persönliche Meinung. Wer die als Denkanstoß nehmen mag, bitte gern, wenn nicht, habe ich absolut kein Problem damit.
-Ich suche mir selbstverständlich auch noch mehr Meinungen und Argumente bevor wichtige Dinge entschieden oder ausprobiert werden
Gruß Dodo
Ich finde es gut, das viele Leute ihre Meinung und ihre Erfahrung hier wieder geben und würde auch niemand deswegen angreifen, weil ich selbst daraus sehr viel lernen kann. (Vielleicht hab ich manches mißverstanden, kann bei manchen Aussagen schon mal vorkommen)

von Petra und Benny(YCH) am 19. Februar 2002 18:48

Hallo Maria,

ich füttere Benny im Moment das Hundchen von Solid Gold. Das ist das einzige Futter, das er auch trocken frißt. Ich vermische es allerdings meistens mit ein bißchen Dosenfutter von Kale oder Rinti. Ich wechsele bei den TroFu-Sorten zwischen dem Hundchen und Holistique Blendz von Solid Gold ab, da das Hundchen ziemlich viel Eiweiß enthält. Ich bin froh, daß ich endlich ein Trockenfutter gefunden hab', das mein Mäkelheini frißt. Ich habe nämlich schon so ziemlich alle Sorten probiert, aber nichts hat meinem Gourmet bis jetzt geschmeckt. Beim Hundchen und Holistique Blendz sind auch die Bröckchen schön klein, so daß sie auch kleine Hunde wie unsere Malteser problemlos kauen können.
Hast Du auch so einen mäkeligen Rüden? Benny bringt mich manchmal zur Verzweiflung. Im Moment will er mal wieder die Rinti-Schälchen nicht fressen. Wahrscheinlich werde ich mal die Dosen von Kiening probieren. Die sollen ja auch recht gut sein. Allerdings gibt es beim Bio-Top-Versand nur die 800-g-Dosen. Na, mal sehen, irgendwas werde ich schon finden für meinen Mäkelfritzen.
Was fütterst Du denn im Moment Deinem Malteserrüden?

Liebe Grüße

Petra und Benny


von Sabine(YCH) am 19. Februar 2002 19:23

: Hast Du auch so einen mäkeligen Rüden? Benny bringt mich manchmal zur Verzweiflung. Im Moment will er mal wieder die Rinti-Schälchen nicht fressen. Wahrscheinlich werde ich mal die Dosen von Kiening probieren.

Na, mal sehen, irgendwas werde ich schon finden für meinen Mäkelfritzen.

Hallo Petra,
entschuldige bitte, aber von wegen "Mäkelfritze" - schon was für ein Wort für einen Hund !
Meinst Du nicht, daß Du diesbezüglich selbst schuld bist, daß er ständig das ihm vorgesetzte Futter verweigert ? Er bekommt ja ständig was anderes, das Du ausprobieren willst, weil er "mäkelt". Hast Du noch nicht gehört, daß man bei einer Sorte Hundefutter bleiben soll, damit der Hundemagen sich auch an was gewöhnen kann. Nicht umsonst steht auf jedem Futtersack, auf welche Art und Weise man die Futterumstellung (wenn nötig) durchführen soll ! Dein Hund hat Dich gut dressiert, er verweigert das Futter, und schon rotierst Du !
Sei mal konsequent ! Nimm hochwertiges Futter, fülle seinen Napf, füttere ihn immer zu gleichen Tageszeiten, gebe ihm die nächste Zeit nichts an Leckerlis (damit der auch wirklich Hunger hat) ! Wenn er wieder das Futter verweigert, ignoriere es, nimm den Napf nach gewisser Zeit weg. Wenn er Hunger hat, frisst er, ansonsten beginnt das Ganze am nächsten Tag. Du kannst sicher sein, er w i r d irgendwann fressen ! Er wird nicht verhungern ! Er wird merken, dass seine Spielchen geendet haben. Du tust Deinem Hund auch gesundheitlich nichts Gutes an mit ständigen Futterwechseln !Wenn Du jedoch so weitermachst wie bisher, wirst Du bis an sein Lebensende in Foren wie diesen immer das gleiche Thema breitreden !
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren