Phenobarbital in Fertigfutter/USA :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Phenobarbital in Fertigfutter/USA

von Ralf(YCH) am 24. März 2002 13:03

Hallo Leute,

Die ersten Ergebnisse der Untersuchungen auf Phenobarbital in vielen Fertigfuttermarken aus USA wurden jetzt veröffentlicht.
siehe Link...

Schlafmittel als Promoter für Karzinogenesen für unsere Hunde? Müssen wir uns und unsere Hunde wirklich durch die Fertigfutterindustrie beruhigen lassen und sorgen wir so für eine umweltfreundliche Endlösung in dem wir unsere Haustiere zum Recyclingsmaterial machen?

Info: Phenobarbital wird enteral gut, das heißt zu ca. 80% resorbiert, wobei die Resorptionsrate selbst individuell unterschiedlich ist. Es wird hauptsächlich über die Leber metabolisiert; ein Teil wird auch über die Nieren direkt wieder ausgeschieden. Pharmakologisch wirksam ist lediglich das Phenobarbital selbst, nicht aber seine Metaboliten. Die Halbwertszeit wird für den Hund mit 25-90 Stunden, für die Katze mit 34-43 Stunden angegeben. Hieraus erklärt sich, daß erst nach 2 Wochen ein Konzentrationsplateau im Körper erreicht wird. In der Phase des langsamen Aufbaus einer Wirkstoffkonzentration muß mit weiteren Anfällen gerechnet werden. In diesem Zeitraum ist auch eine Überprüfung des Serumspiegels noch nicht indiziert. Nach Ablauf der ersten zwei Wochen sollte der Phenobarbitalspiegel im Serum eine Konzentration von 15-40 µg/ml erreicht haben.

Nebenwirkungen: ... Sedative Wirkungen wie Müdigkeit und Apathie, bei abruptem Absetzen kann es zu Entzugserscheinungen wie Krämpfen, Tremor, Hyperthermie, Angst etc. kommen; Polyphagie und Polydipsie ....
Durch Enzyminduktion wird die Wirkung von Antikoagulantien vermindert

Von den ... aufgeführten Nebenwirkungen muß der Tierbesitzer unbedingt wissen. Nur so kann vermieden werden, daß eigenmächtige Änderungen der Dosierung erfolgen oder das Präparat (z.B. wegen Krampferscheinungen zu Beginn der Erkrankung) plötzlich ohne Rücksprache mit dem Tierarzt abgesetzt wird.

Mehr Infos unter: [www.laboklin.de]

Fazit: nicht zu schnell die FeFu Marke wechseln....

Gruß,
Ralf

von Karl Görgens(YCH) am 24. März 2002 15:04

Hallo Ralf,

ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll? Wenn ich da 1 + 1 zusammenzähle - also deinen Bericht und dann den Vitamin K1 Mangel, dazu noch die Gehirnprobleme aggressivgewordener Hunde ( CSE, ähnlich BSE ) dann sehe ich immer deutlicher woher die Probleme kommen.
Das es nichts mit Rassen zu tun hat ist ja jedem Klar - nur wie wollen die da oben das auf Dauer vertuschen??

Denn die wissen es!

von Andrea(YCH) am 24. März 2002 19:20

Hallo Ralf,

wo steht denn in dem Arikel etwas über Phenobarbital (oder hab ich was übersehen?)? Daß Pentobarbital zur Euthanasie verwendet wird stimmt wohl, da hat Juliane recht, aber Phenobarbital wird heutzutage eigentlich ausschließlich als Antiepileptika eingesetzt.

Letztendlich auch egal, was es ist, es gehört nicht ins Hundefutter, da sind wir uns doch wohl alle einig!

Viele Grüße, Andrea

von Ralf(YCH) am 24. März 2002 21:46

: wo steht denn in dem Arikel etwas über Phenobarbital (oder hab ich was übersehen?)?

Hallo Andrea,

unter diesem Link (http://www.fda.gov/cvm/efoi/dfchart.doc)
ganz oben:
"FDA/Center for Veterinary Medicine
Survey #1, qualitative analyses for pentobarbital residue
Dry dog food samples purchased in Laurel, MD, area, March - June 1998"

"Yes = confirmed for presence of pentobarbital"

"NOTE3-4 ppb = Estimated limit for confirming pentobarbital with highest confidence ppb = parts-per-billion pentobarbital, by weight (nanograms per gram)"

und unter diesem Link (http://www.laboklin.de/l_aktuel/lbi9502.htm)
eigentlich überall.

Die Links, die Juliane angegeben hatte,
[www.vetpharm.unizh.ch]
[www.vetpharm.unizh.ch]
[www.vetpharm.unizh.ch]
[www.vetpharm.unizh.ch]

sind von Medikamenten, die zur Euthanasie verwendet werden und Phenobarbital enthalten. Ich vermute das Phenobarbital kommt ins Tierfutter durch euthanasierte Haustierkadaver (Tiermehl) (die ja angeblich nicht mehr ins Hunde und Katzenfutter kommen)

Gruß,
Ralf

von Karl Görgens(YCH) am 24. März 2002 23:32

Tierfutter durch euthanasierte Haustierkadaver (Tiermehl) (die ja angeblich nicht mehr ins Hunde und Katzenfutter kommen)
:

Hallo Ralf,

nein das glaube ich nicht. Dann wären wohl verschiedenste Mittel gefunden worden. Nehmen ja nicht alle das selbe Mittel.
Oder??

von Conni(YCH) am 25. März 2002 16:00

: :

Hallo Ralf,

wo steht denn bitte in dem Artikel etwas von Phenobarbital? Mag ja sein, dass ich schlechte Augen habe, aber ich sehe nur "PENTObarbital", und das ist doch wohl was anderen, oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße
Conni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren