Knoblauch für Hunde? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Knoblauch für Hunde?

von Heike(YCH) am 29. August 1999 11:33

Hallo Wolf Peter,

seit gestern gebe ich meinen auch immer eine Zehe. Schaden kann es ja auf keinen Fall und den Geruch werde ich wohl noch ertragen. Pansen überlebe ich auch jedes mal aufs Neue. Gemüse gebe ich meinen auch, allerdings gekocht oder angedünstet. Wie fütterst Du Gemüse, roh oder gekocht?

Viele Grüße,

Heike

von Wolf Peter(YCH) am 29. August 1999 13:34

Hallo Heike

Ich füttere immer gedünstet und zermatscht. Und zwar ich habe es bei Gemüse incl. Knoblauch häufig feststellen müssen, daß die hinten genauso rauskommt, wie die vorne aufgegessen wurde. D.h. ohne Verdauung. Wenn aber die Gemüse zerkleinert wird, sehe ich nichts mehr. Also ganz einfach, die Verdauung hat es so viel leichter.

Ich nenne unseren Rüden, wenn er nach Knoblauch richt, Stinkbombe.

Übrigens Knoblauch zeigt bei unseren Hunden keine Wirkung was die Zecken betrifft. Die wurden genauso mit oder ohne Knoblauch von dem
Zecken und Grasmilben befallen.

Liebe Grüße Wolf Peter

von Ursel + Asta(YCH) am 29. August 1999 19:21

Hallo Heike!

: was ist denn Advantage 100? Chemie oder Natur?

100% Chemie, ein Spot-On von Bayer, wird dem Hund alle 4 Wochen in den Nacken geträufelt. Bei Astas schwerer Allergie geht das leider nicht anders. Bei ihr reichts offenbar schon, wenn ein Floh nur über sie rüber hoppelt. Da gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher.

Viele Grüße

Ursel + Asta

von Antje(YCH) am 30. August 1999 10:24



: seit gestern gebe ich meinen auch immer eine Zehe. Schaden kann es ja auf keinen Fall und den Geruch werde ich wohl noch ertragen. Pansen überlebe ich auch jedes mal aufs Neue. Gemüse gebe ich meinen auch, allerdings gekocht oder angedünstet. Wie fütterst Du Gemüse, roh oder gekocht?


Hallo Heike,

zur Abwechslung kannst Du auch "Grünzeug" füttern. Ich bekomme manchmal Samstag Mittag was im Naturkostladen für wenig Geld, z.B. Spinat, Salat oder Kräuter, auch mal Möhrenkraut, Sellerieblätter etc. Das zerkleinere ich breifein, im Mixer oder mit einem Wiegemesser, und gebe jedem Hund ca. 1 Teelöffel davon ins Futter. Da ich immer eine größere Menge mache, friere ich den Rest in einem Eiswürfelbehälter ein, so daß in den nächsten Tagen jeder Hund ab und zu einen solchen Eiswürfel ins Futter bekommt (natürlich vor dem Füttern auftauen lassen). Bei tragenden Hündinnen sollte man aber vorsichtig sein und nicht zu viel Petersielie geben (ist stark wehenfördernd!).

Bei Knoblauch habe ich bessere Ergebnisse gegen Zecken erzielt mit frischem Knoblauch. Ich presse eine Zehe, mische den Saft und Brei mit ca. 1 Teelöffel Vollkornmehl (am besten Hafermehl) und festem Honig und rolle das Ganze zu einer Kugel. Davon gebe ich anfangs 3 mal täglich eine Kugel, nach einigen Wochen nur noch 1 mal täglich eine Kugel. Man kann die Kugeln auf Vorrat machen und einzeln in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank einige Tage aufbewahren. Allerdings erbrechen empfindliche Hunde manchmal am Anfang, obwohl sie die Kugeln eigentlich gerne fressen. Stark riechen tun die Hunde auch nur in den ersten Wochen, später eigentlich gar nicht mehr.

Ich habe eine Hündin während der Zeckenperiode vorgearbeitet für ihre Arbeit als Rauschgifthund und sie jeden Tag lange in Hecken und Gestrüpp arbeiten lassen. Sie hatte über Monate hinweg nicht eine einzige Zecke, während meine Hunde, wenn sie mit Knoblauchgranulat gefüttert werden, doch ab und an eine Zecke mit nach Hause bringen. Auch Welpen, deren Mutter vor und während der Trächtigkeit nicht entwurmt wurden, sind bei der ersten Entwurmung im Alter von drei Wochen weitgehend wurmfrei, wen die Hündin in der Trächtigkeit diese Knofi-Kugeln gefressen hat.

Gruß Antje

von Antje(YCH) am 30. August 1999 10:32

:
:
: : seit gestern gebe ich meinen auch immer eine Zehe. Schaden kann es ja auf keinen Fall und den Geruch werde ich wohl noch ertragen. Pansen überlebe ich auch jedes mal aufs Neue. Gemüse gebe ich meinen auch, allerdings gekocht oder angedünstet. Wie fütterst Du Gemüse, roh oder gekocht?
:
:
: Hallo Heike,
:
: zur Abwechslung kannst Du auch "Grünzeug" füttern. Ich bekomme manchmal Samstag Mittag was im Naturkostladen für wenig Geld, z.B. Spinat, Salat oder Kräuter, auch mal Möhrenkraut, Sellerieblätter etc. Das zerkleinere ich breifein, im Mixer oder mit einem Wiegemesser, und gebe jedem Hund ca. 1 Teelöffel davon ins Futter. Da ich immer eine größere Menge mache, friere ich den Rest in einem Eiswürfelbehälter ein, so daß in den nächsten Tagen jeder Hund ab und zu einen solchen Eiswürfel ins Futter bekommt (natürlich vor dem Füttern auftauen lassen). Bei tragenden Hündinnen sollte man aber vorsichtig sein und nicht zu viel Petersielie geben (ist stark wehenfördernd!).
:
: Bei Knoblauch habe ich bessere Ergebnisse gegen Zecken erzielt mit frischem Knoblauch. Ich presse eine Zehe, mische den Saft und Brei mit ca. 1 Teelöffel Vollkornmehl (am besten Hafermehl) und festem Honig und rolle das Ganze zu einer Kugel. Davon gebe ich anfangs 3 mal täglich eine Kugel, nach einigen Wochen nur noch 1 mal täglich eine Kugel. Man kann die Kugeln auf Vorrat machen und einzeln in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank einige Tage aufbewahren. Allerdings erbrechen empfindliche Hunde manchmal am Anfang, obwohl sie die Kugeln eigentlich gerne fressen. Stark riechen tun die Hunde auch nur in den ersten Wochen, später eigentlich gar nicht mehr.
:
: Ich habe eine Hündin während der Zeckenperiode vorgearbeitet für ihre Arbeit als Rauschgifthund und sie jeden Tag lange in Hecken und Gestrüpp arbeiten lassen. Sie hatte über Monate hinweg nicht eine einzige Zecke, während meine Hunde, wenn sie mit Knoblauchgranulat gefüttert werden, doch ab und an eine Zecke mit nach Hause bringen. Auch Welpen, deren Mutter vor und während der Trächtigkeit nicht entwurmt wurden, sind bei der ersten Entwurmung im Alter von drei Wochen weitgehend wurmfrei, wenn die Hündin in der Trächtigkeit diese Knofi-Kugeln gefressen hat.
:
: Gruß Antje

von Amelie(YCH) am 30. August 1999 11:01

Da ich immer eine größere Menge mache, friere ich den Rest in einem Eiswürfelbehälter ein, so daß in den nächsten Tagen jeder Hund ab und zu einen solchen Eiswürfel ins Futter bekommt (natürlich vor dem Füttern auftauen lassen).

Hallo, Antje!

Die Idee mit dem portionsweisen Einfrieren im Eiswürfelbehälter finde
ich genial ! Habe ich sofort in meinem Gehirn gespeichert, ich habe
nämlich öfter schon Gemüse weggeworfen, weil ich für den Hund (mal
wieder) zuviel gekauft habe.
Eine Pharmazeutin hat mir auch mal erklärt, daß der frischgepreßte
Knoblauch gegen Ungeziefer hilft, allerdings kommt es etwas auf den
einzelnen Hund an, wie er die Inhaltsstoffe ins Blut aufnimmt. Aber
gesund ist Knoblauch auf jeden Fall.

Liebe Grüße, Amelie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren