Nochmal Schaette :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nochmal Schaette

von Birgit(YCH) am 10. Dezember 2002 07:36

Hallo Edith,

theoretisch könnte man aber doch auch für Welpen das Basisfutter nehmen und entsprechend mit Fleisch, Gemüse, Milchprodukten etc. mischen. Käme doch der natürlichen Fütterung näher als diese Pellets. Man müsste da mal bei Schaette nachfragen, werd ich gelegentlich mal machen.

Leider hat das ganze einen Wermutstropfen: Das Welpenfutter enthält Menadion K 3, zumindest steht es so auf der Inhaltsliste des Infomaterials. Schade.
Mal nachhaken, ob es auch im Basisfutter drin ist. Ich denke und hoffe, es wird durch die insgesamt sehr hohe Qualität des Futters ausgeglichen.

Liebe Grüße
Birgit

von Edith(YCH) am 10. Dezember 2002 19:11

: Das Welpenfutter enthält Menadion K 3, zumindest steht es so auf der Inhaltsliste des Infomaterials. Schade.
: Mal nachhaken, ob es auch im Basisfutter drin ist.

Hallo Birgit!

Ich habe mit meinem Welpen nach Natural Dogmanship gearbeitet und da ist das pelettierte Welpenfutter einfacher in der Handhabung.


Was ist Menadion K3? Und was bewirkt es? Ich kenne mich da gar nicht aus.

Würde mich auch interessieren ob es im Basisfutter oder in den Fleischkroketten enthalten ist.
Bitte halte mich auf dem laufenden.

Du hast sicher recht, daß man den Welpen das Basisfutter mit Fleisch geben kann, aber das Verhältnis müßte man noch herausfinden, und ob man Vitamine und Mineralstoffe zufüttern muß?

Liebe Grüße
Edith

von Birgit(YCH) am 11. Dezember 2002 08:23

Hallo Edith,

:
: Was ist Menadion K3? Und was bewirkt es? Ich kenne mich da gar nicht aus.

Menadion K3 ist das künstlich hergestellte, also synthetische Vitamin K.

Lies mal unter www.vitamin-k1.de


: Würde mich auch interessieren ob es im Basisfutter oder in den Fleischkroketten enthalten ist.
: Bitte halte mich auf dem laufenden.

Mach ich. Bei meiner nächsten Bestellung frag ich da mal nach.

:
: Du hast sicher recht, daß man den Welpen das Basisfutter mit Fleisch geben kann, aber das Verhältnis müßte man noch herausfinden, und ob man Vitamine und Mineralstoffe zufüttern muß?

Über das Verhältnis der Zusammensetzung mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Ich habe einen ganzen Wurf und meine Junghündin daraus gesund aufgezogen, indem ich einfach abwechslungsreich gefüttert habe. Vitamin- und Mineralstoffe sind im Basisfutter von Schaette drin, sogar mehr als im Welpenfutter von Schaette, was mir sehr positiv aufgefallen ist. Denn, zuviel Vitamine sind genauso schädlich wie ein Vitaminmangel und leider haben die meisten Fefus zuviel davon. Bei abwechslungsreicher Frischkost kommt es nie zu einem Überschuss und auch nie zu einem Mangel. Der Organismus ist darauf eingestellt, dass er nicht jeden Tag die exakt errechnete Menge erhält. Wer ernährt sich denn so ;-))

Ich melde mich wieder bei Dir, wenn ich mehr weiß, kann aber dauern.

Erst Mal Danke für Deine Auskunft und liebe Grüße
Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren