Wie auf Eukanuba umstellen, wie füttern :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie auf Eukanuba umstellen, wie füttern

von Christine(YCH) am 05. Dezember 1999 06:02


Hallo,

wir haben einen elf monate alten Schäferhund-Mix zu uns genommen, der ins Tierheim gekommen wäre. Er hat jetzt schon eine Schulterhöhe von ca. 68 cm, wird also sehr groß werden. Bisher hat er nur "Mist" zum Fressen bekommen. Da wir bei unserer Rottweiler-Hündin gute Erfahrungen mit Eukanuba gemacht haben, wollen wir ihn darauf umstellen. Wie erfolgt denn am besten so eine Futterumstellung? Ist da noch das Eukanuba Junior zu empfehlen? Sollten wir unserem Hund noch andere Zusätze geben wie z.B. Welpenkalk oder anderes? Er ist ja bisher nicht so toll ernährt worden. Wir haben unserer Rottweiler-Hündin bisher immer das Eukanuba abends und morgens gegeben und einmal am Tag eingeweicht. Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man das Trockenfutter ausschließlich trocken geben oder immer einweichen?

Vielen Dank für Eure Antwort,
Christine

von daniela(YCH) am 05. Dezember 1999 09:55

Hallo Christine!

Ich füttere auch Eukanuba. Ich habe schön öfter versucht, auf eine günstigere Futtermarke umzusteigen, aber entweder hat sie einer meiner beiden nicht vertragen oder das fell wurde glanzlos - also weiter teures Eukanuba yawning smiley(
Ich füttere NUR trocken. Das hat für mich den Vorteil, daß ich mir keine Sorgen machen muß, daß das Futter verdirbt (Sommer/Hitze), denn meine Hunde haben immer Futter im Napf, können also dann fressen, wenn sie Hunger haben (das geht natürlich nicht mit jedem Hund, der Retriever meiner Eltern würde in kurzer Zeit kugeln ;o))).
Außerdem denke ich, daß trockenes Futter die Zähne sauberer hält.

An Deiner Stelle würde ich das alte Futter mit dem neuen mischen, so über 3-4 Tage, dann nur noch Eukanuba.
Wenn Euer Hund groß wird, versuche doch das Large Breed für Puppys, Zusätze würde ich ihm nicht geben, wir haben mit den retrievern damals schlechte Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht natürliches Beifutter wie Quark und Honig? Sonst ist in dem Eukanuba alles drin, was er braucht.

Viel Spaß mit Eurem Schnuffel!
Liebe Grüße
Daniela

von Antje(YCH) am 06. Dezember 1999 07:08

Hallo Christine,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß von jedem anderen Futter direkt auf Eukanuba umgestellt werden kann, also nicht erst tagelang mit dem gewohnten Futter gemischt werden muß (wie man es eigentlich machen sollte). Bei Hunden mit chronischem Durchfall bzw. breiigem Kot kann man es einsetzen, um die Kotkonsistenz zu festigen. Die Hunde haben bereits einen halben Tag nach der ersten Eukanuba-Mahlzeit i.d.R. wieder festen Kot.

Welches Eukanuba (Junior, Lamm und Reis etc.) für Deinen Hund optimal ist solltest Du Deinen Tierarzt fragen, der kennt Deinen Hund und weiß am besten, welche Defizite der Hund hat. Ich würde bei einem so hochwertigem Futter aber auf keinen Fall Kalkzusätze verfüttern.

Wie Du fütterst (trocken, naß oder eingeweicht) hängt davon ab, was Dein Hund am liebsten mag. Wenn Du trocken fütterst, braucht der Hund zusätzlich sehr viel Wasser. Wenn Du das Futter eingeweicht verfütterst, braucht er immer mal wieder was zum Kauen wegen der Zahnbeläge.

Viele Grüße

Antje

von Alex(YCH) am 06. Dezember 1999 11:17

Hallo Christine,

so einfach umstellen egal welche marke würde ich Dir hier nicht empfehlen.

Zuerst einmal würde ich den Hund vom TA untersuchen lassen, und zwar Bultproben...
Das ganze ist zwar finaziell sehr aufwendig, aber Du weißt dann genau, welche "Mängel"
Dein Hund hat und wie Du diese mit welchem Futter bzw. Zusammensetzung ausgleichen kannst.

Gruß. Alex.



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren