'Hierher' aus der Entfernung :: Hundesport & Freizeit mit Hund

'Hierher' aus der Entfernung

von Porcha & Dino(YCH) am 19. August 2000 12:05

Hi Yorkies

Ich versuche Dino das 'Hierher' aus der Entfernung beizubringen und brauche etwas Unterstützung :O).

Für Dino bedeutet das 'Hierher', dass er zu mir zügig angelaufen kommt (nicht angerannt)und ganz dicht vor mir sitzenbleibt mit dem Kopf nach oben gereckt. Früher habe ich ein Leckerli in die rechte Hand genommen, locker zur Faust geballt und in Brusthöhe gehalten und dann den Befehl 'Hierher' gegeben und Dino dabei über eine kurze Leine gearbeitet. Aus nächster Nähe (Radius von 10m) führt er den Befehl einwandfrei aus aber aus einer größeren Entfernung klappt es nicht 100%ig. Wenn ich ihn aus der Entfernung rufe, dann nimmt er überwiegend die Grundstellung ein nachdem er zu mir gelaufen ist.

Wo liegt mein Fehler und wie soll ich mich verhalten, wenn er den Befehl falsch ausführt? Bisher bin ich immer zur Seite gegangen, wenn er bei Fuß gekommen ist und habe ihn zurückgeschickt mit 'Zurück' und 'Stop'. Wie sollte ich grundsätzlich reagieren, wenn mein Hund ein Befehl nicht wie gewünscht ausführt?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Porcha & Dino

von Ira(YCH) am 19. August 2000 12:29

Hallo Ihr beiden,
als meine Bonny früher das noch manchmal verwechselt hat, habe ich es ihr einfach leichter gemacht, indem ich mir immer eine Stelle suchte, an der sie nicht um mich herumlaufen konnte, z. B. neben einer Mauer, einem Baum etc. Wenn sie dann ankam, habe ich sie sofort bestätigt, noch bevor sie sich einen Weg "um mich herum" dann doch noch ausgucken konnte.

Viel Spaß beim Üben, Ira

von SAbine(YCH) am 19. August 2000 13:44

Hallo Porcha,
kennt Dino das Kommando "Vorsitz"? Ich habe Spike dieses Kommando beigebracht und zu Anfang beim Heranrufen zusätzliches dieses "Vorsitz" gesagt, dadurch wußte er, was ich wollte. Nach und nach habe ich es erst ab und zu weggelassen und sein richtiges Verhalten natürlich durch Leckerlies bestärkt, später brauchte ich es garnicht mehr aussprechen, da herankommen immer im Zusammenhang mit "Vorsitz" auszuführen war.

Übrigens habe ich dieses erst als eingenständige Übung also nur "Vorsitz" geübt, damit er wußte, was es überhaupt soll. Danach dann "Hier" und wärend er kam zusätzlich Kommando "Vorsitz". Ich habe damit einen guten Erfolge erzielt.

viele Grüße
sabine

von Jenny(YCH) am 19. August 2000 16:23

Hallöchen,

Ich würde sagen: one step back.

zuerst noch einmal mit etwas kürzerer Distanz üben. und dann wirklich langsam die Entfernung vergrössern.

Du kannst auch wenn er auf dich zu kommt und fast bei dir ist ihm die Hand mit Leckerli kurz vor die nase STrecken, gleichzeitig einen Schritt zurück machen, die Hand vor die Brust ziehen und ihm so "helfen" die richtige Position einzunehmen. Diese "Krücke" sollte aber nicht nötig sein, wenn er es dann wirklich gut kann auf kleinerer Distanz.

Wenn er doch einen Fehler macht. NICHTS sagen. WEder Lob noch Tadel, sondern ganz neutral weggehen. Und wieder einen Schritt zurück. Und ist ja klar: immer mit guter Übung aufhören. Gib ihm gar nicht die Chance einen Fehler zu machen.

Ich hatte dieses Problem auch, dass Nouk plötzlich "Hier" und "Fuss" verwechselt hatte auf Distanz (weil wir das eine ein bisschen mehr geübt hatten, als das andere). Und es brauchte nicht viel, nur wieder einen Schritt in der Übung zurückgehen und schon klappte es nach nur wenigen Übungssequenzen.

Viel Spass
Jenny

von Kerstin(YCH) am 21. August 2000 09:29

Hallo,

ich hab bei meinem Schäferhund Arcon, immer wenn er angestürmt kommt, er kommt also wirklich angestürmt, das Kommando Sitz gegeben, darauf hin ist er ganz nahe vor mir zum stehen gekommen und hat sich gesitzt, wenn er dan schräg saß bin ich einfach ein zwei Schritte zurück und er hat sich gerade ausgerichtete, bzw wenn ich merkte er kam bereits schrag rein bin ich rückwärts gegangen bis er gerade war und habe dan das Kommando Sitz verwendet. es hatt auch ganz gut geklappt, damit er nicht sofort versuchte um mich herumzugehen und sich in Gundstellungzu setzen bekam er erst vorne ein Leckerli und dan nach einigen Sekunden erst den Befehl Fuß. Hat bei Ihm nach einiger ÜPbung gut geklappt, wenn er doch mal gleich herunm gerannt ist habe ich es völlig ignoriert und die Übung aus kürzerer entfernung wiederholt.

Gruß Kerstin und Arcon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren