Was ist den jetzt mit Schutzdienst? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist den jetzt mit Schutzdienst?

von Antje(YCH) am 06. September 2000 13:40

Hallo Meike,

: nein, der Rotti steht nicht drauf (ist schließlich ein Gebrauchshund..)winking smiley

Dann war das bestimmt in NS oder so, irgendwo steht der auch mit drauf.

Viele Grüße

Antje

von Sabine(YCH) am 06. September 2000 13:43

Hallo,

in Niedersachsen stehen Rottweiler und Dobermann mit auf der Liste.

Viele Grüße
Sabine

von tina(YCH) am 06. September 2000 19:36

: Hallo Meike,
:
: : nein, der Rotti steht nicht drauf (ist schließlich ein Gebrauchshund..)winking smiley
:
: Dann war das bestimmt in NS oder so, irgendwo steht der auch mit drauf.
:
: Viele Grüße
:
: Antje

Hallo Antje,

Rottie und Dobie stehen auch in NRW auf der Liste. Schutzdienst nach PO ist mit allen Hunden erlaubt, wird aber auf den meisten Plätzen mit Hunden der Liste 1 nicht durchgeführt.

Begründung: der SD im Sportbereich erfolgt über reine Beutespiele und setzt eine erfolgreiche Begleithundprüfung voraus. Kein Kommentar...:-)

Liebe Grüsse

tina

von Heike Kahl(YCH) am 12. September 2000 09:09

Hallo Antje,

bei uns (Land Brandenburg) dürfen z.B. Rottis und Dobermänner nicht mehr so ohne weiteres Schutzdienst machen, da sie auf der Liste 2 stehen.
Auf vielen Plätzen dürfen die Listenhunde eh keinen Schutzdienst mehr machen. Ich kenne sogar einen Verein, der Listenhunden den Zutritt generell verbietet. Dazu gibt es wohl nichts mehr zu sagen...

Viele Grüße Heike

von tina(YCH) am 12. September 2000 21:32

Ich kenne sogar einen Verein, der Listenhunden den Zutritt generell verbietet. Dazu gibt es wohl nichts mehr zu sagen...
:
...doch, wenn der Verein dem VDH/dhv oder einem anderen der AZG angeschlossenen Verbände angehört, ist er verpflichtet J E D E N Hund nach bestem Wissen und Gewissen mit seinem Halter auszubilden.

Schutzhundesport kann verweigert werden, aber alles andere nicht!

Wütende Grüße

tina

von Heike Kahl(YCH) am 12. September 2000 22:50

Hi Tina,

Du hast völlig recht. Nur leider war ich in diesem "Verein" und selbst mir wurde es verwehrt.
Selbst in der Presse haben sie sich noch mit dem Satz gebrüstet: "Kampfhunde finden Sie hier nicht!"
Den VDH scheint das nicht sonderlich zu interessieren, leider.
Ich war und bin auch der Meinung, daß die Rasse doch völlig nebensächlich ist, wenn es um eine Ausbildung zum Begleithund o.ä. geht. In der letzten Zeit habe ich von einigen Vereinen gehört, daß sie keine Kampfis auf ihren Plätzen dulden. Für mich eine bodenlose Frechheit.

Viele Grüße Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vertrag und Anfänger

    Hallo! Danke für die Antworten! Ich muss allerdings noch etwas dazusagen. Die Züchterin würde uns ...

  • Trotz BARF Wurzeln fressen! WArum?

    Hallo Manuela, : Spurenelemente und Mineralien findet man auch in Heilerde. ...welche Menge ...

  • Rüde bleibt nicht mehr alleine

    Hallo Ingrid, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du das so schnell in den Griff bekommst. Es ...

  • Hundeernährung v. Bairacly-Levi

    Hallo Ina, : Ich wusste nicht, dass sie soviel geschrieben hat. mir geht es um : die "Aufzucht junger ...

  • Vererbung vom Wesen""

    : : Das Wesen spielt eine sehr große Rolle in der Zucht. Aber die Frage wie sehr es wriklich vererbt ...

  • Zehen gebrochen!

    Hallo Damaris, welche Zehen denn ?? Ansonsten, gib ihm das Schmerzmittel und halte ihn soweit wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren