Tunierhundesport? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Tunierhundesport?

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 16. Oktober 2000 07:57

Hallo Anke,

was hast du für einen Hund bzw für Hunde?

Falls du einen Schlittenhund hast kann ich dir nur sagen laß dich von denn nicht täuschen. Ich war auch immer der Meinung eine "schlittenhundrasse" sei für den THS nicht geeignet bis ich, ganz schnell, eines anderen belehrt wurde. In meiner Altersklasse(ab 30) startet eine Frau mit einem Husky-Malamut, ein SuperHund, und die räumt immer,habs bisher in zwei Jahren und etlichen Turnieren noch nicht anders erlebt,immer den ersten Platz ab, der Hund läuft eine Unterordnung mit Höchstbewertung (60 Punkte) und in den Laufdisziplinen ist er sowieso nicht zu toppen. Aber im Agility, wir haben uns gestern auf einem Tunier unterhalten, sagt sie ist er eine Niete, er findet es langweilig wenn Frauchen nicht richtig mit rennt sondern ihn immer nur schickt, da gehts meinem Schäferhund anscheinend genauso , den der bleibt einfach vor einem Hinderniss im Agility stehen und schaut mich an, als wen er fragen wollte wie soll ich das verstehen du sagt spring und bleibst einfach stehen. Außerdem habe ich Probleme ihm klarzumachen daß er im Agility nicht links sondern rechts neben mir läuft, das kennt er nur wenn es heißt "Fuß bei Rad" dann kommt er auf meine rechte Seite ansonsten lauft er immer Links.

Bis bald
Kerstin und Arcon

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 16. Oktober 2000 08:11

Hallo Elvira,

wie ich aus Tinas-Antwort entnehmen kann bist du ein "Alter Hase" im THS und vermutlich auch sehr erfolgreich, was ich jedem von Herzen gönne.

Ich habe zwar erst Letztes Jahr mein erstes Tunier bestritten, da mein Arcon halt aus dem Tierheim ist und wir erstmal zienlich viel und lange an der UO gearbeitet haben, damit die sitzt, weil rennen und die Hindernisse überwinden konnte er schon viel schneller, aber trotzdem hat er noch im letzten Jahr die Quali für die Landesmeisterschaft geschafft, was ich überhaupt nicht gedacht hätte, wir sind zwar "NUR" vorletzte geworden aber für uns zählt eigenlich nur der Spaß und das Dabeisein. Im laufe diese Jahres haben wir uns auch kontinuierlich verbessert, und haben begonnen außer Vierkampf auch noch den CSC und nur Hindernisslauf zu machen. Und ich muß sagen Arcon mag eigentllich alles solange es mit Rennen und Springen zutun hat, ich hab immer das Gefühl daß er sagt "NAja die UO machen wir halt mit, aber mögen tu ich sie nicht"
Wir gehören zum HSV Rhein-Main und sind aus Stockstadt am Main, wir starten für den HSV Mömbris auf desen Platz wir auch üben. Wir starten in der Aktivenklasse B also ab 30. Ich bin 33 Jahre und mein Arcon ist gerade Vier geworden, aber jeder meint er wäre erst zwei, mein Mann ist inzwischen auch auf den "Geschmack" gekommen und so werden wir uns demnächst (sobald wir einen gefunden haben) noch einen Hund zulegen.

Hast du keine Probleme damit daß beim Agility rechts geführt wird, Arcon kann das garnicht begreifen er lauft immer auf die linke Seite nur beim Radfahren geht ert rechts?

Bis bald
Kerstin u. Arcon

von Elvira(YCH) am 16. Oktober 2000 08:48

Hallo Ihr Zwei,

also erstmal, Danke Tina. Aber, Kerstin, alles ist relativ, so gut sind wir auch wieder nicht.

Ich hab mit Cara Ende 1997(eine RR-Hündin) mit THS angefangen. Gut, 1998 haben wir die Qualifikation zur DM geschafft (mit Mindestpunktzahl und völlig überraschend), dann bei der DM wurden wir auch nur Vorletzte. Aber was solls, allein dabeigewesen zu sein. Wir hatten beide, Cara - die eigentlich sehr, sehr zurückhaltend Fremden gegenüber ist - eine Gänsehaut nach der anderen, so aufregend war das für uns beide.

Auch heute kann sie gut sein oder auch nicht. In der UO ist bei ihr alles drin, von 31 bis 56 Pkt. Halt ein Überraschungspaket und eben ein richtiger RR (ist die Wiese bspw. nass oder kalt, ist an ein Platz gar nicht zu denken). Und dieses Jahr hatten wir verflixt viel Regen! Wenn wir in den Laufdisziplinen Fehler machen, ist es eigentlich fast immer meine Schuld oder ich bin einfach zu langsam.

Seit 2 Jahren haben wir noch einen Schäfer-Mix, Benji, dazu. Er war ein Fundtier und ist bei uns gelandet. Mit ihm mache ich natürlich auch THS, er ist viel konstanter und mittlerweise fast immer besser als Cara.
Gestern waren wir übrigens auf einem Kreisturnier, die erste Qualifikation für die DM nächstes Jahr. Und - rat mal, klar Benji hat locker die Hürde geschafft und Cara (Wiese kalt und feucht) usw. und nur 45 Pkt in der UO, also mal wieder zu wenig. Aber was solls, uns machts trotzdem Spaß.

CSC und HL machen wir auch. Das klappt bei beiden recht gut. Nur den 1. Teil des CSC mag Cara nicht so gern.

Agility klappt mit Benji auch besser, allerdings habe ich auch von Anfang an bewußter das Rechtslaufen geübt. Cara läuft bis auf Slalom auf der linken Seite alles, mal mit mehr Überlegung mal mit weniger. Aber auch hier zählt der Spaß. Mit Leine am Rad ist rechts auch kein Problem und ohne Leine kann ich sie wahlweise rechts oder links laufen lassen.

Vielleicht schaffen wir die Quali im THS für nächstes Jahr ja alle und sehen uns dann mal. Erstmal viel Erfolg und viel Glück (auch das braucht man ja oft genug) bei Euren Turnieren.

Elvira +Cara +Benji

von Susi(YCH) am 16. Oktober 2000 12:02

Ich glaube, dass die meisten, die THS als Pippifax (Stängeleshüpfer und Bohnenstangenrennen,...) abtun einfach nicht sportlich genug sind. Denn THS ist der einizige Hundesport, wo es nicht nur um einen gut ausgebildeten Hund geht (ohne Gehorsam keine guten Punktzahlen),sondern auch der Hundeführer topfit sein muss (nicht nur geistig, sondern auch konditionell). Hier unterscheidet sich THS grundlegend von Agilit. Dem Hund sollten diese beiden Sportarten gleichviel Spass machen. Von Zwang und Druck halte ich garnix, weder beim THS noch sonstwo. Das beziehe ich übrigens auch auf die Unterordnung. Jede Sportart hat seine Vor- und Nachteile. Für mich ist Agility eine besondere Herausforderung, meinem Hund etwas beizubringen, beim THS muss ich mich dagegen selbst überwinden, dass ich z.B. Kondition/Sprint trainiere und nicht nur "Bummel"Gassi-Gehe. Ganz vorne steht aber wie immer der Spass für alle.
Gruß
Susi

von Martin + Mirko(YCH) am 16. Oktober 2000 14:43

Grüß Dich Kerstin,

du sagst

: wobei anzumerken ist daß im Tunierhundsport im ´Gegensatz zum Agillity die BH keine Voraussetztung ist.

aber wenn ein hund seine ersten THS-turniere überstanden hat, macht der die BH mit links.

tchüß Martin & Mirko

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 17. Oktober 2000 08:21

Hallo Mirko,

kann ich nur bestätigen, ist mir selbst so gegangen. Ich hatte bereits einige Turniere bis ich die Bh gemacht habe.

Nicht weil mein Arcon die Übungen vorher nicht gekonnt hätte, sondern weil ich vorher einfach zu nervös war und die Fehler selbst gemacht hatte.

Aber ich finde diese Lösung fast besser als das Muß beim Agility, ich habe bei meiner Bh eine Partnerin gehabt die mit ihrem Hund nur deshalb die BH gemacht hat weil sie es für das Agility gebraucht hat. sie hatte von Anfang an Probleme, der Hunde wollte z.B. Üüberhaupt nicht auf der linken Seite laufen, die Sitz und Platzübung aus der Bewegung gingen nur mit viel Gutwill des Prüfers durch und die Reaktion der Frau war "Ich mach den Schwachsin halt nur weil ich es für die Starerlaubnis brauche", dabei finde ich ein bisschen UO und das Sichere Befolgen von Befehlen tut keinem Hund schlecht. Ich hatte mich danach mit der Dame unterhalten und die fand meinen Hund einfach nur fürchterlich weil er alle Befehle auch ausgeführt hat, sie sagte damals wörtlich "Ich will doch keine Maschine, der Hund soll auch machen wass er will". Ich will damit nicht sagen daß alle so sind aber bei dieser Frau hab ich die Welt nicht mehr verstanden.

Machst du auch THS ?

Viele Grüße
Kerstin und Arcon


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • wie teuer?

    Hallo! Interessante Frage. Über Geld redet man ja bekanntlich nicht, das hat man ... ;o) Im Ernst, ...

  • Arterhaltung?

    Hoi P. H. Auch bei den Pavianen gibt es ein interessantes Phänomen. Nur wenn das Pavianmännchen ganz ...

  • springt aufeinmal nicht mehr!?

    : Hallo Anne, Danke, antwort Dir, sobald ich Zeit hab, muß mal kurz Überlegen! !!!! Sabine+Bessi

  • Wackelbrett, Kreisel . für Welpenspiel

    Hallo Sabine! Geräte kannst du dir evtl. unter www. kynologos. ch ansehen, die verkaufen diese auch, ...

  • Milbenallergie, Juckreiz, kaputte Haut

    Hallo Petra ich habe Dir eine Mail mit einem Link über Schilddrüsenunterfunktion geschickt. Vielleicht ...

  • Diskussion in diesem Forum

    Hallo Helge, Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich bin neu in diesem Forum, lese ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren