Was ist Obedience? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Was ist Obedience?

von Claudia(YCH) am 19. August 2001 15:26

Was ist denn Obedience? Und wie spricht man es aus?

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 19. August 2001 18:01

Hi Claudia,
es gibt eine nette Homepage der deutschen obedience-society.
Ausgesprochen wird es in etwa obidienz, mit extra ausgesprochenem e beim ie.
[www.ig-obedience.de]
Kerstin mit Rakker

von Christina & Asta(YCH) am 20. August 2001 07:22

Hallo Claudia!

"Obedience" (englisch: "Gehorsam) ist eine Hundesportart, die überwiegend aus sogenannten Gehorsamsübungen besteht wie Bei-Fuß-gehen, Apportieren, Vorausschicken, Abrufen, Bleib-Übungen und Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung, Distanzkontrolle und Geruchsunterscheidung.

In letzter Zeit kursierte immer mal wieder das Gerücht, dass Obedience auch gleichzusetzen ist mit einer bestimmten Ausbildungsmethode (nämlich der Arbeit über positive Bestärkung). Das stimmt aber nicht - auch wenn es in den meisten Reglements Punkte für die das freudige Arbeiten des Hundes gibt.

Hierzulande ist das Obedience noch ganz jung. Die IG Obedience als Zusammenschluss von Obedience-Interessierten, deren Adresse dir Kerstin schon genannt hatte, ist eine gute Informationsquelle darüber.

Viele Grüße

Christina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Total kupierte Dobiwelpen ?

    Hi chris ich habe unkupierte Dobis bei dobermann .com gefunden http://www. dobermann. com/sued_ ...

  • Geräusch für´s Clickern

    Hallo Frauke, ganz davon abgesehen, dass dabei gar nichts Schlimmes ist, ein und dasselbe Geräusch ...

  • Kleine Umfrage zur Ernährung/Gesundheit

    : Hallo Fories, : : kleine Umfrage bezüglich Fütterung und Gesundheit Eurer Hunde. : : 1. Was ...

  • Rüden kastrieren?

    Hallo René, im Wesentlichen kann ich mich den anderen Meldungen nur anschließen. Ich habe meinen ...

  • Thermo Hundemäntel

    Hi, Von Ruffwear gibts auch ganz warme, schau mal bei www. kynos. de Sind das die, die Du ...

  • Krise! WICHTIG!

    Hallo Tina, ich bin auch der Meinung, dass das Problem so nicht zu lösen ist. Wenn deine Freundin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren