dog dancing? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

dog dancing?

von anne & avoine(YCH) am 16. August 2001 09:26

hallo ihr,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit dog dancing hat. ich interessiere mich dafür, finde aber wenige infos dazu. wie geht das ganze denn so vor sich? macht das jemand und vor allem *wie* wird mit den hunden geübt? ich erziehe meinen kleinen mit dem clicker und möchte später falls er lust und laune hat mich am dog dancing probieren. kann mir jemand was dazu sagen?

liebe grüße,
anne

von Cordula & Courtney(YCH) am 16. August 2001 09:30

Hallo Anne,
bei egroups von yahoo gibt es eine Gruppe Dog-Dancing. Dann gibt es eine HP www.dogdancing.ch.
Viele Grüße
Cordula & Courtney - wird auch gerade in die Geheimnisse des DD eingeweiht.

von Tina(YCH) am 16. August 2001 09:34

:Hallo Anne,

ich ahbe einen Samojeden, dadurch bin ich bekannt mit einer Samojedenzüchterin, die mit ihren Hunden sehr viel Dog Dancing betreibt, Shows veranstaltet usw. Sie ist wirklich sehr nett.
Ende September findet in Oberhausen/Rheinhausen ein Samojedentag mit Dog Dancing Show statt.

Liebe Grüße, Tina

Hier die Adresse ihrer HP mit INFOS zu Dog Dancin und ihren Hunden/Zucht:

von Christoph(YCH) am 16. August 2001 11:28

: hallo ihr,
:
: ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit dog dancing hat. ich interessiere mich dafür, finde aber wenige infos dazu.

Hallo Anne
dieses Jahr kommt noch ein Buch über Dog Dancing aus.
Habe leider hier auf Arbeit nicht die Unterlagen. Werde diese aber raussuchen und dir Mailen.
Gruß
Christoph

von Gabie(YCH) am 16. August 2001 11:49

:den hunden geübt? ich erziehe meinen kleinen mit dem clicker und möchte später falls er lust und laune hat mich am dog dancing probieren. kann mir jemand was dazu sagen?
:
:Hi anne!

Es gibt schon ein recht gutes Buch darüber: "Heelwork to music" v. M.Nassek. Leider ist mein Problem, daß ich schlecht zu Musik üben kann! In der Wohnung ist es zu eng, auf dem freien Feld müßte ich tausend Augen haben, damit mir nichts abhanden kommt u. wir nicht ne Anzeige am Hals haben wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses (grins..). Auf dem Hundeplatz kann ich zwar einzelne Elemente üben, aber das Verbinden dieser klappt schlecht, da man oft abgelenkt wird! Suche immer noch DIE
Hundeschule, die sowas in der Nähe von Niedersachsen anbietet (möglichst Hannover), leider bisher auch per Internet umsonst. Einiges möchte ich meiner Hündin auch nicht beibringen ("Aufstehen"winking smiley, da ich Angst habe, das es später Probleme mit der Wirbelsäule geben könnte, denn welcher Hund steht schon normalerweise auf den Hinterbeinen? Viele Grüße v.Gabie

von Christina & Asta(YCH) am 17. August 2001 04:49

Hallo Anne!

: ich wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrung mit dog dancing

Wir (Asta und ich) üben seit einiger Zeit vor allem die Dogdancing-Elemente, haben endlich eine passende Musik gefunden und schaffen es hoffentlich bald mal, eine Kür zusammen zu basteln. Wir haben glücklicherweise noch ein paar Gleichgesinnte gefunden und eine kleine Trainingsgruppe gegründet. Macht wirklich viel Spaß.

: ich interessiere mich dafür, finde aber wenige infos dazu.

Das stimmt. Die Infos dazu sind noch rar. In Buchform gibt's bislang nur "Heelwork to Music" von Manuela Nassek, aber wenn du das Training "hands off", also ohne Hundeberührung und Leinenkorrektur bevorzugst, findest du dort eher allgemeine Anregungen als konkrete Trainingsanleitungen. Die relevantesten Web-Adressen hast du ja schon erhalten. Eine kleine Dogdancing-Einführung findest du außerdem noch auf unserer Homepage (siehe unten)

: *wie* wird mit den hunden geübt?

Naja, Dogdancing ist strenggenommen eine Sportart wie andere auch - und wie bei den anderen Sportarten auch, wird auch hier mit unterschiedlichen Methoden (und nicht immer auf Basis positiver Verstärkung) trainiert - so schade es auch ist.

An sich "schreit" Dogdancing geradezu nach der Anwendung des Clickers: Du kannst so auch die kompliziertesten Bewegungsabläufe üben, ohne den Hund auch nur berühren zu müssen. Vor allem beim Rückwärtsgehen und Drehungen rückwärts habe ich das als einen unschätzbaren Vorteil empfunden. Abgesehen von den rein technischen Vorteilen ist es immer wieder eine Freude zu sehen, wie begeistert die Hunde so lernen...aber das brauche ich dir bestimmt nicht sagen, wenn du es selber schon kennengelernt hast :-)

Also, nur zu, probier es aus!

Viele Grüße

Christina und Beagle Asta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren