Schlittenhunde :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schlittenhunde

von Pat(YCH) am 02. November 1999 07:48


: Es handelt sich hier genau um eine Deutsche Dogge, die meine kleine Tochter ev. im Winter ein bisschen ziehen sollte. Mir geht es auch um den Aufbau, wie man ein Hund daran gewöhnt.

hei ralf.
also um kommandos brauchst du dir in diesem fall keine gedaken zu machen.
sag, was du willst, wichtig ist, daß du immer das gleiche sagst.
wichtig ist auch, daß ein hund wie eine dogge ein kl. kind nicht alleine
zieht, heißt, der hund sollte immer an einer zusätzl. leine geführt werden.
wäre mir sonst zu riskant.
achte bitte darauf, daß sie erst zieht, wenn sie vom skelett her stabil
ist. weiterhin darauf, daß der schlitten oder was ihr anhängt, nicht
zu dicht hinter dem hund ist. da dogge ja groß, würde sie sonst von
der zugleine... wirbelsäulen- und hüftmäßig nach unten gezogen
(durch den engen winkel) und das täte ihr auf dauer nicht gut.
da der hund leinenführig ist, kannst du ihn gut, soweit er halt mitmacht,
ans geschirr und damit daran gewöhnen, daß halsband gassi und geschirr
ziehen bedeutet.
kommt auf versuch an, muß nicht klappen. aber selbst wenn sie nicht
"zieht", im herkömmlichen sinne, reicht die normale gangart ja schon
aus, um dem kind das gefühl des gezogenwerdens zu vermitteln.
die gewöhnung läuft nur über motivation und lob. niemals ungeduldig
oder gar böse werden.auch den hund nicht zulabern. klare kommandos,
auf einhaltung bestehen, viel lob.
bei interesse an weiterer diskussion gerne
pat

von Ralf(YCH) am 02. November 1999 08:39

Danke für die Info. Ich dachte sowieso wenn schon ziehen erst den leeren Schlitten ziehen und erst kurze Zeiten ca. 5 min. Ich binn ja kein Tierschänder. Mein Hund ist erst 6.5 Monate. Trotzdem wiegt er schon über 50 Kg. Aber auf was ich am meisten achte ist sein Wachstum, darum will ich Ihn noch nicht fördern, nur vorbereiten. Aber danke nochmals für die Infos.
Ralf

von Pat(YCH) am 02. November 1999 09:16

das hat mit tierschänder nichts zu tun.
dein hund ist erst mit ca 2 J erwachsen, aber das weißt du ja.
leeren sack.... schleppen macht ihm gar nichts. er muß sich an
das geräusch hinter sich gewöhnen, auch daran, daß es mal ruckt
oder hängenbleiben kann.
mit zunehmendem alter dann leeren schlitten, oder reifen.....
wg. rücken...: hier wäre wohl am optimalsten nicht ein herkömmliches
zuggeschirr, da dort die zugleine oben, also vor/auf schwanzwurzel
eingehängt wird, und bei der größe würde das den hund nach unten ziehen,
auch wenn du die zugleine noch so lang machst.
ich würde ein traditionelles zuggeschirr nehmen,änlich wie für pferde.
so wie es früher zb die bernhardiner oder sennhunde hatten, um die
milchwägelchen zu ziehen. da werden rechts und links vom hund je
1 zugstrang gespannt ,die lauafen entweder hinten zusammen oder werden
rechts und lnks an das gefährt/schlitten gehängt.
vorteil liegt auf der hand, oder?
wenn du ihm alles spielerisch und positiv nahebringst, werdet ihr
viel spaß miteinander haben.
pat

von Ralf(YCH) am 02. November 1999 10:12

Hoi Pat
Nicht das Du mich falsch verstehst. Ich wollte nur klarstellen, dass ich den Hund nicht auf biegen und brechen egal auf die Gesundheit des Tieres vor einen Schlitten spanne. Weist Du heutzutage musst Du das immer verständlich zeigen, sonnst bekommst Du böse mails, die Dich alle falsch verstanden haben. Kannst Du mir weiterhelfen, wo ich so ein Zuggeschir herkriege, oder soll ich ein Fährten oder Hetzgeschir abändern? Binn Handwerklich nicht auf den Kopf gefallen. Es wird sowieso immer zuviel bezahlt für den Liebling, weil man so schon ein schlechtes Gewissen hat. Natürlich leuchtet mir das ein, wegen den Seitenbefestigung. Ich habe mich soeben an einem Schlittenhunde Event angemeldet, wo ich einen ganzen Tag eine Einführung bekomme.
Wenn es Dich Interessiert( Schlittenhundewelt Mali Anjui / Bern 032 392 40 06. Da kannst Du einen Schlitten alleine führen. Am Morgen hast Du Theorie und am Nachmittag geht es den in die Praxis über.
Ich danke Dir für Deine hilfreichen Ideen.
Grüsse Ralf

von Marion(YCH) am 02. November 1999 12:15

Hallo Pat,

Entschuldige, wenn ich Dir widerspreche.
Ein X-back verteilt den Druck gleichmässig und schützt die Wirbelsäule.

Marion

von Pat(YCH) am 02. November 1999 13:03


:
: Entschuldige, wenn ich Dir widerspreche.
: Ein X-back verteilt den Druck gleichmässig und schützt die Wirbelsäule.
:
hallo marion
wieso entschuldigung? nat. hast du recht, was das x-back angeht.
aber wir sprechen hier von einer dogge, ich nahm sogar rüde an,
und daher von einer mindestwid.höhe von mind.80cm und einem endgewicht
von + - 85 kg.
hier kann auch das beste x-back nicht ausgleichen. stell es dir einmal
bildlich vor, dann weißt du was ich mein.
freu mich auf nochmalige antwort
gruß pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpenprägung- auf dem Arm?

    Hallo Nina, zu dem Ausgangsbeitrag: ich hatte Welpen und Auto und Welpen und kein Auto. Danach war ...

  • Zuchtverbände VDH oder DHS

    Hi Birgit, : Wenn man einen Welpen verkauft, und der neue Besitzer dann mit dem Hund in der Dissidenz ...

  • Junghund reizt erwachsenen Rüden

    Hallo, : : Der Rest hatte kaum ne gesunde Peilung....ohne Anweisung lief da nix mehr....ich hatte ...

  • Fertigfutter vs. Rohfutter

    Hi Tanja, schön, dass du bei uns mal reingeschaut hast! :-) Noch eine Sache: Falls Du Gefallen an ...

  • Jetzt erschrecken wir." Teil2"

    hei wie schon gesagt, befürworte dein vorgehen. jeder hund, der wegen sowas eingekastelt wird oder ...

  • Cauda Equina

    Hallo! Auch dir vielen Dank für die Antwort. :-) Einen dieser beiden Futterzusätze bekommt er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren