IW-Mix beim Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

IW-Mix beim Agility

von macpherian(YCH) am 19. Mai 2003 20:23

hallo trix

wenn die hunde spass daran haben, werden es wohl kaum die hunde sein, die den spass verlieren; auch wenn sie nicht so schnell sind, wie ein mali oder ein border.
der spass verliert der hund erst, wenn der führer ihn verloren hat und der frust sich breit gemacht hat.

ich selbst führe einen hirtenhund, der mit 65 cm nicht gerade die perfekte agi-grösse und den perfekten speed hat. aber bitte schön warum soll ich diesen sport nun nicht betreiben, nur weil mein hund nicht so schnell ist wie die spitzenhunde. mein hund arbeitet sehr sauber, noch nie ist eine stange gefallen oder eine verweigerung geschehen, auch die zonen sind nicht übel, und führig ist er sehr .. warum also sollte ich nicht agility betreiben, die schnellste zeit werden wir nie haben, das ist klar, dafür aber schöne, harmonische läufe, fehlerfreie läufe...

dem hund machts spass und mir auch. warum also nicht.

und nur weil iw in dem mix drin ist, kann man doch nicht pauschal sagen, dass sich der hund dafür nicht eignet, oder? vielleicht ist die andere hälfte ja border... was bitte dann?!

sorry, aber das musste ich nun einfach schnell loswerden, denn ich hör die blöden sprüche auch immer - ist bei uns halt rassebedingt; auch wenn er ein hirtenhund ist.

liebe grüsse
macpherian


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • CC am Billigsten?

    Hi, ich kenne die Bedingungen unter welcher Händler Futter einkaufen ;-) "Märchenstunde" zieht daher ...

  • Nutro

    Hallo, ich hatte von Korngold auch Proben angefordert, hat damals lange gedauert bis ich was bekam, ...

  • Bin genervt von Ballklauern""

    Hallo Porcha, da hast Du vollkommen recht. Vor allem, die ganzen Ausreden besagen doch nur eines. Die ...

  • Hundebisse

    Hallo Sonya, vielen Dank für Deine Antwort. Folgender Grund:Seit zwei Wochen haben wir zu unserem ...

  • Haustiere in den Kochtopf!

    : Hi Mona! : : : ABER!!!! Ehe du den Stab über andere Länder brichst: Ist dir bekannt, das das ...

  • Morgentliches Gras-Fressen

    : Hallo Frauke : meine ist mit fressen vor allem früh auch sehr heikel, was sie nimmt ein kleines ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren